ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 TDI 313 PS Biturbo Ölwechselintervall nach 16800km

A6 TDI 313 PS Biturbo Ölwechselintervall nach 16800km

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:46

Hallo

mein Biturbo hat jetzt 14tkm gelaufen,

laut BC muss ich in 2800km das Öl wechseln.

Ist das normal beim Biturbo nach 16800km das Oel zu wechseln?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung für den Doppelpost, aber kann leider nicht mehr editieren.

Hier die Nummer: 2033496/3 - Ölwechselintervall nach 15.000 bis 20.000 km.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wahrscheinlich hast Du einen recht schweren Fuss :D

Der Dicke merkt sich ja Deinen Fahrstiel und die Anzeige auch.

Habe auch immer den 30Tkm Intervall drin, aus Erfahrung darf ich so

nach ca. 22 Tkm wieder ran ;)

mich stört eher dass Service und Ölwechsel genaus so doof auseinanderliegen dass man alle 4-5 Monate (je nach Fahrporfil) in die Box muss....

Sogar mein FL 3.0tdi 4F hat im MMI einen ölwechselintervallanzeige und eine inspektionsintervalanzeige.

Ölwechsel nach 15tkm, inspektion nach 30tkm. Beim VFL war es einfach eine inspektion nach 30tkm.

Jetzt muss ich auch jede 3 monate zum :), jede 6 monate fand ich schon viel.:rolleyes:

Ein Facelift und plötzlich hält das Öl nurnoch halb so lang? :D Die sind schon witzig..

Da mach ich mir mal keine Sorgen, wenn ich die "Service Jetzt" Anzeige malwieder ein paar Monate ignoriere.

am 26. Juni 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Ein Facelift und plötzlich hält das Öl nurnoch halb so lang? :D Die sind schon witzig..

Da mach ich mir mal keine Sorgen, wenn ich die "Service Jetzt" Anzeige malwieder ein paar Monate ignoriere.

Dad BiTu-Drehmoment zerreibt die Ölmoleküle doppelt so schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Ein Facelift und plötzlich hält das Öl nurnoch halb so lang? :D Die sind schon witzig..

Da mach ich mir mal keine Sorgen, wenn ich die "Service Jetzt" Anzeige malwieder ein paar Monate ignoriere.

Das ist aber in Sachen Gewährleistung und Garantie nicht ohne Risiko.

schein bei meinem 3.0TFSI auch so zu werden, dann braucht man aber nicht das teure und physikalisch (5W30) ungünstigere LL ÖL, da kann man auf 15Tkm umstellen lassen und 0W40 fahren wenn es dafür eine Freigabe gibt.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Ein Facelift und plötzlich hält das Öl nurnoch halb so lang? :D Die sind schon witzig..

Da mach ich mir mal keine Sorgen, wenn ich die "Service Jetzt" Anzeige malwieder ein paar Monate ignoriere.

Das ist aber in Sachen Gewährleistung und Garantie nicht ohne Risiko.

Jo das ist leider richtig.

am 3. Oktober 2012 um 7:31

mich würden so kurze Intervalle nerven, auch weil ich alles aus eigener Tasche bezahle !!

ich schaffe locker das 30 TKM Service-Intervall, ohne dass mein 3.0er Oldurst hätte ;-)

vllt zieht der BiTu mehr Öl, aber das hängt auch viel vom Fahrprofil & Fahrweise ab, viel Stadt & Stop & Go sind halt verschleiss- und verbrauchsintensiv.

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Zitat:

Original geschrieben von thbe

 

Das ist aber in Sachen Gewährleistung und Garantie nicht ohne Risiko.

Jo das ist leider richtig.

jepp, wird beim :) notiert wieviele Tage und Kilometer man "überfällig"ist...

Zitat:

Original geschrieben von Tommix123

Hallo

mein Biturbo hat jetzt 14tkm gelaufen,

laut BC muss ich in 2800km das Öl wechseln.

Ist das normal beim Biturbo nach 16800km das Oel zu wechseln?

Gruß

Tom

Ja ich habe auch bei ca. 16800 Öl gewechselt... Ist normal... Beim Bitrubo wird Ölwechsel auf 15-20.000 vorprogrammiert...

MfG,

Rudi

am 28. März 2013 um 22:07

Ich musste schon kurz nach 15.000 rein

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Ich musste schon kurz nach 15.000 rein

Da ist es gut, wenn man das Servicepaket dazu genommen hat. Da ist Öl und Verschleißteile drin ;)

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Scholle 13

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Ich musste schon kurz nach 15.000 rein

Da ist es gut, wenn man das Servicepaket dazu genommen hat. Da ist Öl und Verschleißteile drin ;)

 

Schöne Grüße

Die BiTuromaschine mit 313 PS beansprucht das Öl offensichtlich stärker. Mir fiel auch bei einer Kontrolle der Serviceintervallanzeige auf, dass der Ölwechsel bereits nach 15 tkm fällig wird. Service, wie gewohnt bei 30 tkm. Hätte ich von der Umstellung vor dem Kauf gewusst, hätte ich auch das Serviecepaket wieder dazugenommen. Typischer Beinpinkler würde ich sagen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 TDI 313 PS Biturbo Ölwechselintervall nach 16800km