ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Kofferraumdeckel ?

A8 Kofferraumdeckel ?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:41

Hallo,

Ich hab ein Problem mit mein Kofferraumdeckel, wenn es kalt ist schliesst es nicht.

Es zieht ihn ja zuletzt elektrisch oder wie auch immer rein, aber das tut er nicht ? Hat jemand eine Idee, ich muss da 30min rum machen oder in eine Tiefgarage fahren um es zu schließen damit er ein bisschen warm wird, ich hab auch noch garantie First Class Pro ist das ein Garantiefall?

Hat jemand das gleiche Problem ?

 

Ich bedanke mich....

Lazpower61

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte vor ein paar Wochen genau das selbe Problem. Bin damit zu VW und da stand er dann auch ca. 30min in der Warmen Halle bis es wieder ging. Die hatten wohl an dem Tag (waren so ca. bis -15°C) auch nen A6 wo das selbe Problem vorlag.

Bisher hatte ich jetzt keine Probleme mehr damit, war aber auch nicht mehr so kalt. Leider funktioniert seitdem seltsamer Weise der Knopf an der Fahrertür zum öffnen des Kofferraums nicht mehr. Bin leider noch nicht dazu gekommen mal bei VAG nachzuschauen ob man dort was erkennt warum der Knopf nicht mehr funkioniert.

am 24. Januar 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Lazpower61

Hallo,

Ich hab ein Problem mit mein Kofferraumdeckel, wenn es kalt ist schliesst es nicht.

Es zieht ihn ja zuletzt elektrisch oder wie auch immer rein, aber das tut er nicht ? Hat jemand eine Idee, ich muss da 30min rum machen oder in eine Tiefgarage fahren um es zu schließen damit er ein bisschen warm wird, ich hab auch noch garantie First Class Pro ist das ein Garantiefall?

Hat jemand das gleiche Problem ?

 

Ich bedanke mich....

Lazpower61

Falls er zugeht und immer "wieder aufgeht" und nur mit "zuhalten" geschlossen bleibt ist es zu 90% das Kofferraumschloss.

Ist ein typische Schwachstelle und wird sehr gerne beim A8 kaputt.

Bei mir ist es genau umgekehrt:

Wenn es kalt ist, funktioniert das automatische Öffnen nicht mehr.

Geschmiert wurde schon alles, hat aber nichts genutzt.

Nur heftiges Aufreissen hilft :(

am 24. Januar 2009 um 13:59

Hallo

hatte meiner auch Kofferraumschloss (das was an der Klappe sitzt) und da ist auch der Microschalter für die zuziehhilfe wurde auf Garantie getauscht ;-) seit dem keine Probleme mehr

gestern neue XENONbirnen eingebaut weil die alten nicht immer wollten auf der Beifahrerseite sagenhaft hell nun wieder

Gruss Alex

am 25. Januar 2009 um 14:10

Meiner war deswegen 4x (!!!) in der Werkstatt und die haben mittlerweile alles getauscht - bis jetzt klappt es.

Scheint ein A8 Problem zu sein - mein Geschäftspartner fährt auch nen A8 und hatte selbiges Problem.

Nervt ein wenig das Auto....hatte noch keinen Audi, der so oft in der Werkstatt war.

gruce

Und schon wieder eine Wiederholung ... die Suche bzgl. "Zuziehilfe" ergibt das hier ... weitere Infos hier.

Hi ich hatte auch so ein ähnliches problem da war meine batterie schwach oder defekt, obwohl der wagen einwandfrei angesprungen ist. nach ne neuen batterie war alles ok.

mfg

am 26. Januar 2009 um 17:27

@ Keep Right

Forum schliessen und nur noch auf Suchfunktion verweisen, oder?

:D

Zitat:

Original geschrieben von IvanDrago

@ Keep Right

Forum schliessen und nur noch auf Suchfunktion verweisen, oder?

:D

Jo, man! :D Gebe zu, dass ich das aktuell ziemlich penetrant betreibe. Manche machen sich - so habe ich das Gefühl - die Sache immer sehr einfach. Eigene "Arbeit & Zeit" scheinen wenige zu investieren.

Sogar mit Google findet man das meiste Zeug hier ... ;)

am 27. Januar 2009 um 9:15

Hallo Single Malt:

vielleicht hilft dir diese Feldaktion beim KOFFERRAUM ÖFFNEN Problem:

good Luck, Ejpal

Gefunden bei ElsaWin:

Werkstattaktion 55D7

Ersatz Heckklappenantrieb Freigabedatum: 08.08.2006

Technischer Hintergrund

An Audi A8 Fahrzeugen mit elektrischem Heckklappenantrieb innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu Funktionsstörungen des Heckklappenantriebes kommen.

Abhilfe

An den betroffenen Fahrzeugen ist der Heckklappenantrieb zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Ersatzteile

1x Heckklappenantrieb, ET-Nr. 4E0 827 852 G

Heckklappenantrieb prüfen

Überprüfen Sie vor Arbeitsbeginn, ob das Fahrzeug auch von der Werkstattaktion '55D8 - Ersatz Heckklappenscharnier' betroffen ist. Wenn dies der Fall ist, sind die Arbeitsumfänge der Aktionen '55D7' und '55D8' gemeinsam durchzuführen.

- Bauen Sie den Deckel der Kofferraumseitenverkleidung rechts aus

- Überprüfen Sie (in eingebautem Zustand) die handschriftliche Drehmomentangabe auf dem Heckklappenantrieb:

Beispiel: 156 Nm

Falls eine handschriftliche Drehmomentangabe vorhanden ist, handelt es sich um einen geprüften Heckklappenantrieb. Es sind keine weiteren Arbeiten notwendig.

Falls die handschriftliche Drehmomentangabe fehlt, muss der Heckklappenantrieb ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Und schon wieder eine Wiederholung ... die Suche bzgl. "Zuziehilfe" ergibt das hier ... weitere Infos hier.

Schon wieder eine Wiederholung!

Benutze doch mal die Suchfunktion - da findest Du jede Menge Beiträge, die auf die Suchfunktion verweisen ;)

Hallo habe das selbe problem, bei mir wurde das Schloss gewechselt aber ohne erfolg.

Danach hat mir der meister gesagt der Motor für die Zuziehhilfe ist neben der Batterie also fast an der Seitenwand und weil es so kalt ist und der Motor anscheinend nicht so gut isoliert ist funktioniert er nicht es nervt richtig der BC zeigt es immer an.

Zitat:

Original geschrieben von Ejpal

Hallo Single Malt:

vielleicht hilft dir diese Feldaktion beim KOFFERRAUM ÖFFNEN Problem:

good Luck, Ejpal

Gefunden bei ElsaWin:

Werkstattaktion 55D7

Ersatz Heckklappenantrieb Freigabedatum: 08.08.2006

Technischer Hintergrund

An Audi A8 Fahrzeugen mit elektrischem Heckklappenantrieb innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu Funktionsstörungen des Heckklappenantriebes kommen.

Abhilfe

An den betroffenen Fahrzeugen ist der Heckklappenantrieb zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Ersatzteile

1x Heckklappenantrieb, ET-Nr. 4E0 827 852 G

Heckklappenantrieb prüfen

Überprüfen Sie vor Arbeitsbeginn, ob das Fahrzeug auch von der Werkstattaktion '55D8 - Ersatz Heckklappenscharnier' betroffen ist. Wenn dies der Fall ist, sind die Arbeitsumfänge der Aktionen '55D7' und '55D8' gemeinsam durchzuführen.

- Bauen Sie den Deckel der Kofferraumseitenverkleidung rechts aus

- Überprüfen Sie (in eingebautem Zustand) die handschriftliche Drehmomentangabe auf dem Heckklappenantrieb:

Beispiel: 156 Nm

Falls eine handschriftliche Drehmomentangabe vorhanden ist, handelt es sich um einen geprüften Heckklappenantrieb. Es sind keine weiteren Arbeiten notwendig.

Falls die handschriftliche Drehmomentangabe fehlt, muss der Heckklappenantrieb ersetzt werden.

Hallo Ejpal,

vielen Dank für den Tip!

Allerdings ist mein A8 erst 14 Monate alt, so dass diese Werkstattaktion eigentlich nicht mehr greifen dürfte.

hallo aus der schweiz

ja würde sagen ich hatte ein ähnliches problem.

der audi a8 hat ehrlich gesagt ein riesen problem mit dem

ganzen schliessmechanismus.

meiner konnte auch nicht zumachen und ist dann immer automatisch

wieder hochgefahren. musste zuletzt von hand zu machen aber dann

war nicht verriegelt. so ein schwachsinn mechanismus sollte verboten bleiben.

zudem ist die verriegelungseinheit am deckel aus kunstoff - jawohl richtig - billiges

plastik. kann gut brechen und dann verriegelt das ding auch nicht.

bei meinem kams viel schlimmer. der freundliche hat gesagt, dass die scharniere

(links/rechts wo der deckel befestigt ist) gerne verbiegen. diese wurden bei meinem

neueren modell 2003 schon mal auf kulanz gewechselt. jetzt musste ich diese

wieder wechseln da sie vermuteten dass die verzogen sind und dann kann er nicht

schliessen. kriegt von links oder rechts kein signal,dass deckel zu ist und somit

geht der deckel wieder hoch oder es hebt ihn sogar an wenn er schliessen will.

auch wurde der motor gewechselt(es gibt 2) denn wenn der eine ein falsches

drehmoment abgibt dann haben wir wieder das gleiche problem.

das auto war 3 tage in der garage. denn die scharniere müssen lackiert werden da

sie nur noch aus metall sind und sonst rosten. natürlich kostet das lächerliche 200 euro -

nur das lackieren. meine 5* versicherung übernimmt wahrsch. 70% der motorkosten

(ca. 400 euro) und die arbeit. die scharniere kosten in der schweiz ca. 80.- CHF pro stück -

also etwa 53 euro.

na ja - besser ein normaler deckel mit muskelkraft also so ein high tech scheiss

wie sie audi verbaut, obwohl noch nicht "serienreif". PS: mein problem ist auch

bei der kälte aufgetreten, so minus 3 bis 10 grad hatten wir hier in der CH im dez/jan viel.

ob das was zu tun hat?

hoffe es hat dir einige infos gegeben.

greez - manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Kofferraumdeckel ?