ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ab wann 9-Gang Automatik?

Ab wann 9-Gang Automatik?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. November 2014 um 17:34

Hallo Zusammen,

in der E-Klasse ist die 9-Gang Automatik ja bereits angekommen, kennt jemand die voraussichtliche Einführung in der C-Klasse?

Grüße,

carfan74

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. November 2014 um 17:24:52 Uhr:

Ich bin froh das Mercedes den ATF-Wechsel wieder seit einiger Zeit vorschreibt und in den Service aufgenommen hat.

Hallo zusammen,

wenn die Wandlerüberbrückungskupplung zugeschaltet wird, presst Öldruck das Lamellenpaket zusammen und ermöglicht eine direkte Drehmomentübertragung zwischen Pumpenrad und Turbinenrad.

Beim NAG-1 Automatik-Getriebe 722.6 (W210) wird abhängig von Motordrehzahl und Motorlast die WÜK im 3., 4. und 5. Gang zugeschaltet. Der dadurch zwangsläufig entstehende Lamellenabrieb wird ins Getriebeöl eingetragen und entfaltet dort eine selbstzerstörerische Wirkung.

Handlungsbedarf sahen die Entwickler erst Jahre später nach der Markteinführung des Nachfolgers NAG-2 Automatik-Getriebe 722.9 (W211) - hier wird die WÜK auch im 1. und 2. Gang zugeschaltet. Als die Schadensquote beim NAG-2 nicht mehr als unauffällig zu bezeichnen war (= ein mercedestypisches Qualitäts-Niveau und Maßeinheit für die Aussage "Das Beste oder nichts", wenn die Rückstellungen aufgezehrt sind) und über die Zeitschiene das NAG-1 ähnliche Schadensprofile zeigte, war es im Februar 2005 an der Zeit, zu reagieren. Das neue für das NAG-2 aus dem Getriebeöl nach MB-Blatt 236.10 (ATF3403) weiterentwickelte Getriebeöl nach MB-Blatt 236.12 (ATF3353) wurde auch für das NAG-1 vorgeschrieben und zeitgleich ein einmaliger Getriebeölwechsel bei 60.000 km.

Raum für Verbesserungen gab es trotzdem und im Juni 2010 wurde das temperaturstabilere Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 (ATF4134) vorgeschrieben. Dabei sollte gedanklich beachtet werden, dass mit einer Getriebeölspülung die ins Getriebeöl eingetragenen und auf den Getriebebauteilen haftenden Partikel weggeschwemmt werden sollen und keine Restmengen des verschmutzten bzw. nicht mehr für einen weiteren Einsatz zulässigen Getriebeöls im Getriebe verbleiben.

Inzwischen ist mit dem blauen Getriebeöl ATF7134 für NAG-2 Automatik-Getriebe 722.9 ein noch weiter verbessertes Produkt in den MB-Regalen zu finden, welches den Wärmetransfer beschleunigt und insbesondere bei den Automatik-Getrieben in Verbindung mit den CDI-Motoren Wärmespitzen vermeiden und damit eine Getriebölalterung verlangsamen soll.

Fazit: Jeder Hersteller ist lediglich darum bemüht, innerhalb der jeweiligen Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzfristen kostengünstig über die Runden zu kommen. Wirkliche Problemlösungen werden vermieden bzw. verlagert, um im After-Sales-Bereich auf Werkstattebene Geld verdienen zu können.

LG, Walter

 

 

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Vermutlich ab Sommer kommenden Jahres... dann mit Auslieferung ab September 2015.

Modelljahr 2016 (Code 806)

Bin selbst noch nie die 9G-tronic gefahren und sehr gespannt. Weiß aber wohl um die technischen Unterschiede und da muss man der 7G-tronic zu Gute halten, dass ein Warten nur auf das neue Getriebe wirklich nicht lohnt. Dafür sind die erfahrbaren Unterschiede einfach zu gering... meine persönliche Ansicht und auch nur vom hören-sagen bzw. von den Erlebnissen vom Beifahrerplatz aus.

Fahrtechnisch ist beim 9G zumindest im E 350 BT, CLS 250 BT oder CLS 220 BT tatsächlich nicht der wahnsinns Unterschied zu merken. Warten auf 9G lohnt somit aus meiner Sicht ebenfalls nicht.

Einzig das sehr geringe Drehzahlniveau bei 180km/h-220km/h ist extrem im Vergleich zum 7G. Wer also dauernd in diesem Bereich unterwegs ist merkt das dann auch beim Tanken.

MJ 2016 kann hinkommen. Verschiebung auf MJ 2017 oder schrittweise Einführung nur für einzelne Motoren ist aber auch denkbar.

MJ 2016 denke ich auch als Einsatztermin für die 9-Gang-Automatik in der C-Klasse, zumal dann allmählich der W212 ausläuft - schließlich müssen dem W212 auch noch technische Vorzüge gegenüber dem W205 eingeräumt werden, um ihn nicht ganz so alt aussehen zu lassen...

Zumindest ist die 7-Gang-Automatik ausgereift!

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:39

Danke für die Antworten, mein Neuer wird im März / April kommen, dann wohl noch mit der 7-Gang Automatik.

Liebe Leute,

ich warte auf jeden Fall auf die 9 Gang Automatik. Lohnen wird die sich in jedem Fall. Meine Vorredner beschrieben ja bereits die Drezahlunterschiede... . Mein Freundlicher hat auch die Vermutung für Sommer 2015 geäußert.

Ich werde solange in jedem Fall warten. Sollte es im Sommer 2015 keine 9 Gang Automatik für die C-Klasse geben, so wird es eine E-Klasse mit 9 G Tronic.

PS: 7-Gang-Automatik und ausgereift? Ich kenne außer mir noch zwei weitere Arbeitskollegen die damit nur Ärger haben. Ein Arbeitskollege hat einen GLK, derzeit seit 1 Tag in der Werkstatt. Fehlerprotokoll ist nun bei Mercedes. Soviel dazu... . Wenn Ihr jemanden in eurem Bekanntenkreis habt, der bei MB arbeitet, so befragt denjenigen doch mal, wie deren Erfahrung damit ist... . Ich habe in 3500 KM eine Inspektion mit Automatikölwechsel - meine letzte Hoffnung.

VG

Teutone33

@Teutone33: Ich kann dir was zu meinen Erfahrungen mit der 7G sagen - super! Seit 76000km null Probleme im C204 und auch mehrere Kollegen mit ihren S204 sind vollauf zufrieden. Von Probefahrten her (rund 2500 Kilometer) habe ich vom W205 die identischen Erfahrungen. Daher bitte nicht immer alles verallgemeinern.

Was die 9G in der BR205 angeht, so rechne mal frühestens zum Modelljahr 2016 damit, also Herbst 15.

Einfach mal der Empfehlung folgen.... ;).

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. November 2014 um 17:27:00 Uhr:

@Teutone33: Ich kann dir was zu meinen Erfahrungen mit der 7G sagen - super! Seit 76000km null Probleme im C204 und auch mehrere Kollegen mit ihren S204 sind vollauf zufrieden. Von Probefahrten her (rund 2500 Kilometer) habe ich vom W205 die identischen Erfahrungen. Daher bitte nicht immer alles verallgemeinern.

Was die 9G in der BR205 angeht, so rechne mal frühestens zum Modelljahr 2016 damit, also Herbst 15.

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 5. November 2014 um 17:07:19 Uhr:

PS: 7-Gang-Automatik und ausgereift? Ich kenne außer mir noch zwei weitere Arbeitskollegen die damit nur Ärger haben. Ein Arbeitskollege hat einen GLK, derzeit seit 1 Tag in der Werkstatt. Fehlerprotokoll ist nun bei Mercedes. Soviel dazu... . Wenn Ihr jemanden in eurem Bekanntenkreis habt, der bei MB arbeitet, so befragt denjenigen doch mal, wie deren Erfahrung damit ist... . Ich habe in 3500 KM eine Inspektion mit Automatikölwechsel - meine letzte Hoffnung.

Bloss kann man alle anderen 7G-tronic nicht mit der 7G-tronic in der BR 205 vergleichen... ;)

Das ist nämlich eine völlige Modifizierung und neue Variante, nicht zu vergleichen mit den anderen Baureihen.

Ob man jetzt warten muss?

Die 9G-tronic ist dann durchweg ein neues Getriebe und noch ohne wirkliche Erfahrung im Feld, was auch ein Grund ist warum es das Getriebe erstmal nur in einem Modell der E-Klasse gibt, dann nun in der S-Klasse und im CLS... langsamer und qualitätsgesteuerter Hochlauf der Fertigung.

Leider ist dem nicht so Landgraf. In fast allen (außer 4matic) gibt es die 9 G Tronic in der E Klasse, sowie im CLS ;).

Und ich glaube nicht, dass man solche Getriebe an teuren Autos, wie einer E oder einem CLS "testen" würde. Wäre ziemlich dämlich von den Herrn Ingenieuren ;).

VG

Teutone33

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. November 2014 um 17:52:02 Uhr:

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 5. November 2014 um 17:07:19 Uhr:

PS: 7-Gang-Automatik und ausgereift? Ich kenne außer mir noch zwei weitere Arbeitskollegen die damit nur Ärger haben. Ein Arbeitskollege hat einen GLK, derzeit seit 1 Tag in der Werkstatt. Fehlerprotokoll ist nun bei Mercedes. Soviel dazu... . Wenn Ihr jemanden in eurem Bekanntenkreis habt, der bei MB arbeitet, so befragt denjenigen doch mal, wie deren Erfahrung damit ist... . Ich habe in 3500 KM eine Inspektion mit Automatikölwechsel - meine letzte Hoffnung.

Bloss kann man alle anderen 7G-tronic nicht mit der 7G-tronic in der BR 205 vergleichen... ;)

Das ist nämlich eine völlige Modifizierung und neue Variante, nicht zu vergleichen mit den anderen Baureihen.

Ob man jetzt warten muss?

Die 9G-tronic ist dann durchweg ein neues Getriebe und noch ohne wirkliche Erfahrung im Feld, was auch ein Grund ist warum es das Getriebe erstmal nur in einem Modell der E-Klasse gibt, dann nun in der S-Klasse und im CLS... langsamer und qualitätsgesteuerter Hochlauf der Fertigung.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. November 2014 um 17:52:02 Uhr:

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 5. November 2014 um 17:07:19 Uhr:

PS: 7-Gang-Automatik und ausgereift? Ich kenne außer mir noch zwei weitere Arbeitskollegen die damit nur Ärger haben. Ein Arbeitskollege hat einen GLK, derzeit seit 1 Tag in der Werkstatt. Fehlerprotokoll ist nun bei Mercedes. Soviel dazu... . Wenn Ihr jemanden in eurem Bekanntenkreis habt, der bei MB arbeitet, so befragt denjenigen doch mal, wie deren Erfahrung damit ist... . Ich habe in 3500 KM eine Inspektion mit Automatikölwechsel - meine letzte Hoffnung.

Bloss kann man alle anderen 7G-tronic nicht mit der 7G-tronic in der BR 205 vergleichen... ;)

Das ist nämlich eine völlige Modifizierung und neue Variante, nicht zu vergleichen mit den anderen Baureihen.

Ob man jetzt warten muss?

Die 9G-tronic ist dann durchweg ein neues Getriebe und noch ohne wirkliche Erfahrung im Feld, was auch ein Grund ist warum es das Getriebe erstmal nur in einem Modell der E-Klasse gibt, dann nun in der S-Klasse und im CLS... langsamer und qualitätsgesteuerter Hochlauf der Fertigung.

Die meisten Autotestfahrer finden das 7g Getriebe nicht so toll: hier z.B. AMS Vergleichstest 12.10.14

Mercedes C-Klasse mit Automatikgetriebe?

Mercedes? Nur mit Automatik – zumindest hält sich dieses Klischee hartnäckig. In einer parallel zur handgeschalteten Mercedes C-Klasse getesteten Automatikvariante fiel die 7G-Tronic (Aufpreis 2.499 Euro) allerdings nicht besonders positiv auf. Vor allem beim Ausrollen vor einer Ampel durchzuckten deutliche Schaltrucke die Limousine, speziell in den niedrigen Gängen. Während die Verbrauchswerte in etwa auf gleichem Niveau lagen, beschleunigte der Automatik-Benz vier Zehntel schneller von null auf 100 km/h als der handgeschaltete. Dennoch: Die Perfektion der BMW-Achtgangautomatik erreicht das Mercedes-Getriebe längst nicht. Das Klischee ist also passé.

LG

Jukka

@Teutone33 das hat nichts mit "testen" zu tun, als mit einem gesteuerten Hochlauf, das macht jeder Automobilhersteller so. Die C-Klasse ist ein Massenmodell und da hätten mehr Kunden die 9G-tronic geordert, aber die Stückzahl kann Mercedes im eigenen Getriebewerk noch nicht bewältigen, deshalb gibt es das noch nicht für jede Baureihe.

@jukkarin wundert mich dein Posting? Ich habe keinerlei Probleme mit meiner 7G-tronic plus und finde sie super... und mal so als Hinweis für dich - scheinst dich nicht so auszukennen - eine BMW Automatik gibt es nicht! Das Getriebe wird zugekauft von ZF... bei Mercedes hingegen entwickelt man seit Jahrzehnten jede Getriebeautomatik noch selbst und fertigt auch selbst. Meilenweiter Unterschied!

Y

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. November 2014 um 19:23:36 Uhr:

@Teutone33 das hat nichts mit "testen" zu tun, als mit einem gesteuerten Hochlauf, das macht jeder Automobilhersteller so. Die C-Klasse ist ein Massenmodell und da hätten mehr Kunden die 9G-tronic geordert, aber die Stückzahl kann Mercedes im eigenen Getriebewerk noch nicht bewältigen, deshalb gibt es das noch nicht für jede Baureihe.

@jukkarin wundert mich dein Posting? Ich habe keinerlei Probleme mit meiner 7G-tronic plus und finde sie super... und mal so als Hinweis für dich - scheinst dich nicht so auszukennen - eine BMW Automatik gibt es nicht! Das Getriebe wird zugekauft von ZF... bei Mercedes hingegen entwickelt man seit Jahrzehnten jede Getriebeautomatik noch selbst und fertigt auch selbst. Meilenweiter Unterschied!

Ich kenne sehr gut, dass die Automatikgetriebe von ZF und Aisin geliefert werden. Dafür kann BMW auch die bessere Automatikgetriebe liefern als Mercedes, wie alle Testen und Erfahrungen schon seit Jahren beweisen.

Wie z.B. hier: http://www.autobild.de/.../...lasse-5er-automatik-im-test-4973105.html -Da wurde schon das 9G getestet und gegen das 8HP ZF von BMW schlechter gefunden.

Du kannst zufrieden sein, weil Du nichts von die bessere Getriebe erfahren hast.

Vielleicht kannst Du auch genauer lesen und eben verstehen, dass der Text oben direkt von AMS stammt.

LG

Jukka

Aber es gab doch auch schon Tests der 9G. Spart nochmal Sprit und angenehm ruhig durch niedriges Drehzahlniveau, ja. Aber von den Schaltvorgängen selbst (leichtes Ruckeln beim Abbremsen, Verzögerung bei Gas durchdrücken) wird es keine Stück "besser" als bei der 7G-Tronic, da würde ich mir keine Hoffnung machen. Wird weiter nicht an das BMW/ZF rankommen.

Ich habe auch die 7-G (85.000 Km) bislang keine Probleme.

Dieses Ruckeln habe ich auch ab und zu mal, aber eher sehr selten.

Ich sage mir dann, naja da hat er sich halt verschaltet :p , hätte mir auch passieren können.

Wenn ich mal mit dem Wagen meiner Frau fahre (HS) passiert mir auch schon mal,

das ich vom 1. in den 4. schalte, ich bin so schaltfaul geworden :p

Gruß

Mometz

Deine Antwort
Ähnliche Themen