ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ab wann ist man ein ''Raser''....??

ab wann ist man ein ''Raser''....??

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:20

Hallo

im großen Tempolimit Thread wird seit längeren leidenschaftlich über ein generelles Tempolimit diskutiert...;)

oft wird dort wie auch in den Medien allgemein das geflügelte Wort ''Raser'' benutzt:o

Der User Maxlwella hat mich darüber hinaus gebeten das Wort ''Raser'' mit einer Umfrage versehen als Thread zu erstellen.....und da Umfragen nur von Moderatoren erstellt werden können hab ich das dann mal gemacht...;)

meine Frage und deshalb auch hier zur Diskussion gestellt,was ist für euch ein ''Raser'' und ab wann beginnt das für euch mit dem rasen??

ein kontroverses Thema,ich weiss,dennoch sollte sich das auch friedlich diskutieren lassen;)

 

gespannte Grüße

 

Andy

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:30

auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...;)

ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet;)

mfg Andy

1000 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1000 Antworten

Schönes Thema, ich sehe schon die Fäuste fliegen.

Meine Meinung: Das kann man nicht Pauschalisieren es ist Situationsabhängig, manchmal sind 60 mehr locker drinnen, manchmal 10 drunter schon zu schnell.

ABER ich habe generell etwas gegen den Begriff Raser.

 

Raser sind es für mich eigentlich nur dann, wenn die ihrem Wunsch nach mehr Tempo auch mit ihrem Fahrstil deutlich zeigen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:30

auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...;)

ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet;)

mfg Andy

am 20. Juni 2009 um 9:37

Das kommt immer auf die Verkehrssituation an.

In einem reinen Wohngebiet mit Tempo 30 Zonen ist 50 schon als rasen zu bezeichnen.

Im Stadtverkehr stellt man mit Tempo 60 schon fast Behinderung dar.

Auf einer gut ausgebauten BAB ohne Begrenzung ist für mich 250, da abgeriegelt;), kein Rasen, sondern nur ein schnelles fahren.

am 20. Juni 2009 um 9:50

Zum einen sehe ich es durchaus auch situativ - manchmal können, wie bereits erwähnt, selbst 10km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit schon zu schnell sein.

Aber ich würde vor allem dann jemanden als Raser titulieren, wenn dieser regelmässig zu schnell fährt. Dass es hin und wieder mal vorkommt (bewusst oder unbewusst) und auch in Situationen in denen objektiv keine Gefährdung oder Belästigung von einer höheren Geschwindigkeit ausgeht, stempelt noch niemanden zum Raser.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:55

meist bin ich 10km/h (innerorts) und 10-20km/h ausserorts zu schnell,denn die Tachoabweichung abgezogen ist das meist nicht wirklich zu schnell;)

siehe dazu auch hier-->Klick

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...;)

 

ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet;)

 

mfg Andy

Das kann man nur Unterschreiben.Auch ich hab da eine der anwählbaren Möglichkeiten abweichende Meinung.

Ein Raser ist jemand der sich unfähig zeigt seine Geschwindigkeit den äusseren Umständen und seinen perönlichen Fähigkeiten wie auch denen des Fahrzeugs anzupassen.

Deswegen ist es etwas schwer da was exakt zu definieren.Wo zb ein W.Röhrl noch sicherlich kein Raser wäre könnte man wohl 90% der Fahrer die ihm folgen als solche bezeichnen da sie vielleicht noch das Tempo mitgehen können aber im Falle des Falles keine Chance mehr hätten einen Unfall zu verhindern.

am 20. Juni 2009 um 9:57

danke.

sehr witzig, wie so die erste abstimmung ausfaellt.

1/3 ist in dem klassischen bereich "bis 20" drueber angesiedelt, wobei sich bis jetzt das drittel "drittelt"....

1/3 klickt in den "ab 30 drueber wirds kritisch" bereich

und 1/3 siehts wie ich auch differenziert.

 

fuer mich ist 10 drueber in der 30er zone zwar noch keine rasen, aber doch schon seeehr hart an der grenze zumal dann, wenn sich dieser bereich vor schulen oder kindergaerten befindet. mehr als 10 drueber waere hier in meinen augen "rasen"

20 drueber auf er landstrasse bei freier stercke ist fuer mich ein "wohlfuehlbereich", weil es da noch "bezahlbar" bleibt wenn man erwischt wird, und ich der meinung bin, dass das risiko bei vorausschauender fahrweise kalkulierbar bleibt.

mit 30 und mehr drueber koennte man mich allenfalls auf einer freien autobahn "erwischen", was ich aber nicht als rasen verstehen wuerde.

 

rasen ist fuer mich eine tempoueberschreitung auf biegen und brechen, ohne auf andere ruecksicht zu nehmen, und auch ohne die moeglichkeit dadurch eventuell schneller am ziel anzukommen

am 20. Juni 2009 um 9:57

Auch ich habe eine abweichende Meinung.

20 in der Spielstraße -> Rasen

40 in der 30er Zone, am besten in Verbindung mit Ignoranz zur RvL, -> Rasen

breite innerstädtische Straße, da wird die Progressionsgeschwindigkeit der grünen Welle gefahren. Also bis zu 70.

Limit 130, Regen wie beim Weltuntergang, gefahrene 100 mit NSL -> Rasen mit schwachsinnigem Einsatz der NSL, die vernünftigen passen sich dem Wetter an und lassen die NSL aus. Die NSL-Idioten sehen die langsameren also eh' nicht.

Und ansonsten auch, immer der Situation angepasst fahren.

Würde ich rein nach dder Überschreitung gehen, wäre ich auf der A6 mal nur wegen der Uhrzeit zum Raserr geworden. Zwischen 19 und 6 Uhr hätte ich meine Geschwindigkeit legal fahren dürfen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

 

rasen ist fuer mich eine tempoueberschreitung auf biegen und brechen, ohne auf andere ruecksicht zu nehmen, und auch ohne die moeglichkeit dadurch eventuell schneller am ziel anzukommen

mit diesem Schlusskommentar kann ich mich voll und ganz identifizieren;)

möchte noch anmerken das die Anregung zu diesem Thread von Maxlwella kam;)

mfg Andy

am 20. Juni 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

fuer mich ist 10 drueber in der 30er zone zwar noch keine rasen, aber doch schon seeehr hart an der grenze zumal dann, wenn sich dieser bereich vor schulen oder kindergaerten befindet. mehr als 10 drueber waere hier in meinen augen "rasen"

20 drueber auf er landstrasse bei freier stercke ist fuer mich ein "wohlfuehlbereich", weil es da noch "bezahlbar" bleibt wenn man erwischt wird, und ich der meinung bin, dass das risiko bei vorausschauender fahrweise kalkulierbar bleibt.

mit 30 und mehr drueber koennte man mich allenfalls auf einer freien autobahn "erwischen", was ich aber nicht als rasen verstehen wuerde.

Dem würde ich mich so genau anschließen. Denke 30+ auf ner Landstraße können sehr böse ausgehen, auf ner BAB sieht das natürlich anders aus, würde da allerdings Baustellen ausklammern, auch da halte ich 20+ für das maximum.

Rasen oder nicht rasen ist immer Situationsbedingt.

Wer auf der Autobahn in einer Baustelle mit 120 durchfährt, wo 80 geboten ist, kann durchaus als Raser gelten.

Auch entsprechende Verhaltensweisen, wie daß bedrängen des vorrausschauenden Fahrzeugs gehören dazu.

Eine klare Grenze, Raser oder nicht, ist halt eben schwer zu ziehen.

Natürlich hat auch jeder seine eigene Definiton vom Wort ''Raser'', für manche ist schon jemand ein Raser der mit mehr als 130 auf der Autobahn (nicht limitiert) oder mehr als 100 auf der Landstraße (nicht Autobahnähnlich ausgebaut) fährt.

 

Gruß Oli

am 20. Juni 2009 um 10:24

Eigentlich ist die Definition einfach und in einem Satz zusammenfaßbar:

Raser ist, wer rücksichtslos und verkehrsgefährdend deutlich schneller fährt, als es die Sitouation erlaubt.

Genauere Ausführungen dazu konnte ich hier schon lesen.

Lieber Andy, Du hast mit diesem Thread wieder einen

`Hau den Lukas´ - Thread geschaffen, das müsste Dir bei der Themenerstellung klar gewesen sein.

Warum Du einen Hang zu `aufputschenden´ Verhältnissen hast ist mit nicht so ganz klar.

Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen, aber Du wirst es sehen.

Ich werde mich hier ausklinken.

Ich wünsche allen emotional Beteiligten hier ein gutes gegenseitiges aufeinander einschlagen, und werde mir mal ab und zu den Wundenstand angucken.

Also, immer druff.

Es gibt da nen uralten Spruch: ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. :D

Rasen ist, abgesehen von kurz gehaltenem Gras, für mich situationsbedingt, abhängig von räumlichen Gegebenheiten, wetterabhängig und je nach Tages- oder Uhrzeit differenziert betrachtet.

Manchmal bin ich aber auch recht humorlos: ein innerstädtischer "sportlicher Vergleich" wer zuerst mit heulendem Motor und quietschenden Reifen an der nächsten roten Ampel steht, ist meiner Meinung nach rasen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ab wann ist man ein ''Raser''....??