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Ab wann keine Probleme mehr mit der Ölpumpe des 2.0 TDI 140PS!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 7:45

Hallo ihr lieben,

könnt ihr mir sagen ab wann es keine Probleme mehr gab, mit der Ölpumpe am 2.0l TDI 140 PS? Gab es eine Rückrufaktion, wenn ja welche Nummer hatte diese?

Danke für eure Bemühungen!

Lg Matze

Beste Antwort im Thema

Nach meinem Kenntnisstand haben alle 2,0 Liter TDIs Probleme in diesem Bereich:

- bei den ersten wurde ein Kettenantrieb am Ausgleichswellenmodul verbautt, hier läuft der Sechskant rund

- bei nachfolgenden Baujahren (darunter auch mein MKB BRE, BJ 2008) wurde der Kettenantrieb durch Stirnräder ersetzt: Hier gibt es sowohl Probleme mit dem Sechskant (aber wohl nicht mehr so oft), als auch Probleme mit den Stirnrädern, dass diese irgndwann "durchdrehen"

=> mittlerweile gibt es nochmals ein verändertes Ausgleichswellenmodul, wenn etwas getauscht werden muss, aber eine Aktion, zumindest für mein BJ, ist mir nicht bekannt. Bei dem Kettenantrieb könnte es eine Aktion gegeben haben, wenn es Problem mit der Ölpumpe gab, da gibt es auch eine Nr. für, die habe ich aber gerade nicht griffbereit, irgendwas mit 13D....meine ich.

Sicherheitshalber habe ich meinen Sechskant vor 14 Tagen selber getauscht, Ersatzteilkosten für den Sechskant ca. 3 EUR und Silikon für die Ölwanne ca. 15 EUR bei Audi. Mein Sechskant sah nach 165 TKM noch einigermaßen gut aus, aber auch er hatte schon Abnutzungsspuren.

Klar muss euch sein, dass der Tausch des Sechskants nicht dauerhaft vor Schaden schützt, da der Sechskant ja auch im Ausgleichswellenmodul arbeitet und dort das Spiel dann auch größer wird. Ich werde bei mir werde nach ca. 60 TKM nochmal nachschauen und dann ggf. das komplette Ausgleichswellenmodul tauschen. Die Arbeit scheue ich nicht, aber das doof Teil kostet ca. 1300 EUR....

Falls der Sechskant rund dreht oder die Stirnräder durchdrehen, kann es auf jeden Fall sehr teuer werden: Turbo kann kaputt gehen und Motorschaden droht: Also, wenn die Öldrucklampe angeht, kann es im schlimmsten Falle schon zu spät sein: Daher sofort Motor aus und keinen KM weiterfahren!!!! Schadenshöhe sehr schnell bei mehreren tausend EUR!!

Falls es noch Fragen gibt, einfach mal melden. Da ich meinen 4F noch nicht so lange habe, habe ich mich ausgiebig mit dieser Materie beschäftigt. Wäre für mich fast ein K.O. gewesen, meinen 2.0 TDi nicht zu kaufen...

Greetz, p306cabrio

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Schieb....

Würd mich auch mal interessieren, da evtl. Kauf BJ 2007/2008 ansteht´...

Oder beser doch mehr ausgeben und den CR 2.0 TDI ab 10/2008 kaufen?

Danke für die Infos/Tipps..

Nach meinem Kenntnisstand haben alle 2,0 Liter TDIs Probleme in diesem Bereich:

- bei den ersten wurde ein Kettenantrieb am Ausgleichswellenmodul verbautt, hier läuft der Sechskant rund

- bei nachfolgenden Baujahren (darunter auch mein MKB BRE, BJ 2008) wurde der Kettenantrieb durch Stirnräder ersetzt: Hier gibt es sowohl Probleme mit dem Sechskant (aber wohl nicht mehr so oft), als auch Probleme mit den Stirnrädern, dass diese irgndwann "durchdrehen"

=> mittlerweile gibt es nochmals ein verändertes Ausgleichswellenmodul, wenn etwas getauscht werden muss, aber eine Aktion, zumindest für mein BJ, ist mir nicht bekannt. Bei dem Kettenantrieb könnte es eine Aktion gegeben haben, wenn es Problem mit der Ölpumpe gab, da gibt es auch eine Nr. für, die habe ich aber gerade nicht griffbereit, irgendwas mit 13D....meine ich.

Sicherheitshalber habe ich meinen Sechskant vor 14 Tagen selber getauscht, Ersatzteilkosten für den Sechskant ca. 3 EUR und Silikon für die Ölwanne ca. 15 EUR bei Audi. Mein Sechskant sah nach 165 TKM noch einigermaßen gut aus, aber auch er hatte schon Abnutzungsspuren.

Klar muss euch sein, dass der Tausch des Sechskants nicht dauerhaft vor Schaden schützt, da der Sechskant ja auch im Ausgleichswellenmodul arbeitet und dort das Spiel dann auch größer wird. Ich werde bei mir werde nach ca. 60 TKM nochmal nachschauen und dann ggf. das komplette Ausgleichswellenmodul tauschen. Die Arbeit scheue ich nicht, aber das doof Teil kostet ca. 1300 EUR....

Falls der Sechskant rund dreht oder die Stirnräder durchdrehen, kann es auf jeden Fall sehr teuer werden: Turbo kann kaputt gehen und Motorschaden droht: Also, wenn die Öldrucklampe angeht, kann es im schlimmsten Falle schon zu spät sein: Daher sofort Motor aus und keinen KM weiterfahren!!!! Schadenshöhe sehr schnell bei mehreren tausend EUR!!

Falls es noch Fragen gibt, einfach mal melden. Da ich meinen 4F noch nicht so lange habe, habe ich mich ausgiebig mit dieser Materie beschäftigt. Wäre für mich fast ein K.O. gewesen, meinen 2.0 TDi nicht zu kaufen...

Greetz, p306cabrio

am 1. Juli 2012 um 18:28

Mein Chef hat einen 2008er Sharan mit dem 2.0 TDI Motor.

Wir haben vorsorglich letzte Woche den Sechskant beim Service mittauschen lassen.

Der alte hatte schon hässliche Abnutzungserscheinungen nach 100 tkm.

Bei unserem örtlichen VAG sagten sie uns voriges Jahr das sie keine 2008er mit dem Problem bis damals hatten. Jetzt erzählt mir der selbe Mechaniker das sie keine 2009er bis jetzt hatten :-).

Eh klar, wird kilometerabhängig sein, und die jüngeren haben halt noch unter 100tkm.

Also wer eine gute freie Werkstatt bei der Hand hat, sollte beim 100 - 120tkm Service den Sechskant gleich mittauschen lassen, egal welches Baujahr. Kostet nicht so viel. Beim Sharan waren es 1 Std Arbeitszeit + 15 Euro Material.

beim Sharan ist das auch easy: Ölwanne ab, Sechskant tauschen und alles wieder zusammenschrauben.

beim A6 ist das schon deutlich aufwändiger, da der Motor längs eingebaut ist und der Aggregateträger unter der Ölwanne herläuft.

Eigentlich muss der Motorblock dafür an einer Motorbrücke aufgehangen werden.... ich habe den Motor allerdings von unten

angehoben (großer Wagenheber und entsprechend abgestützt. War zwar ein bißchen fummelig, man kann dann aber die Ölwanne abbauen. Die getriebeseitigen Schrauben der Ölwanne sind trotz Spezialwerkzeug aber eine Nummer für sich.... ich weiss, wovon ich spreche.... und gar nicht erst versuchen diese ohne das Spezialwerkzeug (gehärteter Kugelkopf-Sechskant) zu versuchen.....

Eine kaputte Innensechskant-Schraube an genau dieser Stelle ist unverzeihlich, das Problem hatte ich ..... jetzt kann ich drüber lachen, aber ich habe mich schon das ganze Auto auseinanderbauen sehen.... das war kein schönes Wochenende....

Bei Fragen, einfach melden!

Greetz, p306cabrio

Hallo,

ich möchte den Sechkannt an meinem A6 mit BRE-Motor auch vorsorglich wechseln, suche Infos dazu und habe mir jetzt schon solche Kugelkopf-Schlüssel besorgt. Sind denn die getriebeseitigen Schrauben der Ölwanne ggf. besser zugänglich, wenn man das Zweimassenschwungrad durch drehen in die passende Positon bringt? Hier sollte doch am Zweimassenschwungrad entsprechende Aussparungen sein, damit man das Werkzeug für die Schrauben der Ölwanne auch gerade ansetzen kann. Kann das jemand bestätigen?

MfG. Nieli

Hi Nieli,

auch wenn mein Austausch des Sechskants schon einige Zeit her ist, ich kann mich nicht erinnern, dass es solche Aussparungen im ZMS gibt...der Schlüssel muss leider schräg angesetzt werden...daher auch der Kugelkopf. Habe auch nichts von solchen Aussparungen gelesen...

Ich habe irgendwo noch Bilder von meiner Aktion rumfliegen. Falls ich sie finden sollte, lade ich die mal hoch..

Greetz, p306cabrio

So, hier mal ein Bild von der Aktion. Unten rechts kann man die beiden Einbuchtungen im Getriebegehäuse sehen, die zu den beiden Schrauben der Ölwanne führen. In dem ZMS sind aber keine "Montagekanäle" zu erkennen. Rot markiert übrigends der Sitz des Sechskants im Modul.

Das zweite Bild zeigt mal den gebrauchten und den neuen Sechskant im Vergleich.

Ausgleichswellenmodul
Sechskant im Vergleich
am 2. Dezember 2014 um 9:12

Hi

Habe einen VW Golf 2.0 TDI 140 Ps 6-Gang manuell 4 Motion 2011 ca. 40'000km.

Seit gesteren in der Garage, erste Diagnose Getriebeschaden.

Das ist doch nicht OK oder?

thx

bigi

Grundsätzlich ist mit Getriebeschäden bei 40.000km zu rechnen.

Natürlich ist das nicht ok, was für eine Frage :D Aber hättest du jetzt gerne einen Audi A6 oder wieso biste mit deinem VW Golf VI hier im A6 4F Forum gelandet? ;)

am 5. Dezember 2014 um 16:16

Nein war eigentlich zufrieden mit meinem VW Golf, bin einfach aus versehen bei den Audis gelandet.

Jetzt soll das Schwungrad kaputt sein.

Sind Golf VI 2.0 TDI egal ob 140 oder 170PS ab 05.2010 noch betroffen?

Nein, nur bis 11/2009

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