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Abarth(ige) Fragen an EUCH

Fiat Abarth 500
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:32

Moin,

ich erwäge mir einen 595C Cabrio mit 145 oder 160PS für so ca. 20.000 Euro ab ca. 2018 zu kaufen.

Ich habe schon etwas hier geschaut und so einiges erlesen.

Was hat es mit den realtiv hohen Kosten für einen Ölwechsel (200 - 300 Euro mit Arbeitslohn?) auf sich ?

Ich bin zwar Autointeressiert und war lange Jahr(zehnte)e in der Fahrzeugentwicklung tätig,

dennoch muss für mich alles in einer gewissen Relation stehen.

Ich würde uns wenn eh nur einen bei Fiat/Abarth scheckheftgepflegten Wagen in Erwägung ziehen.

Sollte man auf jeden Fall zu einer zertifizierten Abarth - Werkstatt fahren ?

Oder kann man ruhig auch zu einer normalen Fiatwerkstatt fahren ...

Das Fahrzeug ist dann das Wägerlchen für meine werte Frau.

Sie hat einige Aspiranten. Da wir aber nicht mehr 20 sind, muss es halbwegs eine gesunde Balance zwischen besonders/spassig und normal von den Unterhalts - bzw. Wartungskosten sein.

Andere, für meine Frau, interessante Wagen:

MINI Cooper S 2.0 192PS

Golf 6 GTI 2.0 ab 211PS, so gesehen ein langweiliges Auto.

Aber überschaubare normale Preise zwecks Wartung usw. wenn man auf die u.A. Steuerkette ein Augenmerk wirft. Eben ein VW ... Erfüllt halbwegs normal und unaufgeregt seine Dienste.

Klar, jedes Auto hat so seine Wehwechen ab und zu. Aber da gibt es schon prozentual Problemkinder.

In den letzten Jahren bin ich bereits den alten Abarth mit 140PS und zwei Mal den 179PS ohne OPF und den 179PS mit OPF gefahren.

Da das Auto schon mal im Fokus stand. Ist dann damals der alte Mini Cooper S mit einem 1.6er 170PS geworden (Kompressor).

Wie erwähnt, bin ich natürlich bereits für so einen kleinen Flitzer mehr zu bezahlen als für andere kleine "Sportwagen" wie einen Swift Sport 1.4 Turbo etc.

Aber es darf nicht unverhältnismäßig sein (gut, auch das ist immer im Auge des Betrachters).

Ich freue mich auf Eure Meinungen und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruß !

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3 Antworten

Hi,

Es kommt immer drauf an, für was man das Teil braucht. Wir haben schon den 3ten Abarth. Uns passt das Auto mit all seinen Vorzügen und Nachteilen.

Die Wartung ist unspektakulär, man muss nicht zu einem Abarthheini gehn. Wir halten uns an die Werksanweisungen und gut ist. Klar, wenn man was auswechseln muss, ist es halt etwas eng vorne. Was ich nicht mehr machen würde, ist ein noch härteres Fahrwerk einbauen, denn zusammen mit dem kurzen Radstand wirds dann schon hoppelig/rumpelig.

Der Lenkeinschlag ist mager, aber wenn man es weiss, dann setzt man halt nochmals zurück. Und mir fehlt der 6te Gang.

Ansonsten: problemlos. Wir haben das Mazza Tuning drauf mit über 200 PS, aber ... ist wohl etwas des Guten zuviel.

Egal, Spass muss sein.

Gruss

@BTSV1895: den Abarth 595 Competizione (180PS) gibt und gab es nicht mit einem OPF. Ist ja auch ein „altgedienter“ Motor mit indirekter Einspritzung aus der FIRE Reihe (T-Jet). Gott sei Dank……;)

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:56

Hallo,

okay.

Erstmal danke.

Wie sieht es eigentlich mit den Spritsorten aus ?

Muss man definitiv mindestens Super oder Super Plus tanken ?

Wie sieht es mit E10 oder E5 aus ?

Laut "Google" können alle Abarth ab 2008 E10 tanken, daher gehe ich

davon aus "ohne mögliche Schäden am Motor herbeizurufen etc".

Ich hatte mal einen Clio mit einem 1.6er mit 107PS. Der lief mit E10 unmöglich.

Unrunder Leerlauf ... Laut der Renault - Werkstatt sei das ein Sportmotor der

Superplus brauche.

Da ich nicht das ganze Potential benötige, würde ich auch E10 tanken.

Hauptsache kein unrunder Leerlaiuf usw.

Gruß

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