ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abbau Stoßfänger vorne beim Arona

Abbau Stoßfänger vorne beim Arona

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 6. März 2024 um 19:46

Ich müsste an das Frontradar rankommen, um zu schauen, ob evtl die Halterung gebrochen ist. Dazu müsste man anscheinend den vorden Stoßfänger abbauen.

Weiß jemand wo der Stoßfänger überall angeschraubt ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an das Frontradar ranzukommen?

Stossfaenger Arona.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

erst Mal die Frage, warum willst du da hinkommen? Hast du keine Garantie?

Damit du da hinkommst heißt, dass du die untere Motorabdeckung entfernen musst um überhaupt was zu sehen. Wenn du dann nicht hinkommst, ( hinschauen und hinlangen) musst du die komplette Stoßstange entfernen, d.h.Reifen abbauen, wird etwas leichter, die vorderen Radläufe von der Karosserie trennen, die untere Abdeckung kannst gleich weglassen.

Obere vordere Abdeckung im Motorraum die Schrauben (kühlergrillgitter entfernen) darunter lösen da kommst du erst an manche Schrauben zur Stoßstange. Ebenfalls im Radlauf sind die Schrauben die die Stoßstange mit dem Kotflügel verbinden. Dann mit 2 Leuten die Stoßstange entfernen. Bitte darauf achten, dass da auch kabel verbaut sind. Ich hoffe dass ich helfen konnte und nichts vergessen habe. Natürlich gebe ich keine Garantie. Es ist relativ viel Arbeit und viele Schrauben, aber in ca 2 Std ist der Abbau vorbei.

Ich habe mir da ein Steinschlagschutz ein und angebaut( angeklebt) damit der klimakühler geschützt ist. Gitter ist billiger, als ein neuer kühler mit Füllung.

So weit ich mich erinnern kann ist da nur ein Viereck in die Stoßstange eingegossen und mit einem Deckel verschlossen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:05

Erstmal vielen Dank!! Garantie habe ich nicht mehr, der Arona ist aus 2018. Bei mir ist das Frontradar inaktiv und läßt sich auch nicht aktivieren. Nach einigen recherchen habe ich erfahren, das sowas selten kaputtgeht, sehrwohl aber die Halterung des Radars. In dem Fall deaktiviert sich das Radar auch. Deshalb wollte ich nachschauen, ob das zutrifft.

Du hast das noch nie erfolgreich gemacht?

Das würde ich dann immer einer Fachwerkstatt mit Ausbau / Anbau Anweisung und Karosserie Erfahrung überlassen.

Das ist nicht mehr wie anno Clip vor 30 Jahren 4 klipse ab und anund schwupps ist ganze Front weg...

Das ist alles heute voll roboterisiert auf Messers schneide gedengelt und dahinter gerade wegen Sensoren etc sehr eng.

Ab kriegst du es immer... Logisch.

Aber ggf nicht mehr vernünftig dran ohne vw / Seat Fachwerkstatt Erfahrung.

Man sollte auch beim Kauf eines Pkw beachten, ob man nach Garantie Ablauf alles erdenkliche entweder per se selbst machen kann (erfordert Ausbildung und Werkstatt) oder (wie die meisten Bürger) genug finanzielle Reserven haben, auch größere Schäden finanzieren zu können (Reparatur in Fachwerkstatt)

Zitat:

@redRoomy schrieb am 6. März 2024 um 22:05:11 Uhr:

Erstmal vielen Dank!! Garantie habe ich nicht mehr, der Arona ist aus 2018. Bei mir ist das Frontradar inaktiv und läßt sich auch nicht aktivieren. Nach einigen recherchen habe ich erfahren, das sowas selten kaputtgeht, sehrwohl aber die Halterung des Radars. In dem Fall deaktiviert sich das Radar auch. Deshalb wollte ich nachschauen, ob das zutrifft.

Hallo, nochmal.

Ich gehe Mal auf meinen vorschreiber nicht so ganz ein.

Natürlich kann man alles weg machen, zur Not mit einem Winkelschleifer oder größerem.....

Du kannst auch in eine freie Werkstatt fahren, oder in miet Garagen. Da gibt's welche die dir mit Fachwissen zu helfen.

Meine Stoßstange war weg und wieder dort, ohne Kratzer und Dellen, und das noch ohne Winkelschleifer und irgwelchen sonstigem Geräten. Nur mit Schraubenzieher und Knarre mit verschiedenen Aufsätzen. Ach ja.. und mit Steinschlagschutz für Klimaanlage..

Aber natürlich kann jeder machen was er will.

Wenn du es selber machen willst und überhaupt keine Schraubererfahrung hast, solltest du dir Hilfe suchen und mit Vorsicht Vorarbeiten ...im Sinne mit bedacht..

https://remont-bampera.com/de/seat-arona

Das hab ich gerade im Netz gefunden..

Da fühle ich mich mit meinem Statement bestätigt.... Ohne mehrere Personen, Hebebühne und Abbau Erfahrung würde selbst ich als technisch und handwerklich durchaus Versierter das nicht machen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:50

Ihr seid einfach die Besten. Vielen Dank!!

Also meine Frau ist mal gegen einen dicken Findling gefahren.

Äußerlich war nix zu sehen, aber es kam eine Fehlermeldung

Frontradar. Durch den Grill konnte ich sehen das der Sensor

aus der Halterung gefallen war.

Habe den Wagen angehoben und die Motorverkeidung

abgebaut. Von unten reingegriffen und das Ding wieder in

die Halterung geklickt. - Läuft !

Themenstarteram 7. März 2024 um 22:52

Aha, das ist sehr interessant. Werde ich auch mal machen. Hat der Sensor richtig gehangen oder hat er nur gewackelt? Und dann brauchte man ihn nur aktivieren und schon funktionierte er wieder?

Der Sensor lag unten,in der Halterung wird der nur "eingeklickt".

Zu aktivieren gab es nichts. Hat einfach wieder gelaufen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 22:40

Hat mir mir leider nicht geklappt. Der Sensor sitzt fest in der Halterung.

dann doch ein klein wenig Geld investieren und den Fehlerspeicher mal zuerst auslesen lassen oder etwas zulegen um selber auslesen zu können.

Fehlerspeicher ist das richtige Stichwort:

Mein Schwager hatte am Touran auch einen Ausfall des Sensors. Ich habe dann

ausgelsesn und ein Fehler war im Speicher abgelegt. Nach dem Löschen lief es

wieder und der Fehler kam zum Glück nicht wieder.

So ein Radar-Sensor kostet übrigens gut 400-500 Euro. Daher ist der Wechsel

auf Verdacht kaum eine Option...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abbau Stoßfänger vorne beim Arona