1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abbiegelicht auf die Nebler programmieren

Abbiegelicht auf die Nebler programmieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:26

Ich habe kürzlich einen Touran gesehen, der das Abbiegelicht auf den Nebelscheinwerfern hatte. Auch die Octavias haben das ja seit 2008 optional.

Geht das auch beim 3C MJ2007?

Dass die NSW als Abbiegelichter nix taugen (speziell die vom 3C) ist klar. Mein Gedanke war jedoch, evtl. die Leuchten gegen die Scheinwerfer vom Hella Dynaview2 System zu tauschen und dann auf die aufwändige Verkablung und zusätzliches Steuergerät verzichten zu können.

Beste Antwort im Thema

Dies sieht doch immer furchtbar aus. Man denk immer da kommt einem ein Auto mit kaputtem Nebelscheinwerfer entgegen: In machen Lichtdingen wie LED Tagfahrlichter usw sollte der Gesetzgeber endlich mal was tun. Is ja schön wenn man selbst mehr sieht aber wenn man dadurch andere gefährdet gehört das m.M nicht im Strassenverkehr zugelassen. Ich zumindest finde diese ganzen Leuchtegimmiks auf dem Rummelplatz gehören aber nicht in den Strassenverkehr. Wäre vielleicht besser man würde nen Blinker wieder als Blinker erkennen auch im Gegenverkehr und ihn nicht so stylistisch einbauen dass er bei eingeschaltetem Licht unsichtbar wird.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

mit einem 30Byte Stg geht das schon

Hmmh,

bei Golf V ist seit Mj. 2008 das große 30 Byte Bordnetzsteuergerät drin und dann läßt sich Abbiegelicht codieren.

Das sollte beim Passat auch so sein.

Dies sieht doch immer furchtbar aus. Man denk immer da kommt einem ein Auto mit kaputtem Nebelscheinwerfer entgegen: In machen Lichtdingen wie LED Tagfahrlichter usw sollte der Gesetzgeber endlich mal was tun. Is ja schön wenn man selbst mehr sieht aber wenn man dadurch andere gefährdet gehört das m.M nicht im Strassenverkehr zugelassen. Ich zumindest finde diese ganzen Leuchtegimmiks auf dem Rummelplatz gehören aber nicht in den Strassenverkehr. Wäre vielleicht besser man würde nen Blinker wieder als Blinker erkennen auch im Gegenverkehr und ihn nicht so stylistisch einbauen dass er bei eingeschaltetem Licht unsichtbar wird.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich weiss ja nicht in wie fern Dich ein Auto mit "kaputten Nebelscheinwerfern" gefährdet oder in wie fern man durch Tagfahrleuchten gefährdet wird, aber das ist ja hier auch nicht die Frage.

Der Gesetzgeber ist bereits tätig geworden und hat ganz klare Prüfvorgaben und Helligkeitswerte und Vorschriften zur Sichtbarkeit jeder einzelnen Leuchte festgelegt also was soll das Stammtischniveau hier?

Um Blinker und deren Sichtbarkeit ging es hier in diesem thread übrigens nicht.

Das bedeutet, beim Passat gab's das 30byte Steuergerät im Modelljahr 2007 noch nicht (?) Kann man das ggf. tauschen, falls man ein günstiges bekommen sollte?

am 10. Juni 2010 um 8:05

*ausgrab* hast du schon was erreicht in dieser Sache?

30 byte stg kaufen, einbauen, passt von den steckern her.

Codieren.

Fertig.

am 10. Juni 2010 um 8:32

copy

am 10. Juni 2010 um 15:13

hab einen Passat Modelljahr 2010 ist dann dort schon das passende Steuergerät verbaut *am Kopf kratz* ????? und wenn ja was muss ich dort codieren lassen

Kann man mir mal erklären, wie ich testen kann, ob es funktioniert?

Hatte Licht an, bin hinter jemanden hergefahren und habe den Blicker gesetzt, aber der NSW ging nicht mit an.

Hab jetzt nur fix die Codierung parat:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C8 937 049 AB HW: 3C8 937 049 AB

Bauteil: Bordnetz-SG H57 3204

Revision: 00H57000 Seriennummer: 00000004071816

Codierung: E1888F0700041A00400A00000F00000000095D435C000008000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 71C71CC31139

Zitat:

Original geschrieben von FullMetal

hab einen Passat Modelljahr 2010 ist dann dort schon das passende Steuergerät verbaut *am Kopf kratz* ????? und wenn ja was muss ich dort codieren lassen

Ja hast du =)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer (keine Zulassung laut ECE-Regelung 119 )

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 23 Bit 3-4 auf 08 setzen

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:25

Testen: Licht an, Zündung an, Lenkrad etwas nach links oder rechts drehen und die Lampen gehen an.

Alternativ: statt Lenkrad drehen Blinker setzen.

Während der Fahrt geht das nur bis ca. Tempo 40!

am 27. Juli 2011 um 20:27

ich glaube ein 30 byte reicht nicht aus ... es muss ein 30 byte HIGHEND sein,,, da sonst die nebler gar nicht angesprochen werden können...

gruß

uni

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

ich glaube ein 30 byte reicht nicht aus ... es muss ein 30 byte HIGHEND sein,,, da sonst die nebler gar nicht angesprochen werden können...

gruß

uni

Ich habe eines der Aktuellsten drin =) Problem ist nur, dass er die Codirung dafür wohl nicht angenommen hat, werde es gleich nochmal testen.

/Edit: Ist musste noch Bit 2 Aktivieren, nun funktionierts =)

Kann man beim serienmäßigen Abbiegelicht die Geschwindigkeit höher setzen?

Deine Antwort