ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. abblendbare außenspiegel

abblendbare außenspiegel

Themenstarteram 17. August 2008 um 8:26

hallo!

hat jemand von euch schonmal die automatisch abblendenden außenspiegelgläser nachgerüstet?

wie sieht es dabei mit der elektrik aus(pins)?

wer hat da erfahreung und kann mir dbei zur seite stehen?

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen;)

mfg micha

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hallo leute,

ich möcht jetzt auch langsam die automatisch abblendenden außenspiegel nachrüsten, vorweg auto. anklapp. spiegel habe ich also erspare ich mir die verkabelung im spiegel.

ich weiß scotty18 hat in seinem blog dazu eine recht gute anleitung, die habe ich mir auch durchgelesen und soweit ist mir alles klar (jedenfalls vom innenspiegel zur tür) nur der anschluss am türsteuergerät ist mir nicht ganz klar, kann mir das vielleicht jemand näher erläutern?

hier mal der blogartikel:

http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html

und der teil den ich nicht genau verstehe:

Zitat:

... Dahinter sieht man dann am Türsteuergerät einen 20 poligen Stecker wo von dem Spiegelgehäuse die Kabel auf den Stecker kommen ; bei mir war es Pin 20 und 9 (bitte vorher einmal durchmessen) .

Von dort aus habe ich die Kabel abgekniffen und beide Adern von hier aus über die A-Säule, über den Himmel zum Innenlichtspiegel auf Pin 4 geführt (Signal) und PIN2 Masse

verstehe ich das richtig? das/die kabel mehr oder weniger durchzwicken und dann mit den kabeln vom innenspiegel kommend mit einer lusterklemme oder mit einer lötstelle verbinden?

Sorry falls die Frage vielleicht dumm ist, aber aus den bildern habe ich da auch nicht das passende raus gesehen und da frage ich lieber vorher bevor ich einen blödsinn mache.

 

P.S.: eine Frage habe ich noch, ich hab zwar einen Multimeter daheim, habe solch ein gerät aber noch nie benutzt, deshalb die leicht genierte frage: Wie messe ich diese zwei pins raus (wo muss ich ansetzten, mit den dem +/- stecker?

danke, und schönen sonntag noch

Also ich habe den Spiegel bei mir normal am Türsteuergerät angeschlossen. Die Leitungen vom Türsteuergerät zum Türanschluß Stecker waren schon verlegt. Dann habe ich vom Türanschluß Stecker der jeweiligen Tür die 2 Leitungen zum automatisch abblendenden Innenspiegel gezogen.

Die Belegung und die Kontakte kann ich dir aufzählen, wenn du dein MJ nennst.

Sollte ich das richtig in deinem Blog verstanden haben hast du ein MJ2010.

Ab MJ08 müsste die Belegung wie folgt aussehen.

Stecker vom automatisch abblendenden Innenspiegel:

Pinmm²FarbeBezeichnung
10,35mm²schwarz/lilaPlus - Sicherung 4 - 5 Ampere
20,35mm²braunMasse
30,35mm²blau/rotRückfahr Signal - Rückfahrlicht rechts
40,35mm²lila/schwarzSpiegel Signal 1 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 19
50,35mm²gelbSpiegel Signal 2 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 9
6 frei

Benötigte Kontakte:- 1* 000 979 009 ( automatisch abblendender Spiegel )

- 2* 000 979 012 A ( Türanschluß Stecker )

Hoffe das hilft weiter.

MfG ZeroCool

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo wie sieht es aus, hast du automatisch abblendbarer Innenspiegel?

Defintiv liegen die Kabel im Spiegelgehäuse nur dann wenn die elektrisch anklappbare Spiegel ab Werk verbaut sind.

Das Hier hat die Suchfunktion gefunden. Solltest du keine elektrisch anklappbaren Spiegel haben dann heißt es dass es fummelig wird in Sachen Kabel ziehen. Unter www.faudiq.com Umfeldbeleuchtung ist alles schön beschrieben. Freundliche Grüße RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

hat jemand von euch schonmal die automatisch abblendenden außenspiegelgläser nachgerüstet?

mfg micha

ich habe es nachgerüstet- allerdings wird deutlich einfach wern du elektrisch anklappbare spiegel bereits hast

 

siehe hier

 

http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:49

na das hilft mir ja richtig weiter!

danke schön!!!

mfg micha

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:28

Hallo!

Hat jemand schon die abblendbaren spiegelgläser bei einem sporti mit beheizten aber nicht anklappbaren gläsern nachgerüstet?

Die kabel werden ja vom spiegel innen weggeführt...müssen die dann über das tür stg gelegt werden oder kann man direkt an das glas gehen?

Die sufu hat leider nicht viel ergeben.

Gruß micha

siehe mein Blog, da steht alles (müsste seite 2 oder 3 sein)

 

Was sind "anklappbare Spiegelgläser ;) "  ???

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

siehe mein Blog, da steht alles (müsste seite 2 oder 3 sein)

Was sind "anklappbare Spiegelgläser ;) "  ???

Natürlich abblendbare spiegel;)

ich kenn dein blog:)...du schreibst das man von den tür stg's die kabel ziehen muss.

Da ich aber keine anklappbaren spiegel hab, ist mein stg ja ein anderes. Darum weiß ich nicht ob das von meinem stg unterstützt wird.

Oder kann ich direkt vom innenspiegel an die außenspiegel mit der leitung gehen?

Gruß micha

Ja kannst Du vom Innenspiegel abgreifen? Oder vom Bordnetzsteuergerät sofern Du automatisch abblendbarer Innenspiegel schon hast. Ich hatte ab Werk automatisch abblendbarer Innenspiegel und die Aussenspiegel nachgerüstet automatisch abblendend. Es ist fummelig aber es geht. Die Kabel werden dann durch den Türholm jeweils in die Türen geführt und am Fensterheber hoch. Dazu müssen die kompletten Aussenspiegel demontiert werden. Ein 0,75 Quadrat Kabel reich völlig aus, dieses musst Du mittels eines Drahtes nach oben ziehen in das Spiegelgehäuse da ja nur die Abblendspannung ca. 1,5 V beträgt. Solltest Du Spiegel gebraucht kaufen so kannst Du vorab testen ob Sie auch abdunkeln und nicht defekt sind. Wenn die eine Seite geschafft ist gehts mit der anderen Seite einfacher. Verwende Stecker im Bereich da wo die Lautsprecher sitzen, dass falls die Türen ausgebaut werden müssen, ist ja der Fall beim A3 dass die rosten dass die Dir in der Werkstatt nicht das Kabel durchtrennen und nur profesorich zusammen drehen und Isoband drumherum machen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

siehe mein Blog, da steht alles (müsste seite 2 oder 3 sein)

Was sind "anklappbare Spiegelgläser ;) "  ???

Natürlich abblendbare spiegel;)

ich kenn dein blog:)...du schreibst das man von den tür stg's die kabel ziehen muss.

Da ich aber keine anklappbaren spiegel hab, ist mein stg ja ein anderes. Darum weiß ich nicht ob das von meinem stg unterstützt wird.

Oder kann ich direkt vom innenspiegel an die außenspiegel mit der leitung gehen?

Gruß micha

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:57

Hallo red eagle!

Super!

Genau die info brauchte ich:)

ich danke dir!

Also nehme ich mir die masse vom tür stg und lege vom pin 4 das 1,5v plus kabel zu den spiegelgläsern und alles sollte laufen oder?

Weißt du zufällig noch die pinbelegung direkt am

glas?

Gruß micha

Belegung ist egal ! .... hauptsache 1.5V die da drauf kommen ....

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Belegung ist egal ! .... hauptsache 1.5V die da drauf kommen ....

Super!

Ich danke dir...dann kann es ja losgehen;)

Ich hab se auch nachgerüstet direkt vom Innenspiegel aus...

Durch den Faltenbalg wars ne richtige Ar...sarbeit...

Aber es hat sich gelohnt

Die Gläser hab ich in der Bucht für 52 ersteigert...

hallo leute,

ich möcht jetzt auch langsam die automatisch abblendenden außenspiegel nachrüsten, vorweg auto. anklapp. spiegel habe ich also erspare ich mir die verkabelung im spiegel.

ich weiß scotty18 hat in seinem blog dazu eine recht gute anleitung, die habe ich mir auch durchgelesen und soweit ist mir alles klar (jedenfalls vom innenspiegel zur tür) nur der anschluss am türsteuergerät ist mir nicht ganz klar, kann mir das vielleicht jemand näher erläutern?

hier mal der blogartikel:

http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html

und der teil den ich nicht genau verstehe:

Zitat:

... Dahinter sieht man dann am Türsteuergerät einen 20 poligen Stecker wo von dem Spiegelgehäuse die Kabel auf den Stecker kommen ; bei mir war es Pin 20 und 9 (bitte vorher einmal durchmessen) .

Von dort aus habe ich die Kabel abgekniffen und beide Adern von hier aus über die A-Säule, über den Himmel zum Innenlichtspiegel auf Pin 4 geführt (Signal) und PIN2 Masse

verstehe ich das richtig? das/die kabel mehr oder weniger durchzwicken und dann mit den kabeln vom innenspiegel kommend mit einer lusterklemme oder mit einer lötstelle verbinden?

Sorry falls die Frage vielleicht dumm ist, aber aus den bildern habe ich da auch nicht das passende raus gesehen und da frage ich lieber vorher bevor ich einen blödsinn mache.

 

P.S.: eine Frage habe ich noch, ich hab zwar einen Multimeter daheim, habe solch ein gerät aber noch nie benutzt, deshalb die leicht genierte frage: Wie messe ich diese zwei pins raus (wo muss ich ansetzten, mit den dem +/- stecker?

danke, und schönen sonntag noch

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:06

hallo!

schau mal in mein blog, da steht zumindest zum thema abblendbare außenspiegel alles drin.

vielleicht hilft dir das weiter!

gruß micha

am 26. September 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hallo leute,

ich möcht jetzt auch langsam die automatisch abblendenden außenspiegel nachrüsten, vorweg auto. anklapp. spiegel habe ich also erspare ich mir die verkabelung im spiegel.

ich weiß scotty18 hat in seinem blog dazu eine recht gute anleitung, die habe ich mir auch durchgelesen und soweit ist mir alles klar (jedenfalls vom innenspiegel zur tür) nur der anschluss am türsteuergerät ist mir nicht ganz klar, kann mir das vielleicht jemand näher erläutern?

hier mal der blogartikel:

http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html

und der teil den ich nicht genau verstehe:

Zitat:

... Dahinter sieht man dann am Türsteuergerät einen 20 poligen Stecker wo von dem Spiegelgehäuse die Kabel auf den Stecker kommen ; bei mir war es Pin 20 und 9 (bitte vorher einmal durchmessen) .

Von dort aus habe ich die Kabel abgekniffen und beide Adern von hier aus über die A-Säule, über den Himmel zum Innenlichtspiegel auf Pin 4 geführt (Signal) und PIN2 Masse

verstehe ich das richtig? das/die kabel mehr oder weniger durchzwicken und dann mit den kabeln vom innenspiegel kommend mit einer lusterklemme oder mit einer lötstelle verbinden?

Sorry falls die Frage vielleicht dumm ist, aber aus den bildern habe ich da auch nicht das passende raus gesehen und da frage ich lieber vorher bevor ich einen blödsinn mache.

 

P.S.: eine Frage habe ich noch, ich hab zwar einen Multimeter daheim, habe solch ein gerät aber noch nie benutzt, deshalb die leicht genierte frage: Wie messe ich diese zwei pins raus (wo muss ich ansetzten, mit den dem +/- stecker?

danke, und schönen sonntag noch

Also ich habe den Spiegel bei mir normal am Türsteuergerät angeschlossen. Die Leitungen vom Türsteuergerät zum Türanschluß Stecker waren schon verlegt. Dann habe ich vom Türanschluß Stecker der jeweiligen Tür die 2 Leitungen zum automatisch abblendenden Innenspiegel gezogen.

Die Belegung und die Kontakte kann ich dir aufzählen, wenn du dein MJ nennst.

Sollte ich das richtig in deinem Blog verstanden haben hast du ein MJ2010.

Ab MJ08 müsste die Belegung wie folgt aussehen.

Stecker vom automatisch abblendenden Innenspiegel:

Pinmm²FarbeBezeichnung
10,35mm²schwarz/lilaPlus - Sicherung 4 - 5 Ampere
20,35mm²braunMasse
30,35mm²blau/rotRückfahr Signal - Rückfahrlicht rechts
40,35mm²lila/schwarzSpiegel Signal 1 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 19
50,35mm²gelbSpiegel Signal 2 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 9
6 frei

Benötigte Kontakte:- 1* 000 979 009 ( automatisch abblendender Spiegel )

- 2* 000 979 012 A ( Türanschluß Stecker )

Hoffe das hilft weiter.

MfG ZeroCool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. abblendbare außenspiegel