ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Abfärbende Ledersitze bei brauner Bestuhlung

Abfärbende Ledersitze bei brauner Bestuhlung

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:41

Hallo zusammen,

 

nachdem ich sehr häufig Euer Forum passiv konsumiert habe (hat auf meine Konfigurationsentscheidung in 11/07 nicht unmaßgeblichen Einfluß genommen :)), habe ich mich heute angemeldet, um den Mitgliedern auch meine gemachten Erfahrungen "zurückzugeben", denn es werden sicher auch genügend Leute am Start sein, die jetzt erst vor einer Ankaufsentscheidung stehen...

 

Kurz zur Vorstellung meiner Person: fahre meinen Dicken (3,0d) jetzt seit 04/08 und habe seitdem rd. 18TKM auf der Uhr. Alles in allem bei jeder neuen Fahrt ein sehr erhabenes Gefühl hinter dem Lenkrad ... manchmal schon fast zu erhaben, doch dies ist sehr subjektiv. Hatte davor einen A6 3.0 TDI quattro, tiefergelegt, Sportfahrwerk, alles in allem dezent aggro, so dass ich mit dem Dicken einen bewußten Kontrapunkt setzen wollte. Dies ist mir gelungen, ich genieße den Fahrkomfort, doch manchmal ärgere ich mich schon, wenn ich auf der Autobahn die Überholspur freimachen muss, wenn irgendein Handelsvertreter mit seinem Kombi drängelt...doch leider gab mein Budget den 3,0sd nicht her :( ...schon bescheuert, Stöhnen auf hohem Niveau. Ach ja, kurz zu meinen Features: Sternspeiche 213 (=Mischbereifung 255/275), Sportpaket, Panoramadach, Rückfahrkamera, Navi Prof, Individualverglasung, leider kein M-Paket (war mir zu teuer), Leder Nevada Tabak, Interieurleiste Bambus Maser etc...

 

Nun zu meinem Anliegen: nach wie vor finde ich Leder Tabak wunderschön, doch (!!!) das Abfärben von dunklen Jeans-/Baumwollhosen macht echt wenig Laune :mad: ich habe den Fahrersitz schon einmal komplett reinigen lassen, doch die Freude währte nur sehr kurz...als ich letzte Woche bei der BMW-NL war (Grund ein Fehler im 4x4 System wurde angezeigt, entpuppte sich aber als ein Initialisierungsfehler), habe ich mal angefragt, ob ich eigentlich einer der wenigen bin, die ähnlich viel Freude an ihren Sitzen haben ... hinter vorgehaltener Hand hat der gute Mann (Service-Mitarbeiter und kein Verkäufer) bestätigt, dass das Leder prinzipiell sehr schnell die Farbe aufnehmen würde und man lediglich bei schwarzem Leder Ruhe hätte ... also, wäre ich doch besser bei schwarz geblieben, doch nach wie vor: tabak sieht einfach besser aus  - zumindest der Beifahrersitz, denn der ist noch nicht betroffen :p ... übrigens: kann jemand gute Lederpflegeprodukte empfehlen?

 

Noch ein Punnkt: weiß jemand was das silberne Nierengitter kostet? Beim 3,0d wurde ja nur das schwarze Kunststoffgitter verbaut...ist der Einbau einfach?

 

Viele Grüße

 

Markus

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2008 um 14:23

Hallo Markus,

 

habe auch Nevada Tabak und bin Jaens Träger.

 

Ich kam durch meine Tochter (Reiterin) zum Universal-Lederbalsam Carat.

 

http://carat24.de/

 

Kleines Schwämchen und bei Bedarf Sitze einfach abwischen.

 

Eine Dose bleibt im Auto für die Schuhe (kein blank putzen) unterwegs.

 

Klaus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. August 2008 um 13:26

Hallo

Dunkle Jeans und Lederjacken , vor allem nicht feucht sollte man nie auf helleren oder farbigen Leder tragen, das ist völlig normal !

Schwarzleder auf hellem Leder mache ein reaktion !

Jeans fârbt sich auch ein ! Dies ist bei jeder marke gleich !

 

Gruss

Hallo Markus,

 

willkommen müssen wir dich ja nicht heißen, du als alter Passiv-Member kennst uns ja scheinbar schon alle recht gut! ;) :)

 

Das mit dem abfärbenden Leder (wobei nicht das Leder färbt, sondern z.B. die Jeans :eek:) haben einige schon berichtet. Wir hatten dazu auch mal einen Thread (ist lange her), ich weiß nur nicht mehr wie der hieß. Vielleicht weiß das noch jemand anders? 

 

Lederpflegeprodukte: ich trage selten Jeans, habe deswegen mit Verfärbungen keine Not! Ich lasse mein Leder ein bis zweimal pro Jahr professionell pflegen. Keine Ahnung, was die nehmen, ist aber jedesmal sehr gut zu fühlen ud zu riechen. Habe auch schon gehört, dass die Originalprodukte von BMW sehr gut sein sollen.

 

Grüße und bis demnächst unter den Aktiv-Membern

Dirk

am 26. August 2008 um 14:23

Hallo Markus,

 

habe auch Nevada Tabak und bin Jaens Träger.

 

Ich kam durch meine Tochter (Reiterin) zum Universal-Lederbalsam Carat.

 

http://carat24.de/

 

Kleines Schwämchen und bei Bedarf Sitze einfach abwischen.

 

Eine Dose bleibt im Auto für die Schuhe (kein blank putzen) unterwegs.

 

Klaus

Themenstarteram 26. August 2008 um 14:36

Hallo Klaus,

danke für den Tipp - werde ich direkt mal ausprobieren ... kann nur besser werden

Gruss

Markus

läuft das nicht gemeinhin unter "patina"???:D

 

hätte nicht gedacht, dass tabak so hell ist, dass man abfärbungen noch so deutlich erkennen kann..ich bin ja gespannt....am ende hätte ich doch noch auf das criollo braun warten sollen...???:confused:

Man wird aber von BMW vorgewarnt.

Seite 47 im X5-Katalog. Das Kleingedruckte oben in der Mitte.

"Bitte beachten Sie.... "

am 26. August 2008 um 19:07

Servus,

hab Camel und absolut keine Probleme! Habe entweder Jeans oder meine "work-zone" an. Abrieb von den Jeans minimal!

Feuchter Lappen, drüber und fertig!:D

am 26. August 2008 um 19:13

Drei Woche und drei Tausend km - noch nichts zu sehen, aber ich gestehe, dass ich damit rechne.

auch dass der Einstieg füher oder später zu eine ungleichmäßigen Abnutzung führt üssen wir "Kleinen (183 cm) wohl in Kauf nehmen

Habe bei meiner Versicherung einmal im Jahr Anspruch auf eine "Renovierung", da hoffe ich auf deutliche und gründliche Reinigung. Sonst bin ich selbst so zwei bis dreimal im Jahr am "cremen"

Was für mich zählt ist dieses Gefühl fürs Sitzen (Nappa und Komfortsitze) - DER HAMMER!

Hatte vorher einen CLS und wollte da gar nicht mehr rein :)

Servus X5Mark,

schau mal wegen der Niere hier! http://www.salesafter.de/index.php?id=35

Gruß

Matthias

am 27. August 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von KE55

Hallo Markus,

habe auch Nevada Tabak und bin Jaens Träger.

Ich kam durch meine Tochter (Reiterin) zum Universal-Lederbalsam Carat.

http://carat24.de/

Kleines Schwämchen und bei Bedarf Sitze einfach abwischen.

Eine Dose bleibt im Auto für die Schuhe (kein blank putzen) unterwegs.

Klaus

Hallo

Wird durch dieses produkt das Leder nicht vorzeitig glänzend ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von X5Mark

Hallo zusammen,

 

nachdem ich sehr häufig Euer Forum passiv konsumiert habe (hat auf meine Konfigurationsentscheidung in 11/07 nicht unmaßgeblichen Einfluß genommen :)), habe ich mich heute angemeldet, um den Mitgliedern auch meine gemachten Erfahrungen "zurückzugeben", denn es werden sicher auch genügend Leute am Start sein, die jetzt erst vor einer Ankaufsentscheidung stehen...

 

Kurz zur Vorstellung meiner Person: fahre meinen Dicken (3,0d) jetzt seit 04/08 und habe seitdem rd. 18TKM auf der Uhr. Alles in allem bei jeder neuen Fahrt ein sehr erhabenes Gefühl hinter dem Lenkrad ... manchmal schon fast zu erhaben, doch dies ist sehr subjektiv. Hatte davor einen A6 3.0 TDI quattro, tiefergelegt, Sportfahrwerk, alles in allem dezent aggro, so dass ich mit dem Dicken einen bewußten Kontrapunkt setzen wollte. Dies ist mir gelungen, ich genieße den Fahrkomfort, doch manchmal ärgere ich mich schon, wenn ich auf der Autobahn die Überholspur freimachen muss, wenn irgendein Handelsvertreter mit seinem Kombi drängelt...doch leider gab mein Budget den 3,0sd nicht her :( ...schon bescheuert, Stöhnen auf hohem Niveau. Ach ja, kurz zu meinen Features: Sternspeiche 213 (=Mischbereifung 255/275), Sportpaket, Panoramadach, Rückfahrkamera, Navi Prof, Individualverglasung, leider kein M-Paket (war mir zu teuer), Leder Nevada Tabak, Interieurleiste Bambus Maser etc...

 

Nun zu meinem Anliegen: nach wie vor finde ich Leder Tabak wunderschön, doch (!!!) das Abfärben von dunklen Jeans-/Baumwollhosen macht echt wenig Laune :mad: ich habe den Fahrersitz schon einmal komplett reinigen lassen, doch die Freude währte nur sehr kurz...als ich letzte Woche bei der BMW-NL war (Grund ein Fehler im 4x4 System wurde angezeigt, entpuppte sich aber als ein Initialisierungsfehler), habe ich mal angefragt, ob ich eigentlich einer der wenigen bin, die ähnlich viel Freude an ihren Sitzen haben ... hinter vorgehaltener Hand hat der gute Mann (Service-Mitarbeiter und kein Verkäufer) bestätigt, dass das Leder prinzipiell sehr schnell die Farbe aufnehmen würde und man lediglich bei schwarzem Leder Ruhe hätte ... also, wäre ich doch besser bei schwarz geblieben, doch nach wie vor: tabak sieht einfach besser aus  - zumindest der Beifahrersitz, denn der ist noch nicht betroffen :p ... übrigens: kann jemand gute Lederpflegeprodukte empfehlen?

 

Noch ein Punnkt: weiß jemand was das silberne Nierengitter kostet? Beim 3,0d wurde ja nur das schwarze Kunststoffgitter verbaut...ist der Einbau einfach?

 

Viele Grüße

 

Markus

Hallo Markus

 

Das "Problem" kenne ich auch mit meinem Sattelbraun Leder..:( macht wirklich nicht viel Freude, aber das kannte ich schon von meinem Vorgänger Auto E46 Kombi. Wie schon geschrieben wurde, selber reinigen oder vom :) ein bis zwei mal im Jahr machen lassen. Es sieht dann aus wie neu für die nächsten 5000 km...

Das Nierengitter solltest du überall bekommen, einfach mal googeln...

Gruss Martin

am 27. August 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Zitat:

Original geschrieben von KE55

Hallo Markus,

 

habe auch Nevada Tabak und bin Jaens Träger.

 

Ich kam durch meine Tochter (Reiterin) zum Universal-Lederbalsam Carat.

 

http://carat24.de/

 

Kleines Schwämchen und bei Bedarf Sitze einfach abwischen.

 

Eine Dose bleibt im Auto für die Schuhe (kein blank putzen) unterwegs.

 

Klaus

Hallo

 

Wird durch dieses produkt das Leder nicht vorzeitig glänzend ?

 

Gruss

Hallo,

 

das Leder glänzt nur am Anfang nach der Behandlung, nach 2-3 Tagen ist es vollständig eingezogen und die Sitze sehen wider aus wie neu.

 

Aber Scheuerspuren z.B. durch Jeansniten werden sich auf Dauer nur duch ein Farbspay (vom Fachmann machen lassen) beseitigen lassen.

 

Hatten an unserem Cabrio (Leder beige) schon Abriebspuren an dem Fahrersitz Rücklehne unten (da wo der Gurt hergeht). Hat der Aufbereiter des :) mit Airbrush aus gebessert.

 

...tja das sind die Lederleiden :( 

...aber ohne?

 

Robuster sind halt abwaschbare Wachsplastikbezüge :D;)

 

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KE55

Robuster sind halt abwaschbare Wachsplastikbezüge :D;)

:D au ja, so wie früher in den Taxis. Dicker mit Taxileder, ist auch gegen Würfelhusten resistent. Sollte man BMW mal vorschlagen ;)

am 27. August 2008 um 9:00

Hallo

Bin mal gespannt : Ich habe Leder Chateau (Dunkelrot) bestellt , aber ich kann noch auf schwarz zurückrüsten !

Jedoch finde ich weil ich aussen schwarz definitiv behalte, mit schwarzem Leder irgendwie zu monoton !

Deshalb Chateau- rot........ , aber ich habe wirklich auch keine lust mehr auf meine Kleidung aufzupassen !

 

Gruss

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Abfärbende Ledersitze bei brauner Bestuhlung