ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Abgasgeruch im Innenraum (C-Max)

Abgasgeruch im Innenraum (C-Max)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:57

Hallo Leutz,

habe seid einiger Zeit folgendes Problem bei mein Max. Egal ob ich an der Ampel stehe oder fahre riecht es ab und zu im Innenraum nach Abgasen die eindeutig von mir kommen müssen. Kann es vielleicht an einem undichten schlauch im Motorraum liegen?

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem

Grüße C3ntriXX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteHP schrieb am 19. April 2014 um 17:02:37 Uhr:

Ich hatte in meinem Ford C-Max (1.6 Ltr. TDCi Dieselmotor 81 kW / 110 PS, Baujahr 2005) auch einen starke Abgasgeruch.

Der Ansaugschlauch war gerissen. Scheint eine konstruktive Schwachstelle zu sein. Im Internet einen neuen bestellt, ca. EUR 110,00 und selbstständig ausgetauscht. Einfach und schnell zu tätigen.

Danach war der Abgasgeruch weg.

Artikelnummer 1336611

(1 Ansaugschlauch für den Luftfilterkasten mit dem eckigen Luftfilter-Einsatz für den Ford C-Max Focus mit dem 1.6 Ltr. TDCi Dieselmotor. Inkl. Schellen.)

Hallo, zur Info,

war bei mir auch so. Dass das Leck so schlecht gefunden werden kann, liegt daran, dass es meist unterhalb des Schlauchs liegt, wo man kaum hinsehen kann. Hab es eigentlich auch nur gefunden, weil ich aufgrund von Ölaustritt an der Stelle den Schlauch abgebaut habe.

Zitat:

Scheint eine konstruktive Schwachstelle zu sein.

Stimmt ! Ursache vermutlich die Schlauch-Schelle siehe Bild

Zum Glück sind inzwischen die horrenden Preise für den Schlauch 3M519A673MG von 110 Euro auf nunmehr 27,99 incl Versand gesunken:cool:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sag uns erstmal was für ein Baujahr und was für ein Motor?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:50

Baujahr ist 11/04 mit 2.0 tdci

wie gesagt das Problem trat erst später auf... dachte erst das es von den anderen Autos kommt aber wenn keins auf der Straße ist macht sich das schlecht...

Wahrscheinlich ist dein Zuheizer der Übeltäter.

am 3. Februar 2008 um 21:13

Hilfe, ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem 1,6 L Tdci Focus "Sport".

Es stinkt wie die Pest im Innenraum, wenn die Heizung an ist. Auf Kalt ist alles klar, kein Abgasgeruch !

Erst sollte eine Düse undicht sein sagte der Freundliche , nee ist nicht, war dann nur die Leitung, dafür um die rechte Düse geschmolzenes schwarzes Plastik, weiß der Teufel wo das herkommt. Fahrleistungen und Verbrauch sehr gut. Was kann das sein?:confused:

kann das mal genauer erläutert werden?

ab und an müffelt es bei mir auch und wenn ich das nächste mal hin muss will ich das beheben lassen, ohne mich für dumm verkaufen zu lassen.

am 11. Februar 2008 um 12:32

Hi,

wir haben den C-max Bj. 08/05.

Bei unserem C-Max  haben wir fast immer nach so einem Kilometer diesen Abgasgeruch im Innenraum. So für ne Minute, und dann ist alles gut. Scheint wohl auch ne Kinderkrankheit zu sein.

Abgasgeruch, quitschende Sitze, pfeifende Windschutzscheibe bei schneller 160 km/h...

So langsam glaub ich hab ich die falsche Automarke gekauft. :-(

Habe den Wagen gekauft, als er 2 Jahre alt war. Habe jetzt nur die A1-Garantie, und die nimmt sich keiner dieser Sachen an...

Habe genau das gleiche Problem mit den Abgasen im Innenraum bei meinen Focus TDCI 1.6 trat bei 50000Km auf.Scheint aber bei allen 1.6TDCI Motoren früher oder später aufteten.

Wenn Abgase in den Innenraum eindringen müsste Ford ja einen Rückruf machen da die Abgase sicher Gesundheitschädlich sind.

Ist die Ursache bei euren Fords inzwischen gefunden worden? Wenn ja was war es und wie teuer war die Reparatur und wurde Kulanz gewährleistet?

Bei meinen Focus ist leider die Garantie seit 2 Monaten um.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

am 13. Januar 2010 um 21:55

Ich war damit mal letztens bei meiner Werkstatt.

Der Meister hörte sich das an und zeigte mir sehr schnell, daß die Injektoren oben am Motorkopf etwas Diesel durchlassen und das dann schön langsam verkokelt. Da sollen Plastikringe/-dichtungen nachgeben und dann etwas Treibstoff durchlassen.

Paßt ja zu dem hier geschriebenen.

Da muß das ganze Blödsinn abgebaut werden um die Dichtungen zu tauschen...

Hallo zusammen!

Also das Problem gab es hier schon öfter (weiß ich, da ich auch schon betroffen war). Bei mir konnte es aber schnell behoben werden. Eine der Einspritzdüsen war undicht. Repkosten keine Ahnung, da der Händler das übernommen hat. :)

Da gibts aber hier auch nen Thread zu, wo noch mehr steht.

Ich würde jedenfalls an eurer Stelle als erstes die Düsen checken lassen. Jemand anderes hatte glaube ich damals geschrieben, dass das nicht so problematisch sei und man dann die Undichtigkeit sofort sehen sollte.

Liebe Grüße :)

Ach ja, habe übrigens auch den 1,6 TDCI mit 109 PS.

Moin!

 

Das habe ich auch schon mal gehabt, aber bei mir war ein Schlauch oben am Zylinderkopf abgegangen. Ich glaube das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, bin mir aber nicht sicher.

Es roch aber ziemlich nach Abgasen im Innenraum.

 

Wenn man vor dem Motor steht ganz links oben am Kopf der Schlauch mit dem Schnellverschluss mit ca. 1,5cm Durchmesser.

 

Damit man es sehen kann müssen die Scheibenwischer und das Kunstoffteil darunter abgebaut werden. Geht aber recht fix.

 

Kaputt war der Anschluss nicht, er ist nur abgegangen.

 

Hier mal ein Bild dazu.

 

MfG

also in meinen fofo haben sie auch den 2.0 tdci eingebaut und der stinkt seltsamerweise nicht. allerdings hat er auch den dieselzuheizer drinnen und der ist weniger freundlich zur umwelt. also wenn die temperaturen nicht besonders niedrig sind schalte ich immer auf umluft wenn ich merke der zuheizer schaltet bald ab. dann raucht er wie ein junkie weil das teil zu kurz läuft. ;-)

Hi,hatte das gleihe Problem....mit meinem C-max 1.6 tdci......bei meinem war eine Einspritzdüse undicht........

Gruss

Alti

Hatte ich auch gerade.

War eine Dichtung eines Injektors. Ist eine Kupferdichtung. Habe in einer freien Werkstatt 60€ bezahlt und die Dichtung hat glaube ich 2€ gekostet.

Macht einfach mal die Motorabdeckung ab und hört mal ob an der Einspritzdüse Luft rauskommt.

Wenn ja habt ihr euren Übeltäter ...

am 6. Oktober 2011 um 16:56

haben seit 02/11 einen gebrauchten c-max (10/05) 1.6 tdci und der stinkt erbärmlich nach abgasen im Innenraum. Der ach so freundliche FFH in Südbaden erklärte mir, nach sage und schreibe 189 km Probefahrt, es wäre alles nur meine Einbildung, obwohl es genügend Zeugen für diesen Umstand gibt. Woran, ausser den Injektoren, kann es noch liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen