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Abgasgerüche im Innenraum

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:43

Meine V-Class Bj2003 mit 117000 km und Merzedes Werkstatt

gewartet hat seit wenigen Tagen im Innenraum starke Abgas bzw Ölverbranden Geruch.

Kein Leistungsverlust und im Stand normale Laufgeräusche....

Auf Anfrage was es sein könnte sagte mann mir undichte Injektoren.

Habe aus Neugir die Ansaugstützendeckel und das Rohr für die Abgasrückführung abgebaut und war beites stark mit Öl versmutzt. An die Injektoren habe ich es nachdem auch gelassen und alles wieder montiert..es ist zum k........!

Wo bekomme ich günstige Ersatzteile ?

Bitte um eure Meinung...

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14 Antworten

Bei einer kompetenten freien Werkstatt habe ich ca. 58 Cent für eine neue Dichtung bezahlt und ca. 60 € für Lohn. Plus MwSt. Feddisch.

VitoDriver

Das Problem werden nicht die Ersatzteile sein, die Dichtung kostet fast nix. Das grösste Problem bei der Sache ist den Injektor auszubauen und den ganzen Kram zu säubern. Ganz wichtig ist dabei der Injektorschacht, der Injektor selbst und das Gewindeloch für die Befestigung des Haltebügels. Also ich hab für einen Injektor schonmal über 4 Stunden gebraucht, ein Kollege von mir hat auch schon den Zylinderkopf ausgebaut weil der Injektor so garnicht kommen wollte.

Natürlich kannst Du auch Glück haben und alles klappt wunderbar und Du bist in 45 min durch ;-)

@Fulldett : Stimmt wohl !!!

Man kann sich dxa ganz schön die Karten legen.

Mfg

- unbedingt auch immer die Dehnschraube erneuern und alle Dichtungen zum Ansaugsystem (4+1) !

Anleitung aus dem WIS mit Anzugsvorschrift etc. gern bei mir gegen PN.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 20:34

Danke für die schnelle Antwort, werde am Freitag die Aktion starten....:-(

Danke, see you

Zitat:

Original geschrieben von Fulldetti

Das Problem werden nicht die Ersatzteile sein, die Dichtung kostet fast nix. Das grösste Problem bei der Sache ist den Injektor auszubauen und den ganzen Kram zu säubern. Ganz wichtig ist dabei der Injektorschacht, der Injektor selbst und das Gewindeloch für die Befestigung des Haltebügels. Also ich hab für einen Injektor schonmal über 4 Stunden gebraucht, ein Kollege von mir hat auch schon den Zylinderkopf ausgebaut weil der Injektor so garnicht kommen wollte.

Natürlich kannst Du auch Glück haben und alles klappt wunderbar und Du bist in 45 min durch ;-)

habe das gleiche problem mit den abgasgerüchen.

das ist auch wohl ne supermacke bei vito und sprinter.

es ist immer schlimmer geworden bis ich endlich heute die gesamte verkleidung abmontiert hatte.

Die ursache waren bei mir die injektoren (so heisst es doch glaub ich) der erste und dritte war undicht. Was sich da unter dem deckel abgespielt hat kann man nicht beschreiben. Nach dem ich den deckel abmontiert hatte konnte man nicht unterscheiden was plastik und was metall war oder was zu wem gehört...alles war so vollgesubbt dass es von dem deckel nur so runtertropfte.

Das beste war gewesen als ich gesehen habe dass schon jemand vor mir dort rumgefummelt hatte.

Denn an der 1ten und 2ten injektorbefestigung müssen die schrauben(gewinde) gerissen sein denn es waren keine schrauben wie üblich sondern gewinde mit muttern verbaut.

Naja der erste undichte injektor war locker (tzzz) und liess sich glücklicherweisen normal anziehen und war dicht.

Der dritte hatte zwar noch die originale schraube liess sich aber nicht anziehen und dann.... klack hats gemacht und das gewinde habe ich mit der schraube rausgezogen. Total sch-eisse das system, ducato und ander habe stärkere schrauben verbaut warum konnte es benz nicht?

Naja ich werde erstmal morgen nen gewindereparaturset kaufen und das so machen müssen wie der typ vor mir es gemacht hat. Ich senden mal paar pics mit damit ihr wisst wovon ich rede.

Merkwürdig finde ich nur dass obwohl die kompression an den seite von den injektoren verzischte, der wagen nicht wirklich schwächer war. Oder ist es so minimal dass es kaum spührbar ist?

 

 

noch eins.

noch eins

undichte stelle

und noch eins

gewinde?

Stimmt, Leistungseinbuße habe ich auch nicht bemerkt!

Nur Abgasgeruch im Stand bei laufendem Motor.

Und die Garage hat übel gerochen am nächsten Morgen!

VitoDriver

okay Problem erledigt.

Habe mir heute wie gesagt ein Gewindereparaturset kaufen müssen (6mm) und habe es wieder hinbekommen.

Ich möchte mal behaupten dass die Injektorhalterung jetzt besser hält als original. Dieses set ist einfach genial, geht superschnell und hält auch.

Der Geruch im Fahrerhaus ist komplett weg und auch wenn nur minimal spührbar, ist die Kompression jetzt auf sollwert!

Mir ist auch aufgefallen dass der Motor ruhiger läuft.

Okay dann verabschiede ich mich jetzt.

gruss golem

okay KORREKTUR!

VITOLEIN ist platt ist mir gestern mitten auf der Kreuzung ausgegangen. ABER!: die Gerüche sind trotzdem weg hehe.

 

Naja fehlerspeicher war ich schon auslesen. Werde gleich neues thema mit dem Berich erstellen in der Hofnung dass mir jemand den dann in Klartext übersetzen kann.

 

Mfg

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