ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abgaskontroll Leuchte

Abgaskontroll Leuchte

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 22. April 2024 um 15:17

Hallo guten Abend ist bei jemandem schon die Abgaskontroll Leuchte angegangen beim Arona und war da eventuell mit in der Werkstatt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du meinst die "motor" Leuchte. Jeder glaubt immer dass das mit dem Abgas zusammenhaängen muss.

Ja klar die leuchte geht immer an wenn ein Fehler im MSG hinterlegt wird.

Die Ursache können Millionen verschiedene Dinge sein.

Bestell dir doch auf Amazon oder eBay so nen kleinen Stecker um 10 Euro. Dann kannst du den Fehlerspeicher selbst abfragen und musst erst gar nicht in die Werkstatt.

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:12

Kann man da auch was mit löschen bzw wie und wo stecke ich den dann rein und wie heißt das Teil

Ja man kann damit den fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler wieder kommt. Knapp unterhalb vom Lichtschalter wird der Stecker angesteckt. Einfach auf Amazon in der suchleiste obd II eingeben und suchen.

Die billigen ab 5 euro können nur auslesen und löschen. Zum Programmieren braucht man dann z.b obd eleven aber davon würde ich am Anfang die Finger lassen.

Sorry, aber der Fragesteller scheint wenig Ahnung von PKW Technik zu haben.

Also bitte keine Selbstdiagnose technik anpreisen, die Fachwissen erfordert.

Wenn eine Kontrolleuchte aufleuchtet, kann man hoffentlich als Laie noch in die Bedienungsanleitung schauen, welche denn von den 20-30 möglichen Symbolen nun genau DAUERHAFT (also nach jedem Neustart des Motors !) aufleuchtet... und was Sie genau bedeutet (rot ist zumeist kritisch, orange zumeist weniger...kann aber je nach Hersteller auch anders sein)

Zumeist (nicht immer) bedeuten die aber alle nichts Gutes, nämlich Abweichung von Normalzustand....ALSO AB ZUR FACHWERKSTATT !

Es gibt keine Abgaskontroll Lampe/Leuchte.

Wie schon geschrieben, ab zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ja du hast schon Recht aber es kostet nix und man löst auch nicht den selbstzerstörungsmodus aus wenn man Mal schnell nen 5€ obd Stecker ansteckt und kurz selbst den Fehlerspeicher ausliest. Ich bin als junger dummer Autofahrer immer brav zu VW gefahren und habe mir irgendwelche Märchengeschichten auftischen lassen für 100€ pro auslesen. Habe dann 12 Jahre lang an meinem VW den Fehlerspeicher ausgelesen und wusste zumindest ob ich das Auto lieber an Ort und Stelle abschleppen lassen oder zumindest nicht bis zumlr Werkstatt fahren kann.

In 12 Jahren war 90% der Fehlermeldungen das AGR Ventil nicht durchlässig, einmal war es der Drehzahl Sensor. Sonst hin und wieder aber eher selten die Lambda-Sonde.

Wirklich wichtige Dinge wie Abs Airbag oder Kühlmitteltemperatur wird ja direkt angezeigt.

Ich finde aus Autofahrer darf man sich ruhig auch Mal mit der Funktion der Technik auseinandersetzen. Ein Auto ist eben keine wunderkiste Raketen Technik. Ein Mindestmaß an Verständnis darf man sich schon aneignen.

Meine Erfahrung ist, dass sich mit JEDER Konsumgüter Technik nur maximal 10% der Menschen ,

die sie nutzen ernsthaft auseinandersetzen.

Der Rest will, daß das Ding funktioniert... Und lässt Frust ab, wenn nicht.

Zudem vergessen von den 90% nochmal 50% die!(korrekte!) Wartung von Technik.

Ja das stimmt auch mit meinen Beobachtungen überein. die meisten wollen ja gar nicht wissen wie es funktioniert und setzen sich damit nicht auseinander. Wenn Mal jemand fragt dann erkläre ich es gerne aber im Endeffekt setzt derjenige die Tipps eh nie um und bezahlt lieber dafür.

Aber alles was man sich im Leben beibringt, spart einem viel Geld.

Viele haben auch geradezu Panik auch nur die einfachsten Dinge zu machen wie eben Mal Reifenwechsel etc.

Zitat:

@MM.MM [url=https://www.motor-talk.de/.../abgaskontroll-leuchte-t7649367.html?...]schrieb am 23. April

Viele haben auch geradezu Panik auch nur die einfachsten Dinge zu machen wie eben Mal Reifenwechsel etc.

Du meinst RÄDER Wechsel ;)

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 23. April 2024 um 21:37:07 Uhr:

Zitat:

@MM.MM [url=https://www.motor-talk.de/.../abgaskontroll-leuchte-t7649367.html?...]schrieb am 23. April

Viele haben auch geradezu Panik auch nur die einfachsten Dinge zu machen wie eben Mal Reifenwechsel etc.

Du meinst RÄDER Wechsel ;)

Ja :-) . Reifen wechsle ich auch nicht selbst.

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:39

So laut Seat Werkstatt soll es ein Update geben habe Termin gemacht und Mal schauen was die sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abgaskontroll Leuchte