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Abgastemperatursensoren G350d

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. April 2024 um 21:07

Liebe G-meinde,

kann jemand helfen die Einbauposition der Abgastemperatursensoren 1,2,3 am G350d zu definieren? Sind diese in Durchströmungsrichtung durchnummeriert? Die aktuelle Fehlermeldung beschreibt am Temperatursensor 3 einen Kurzschluss nach Plus. In diesem Sinne sitzt der erste Sensor (A 008 153 2728) vor der NSC/DPF Einheit, der Zweite (A 008 153 3528 "vor DPF") mittig der NSC/DPF Einheit u. der Dritte (A 008 153 3428 "nach DPF") unmittelbar vor dem SCR-Kat? So richtig oder willkürlich zugeordnet?

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3 Antworten

Mit welcher Diagnose hast du das festgestellt? Die Bezeichnung Temperatursensor 3 gibt es bei MB nicht.

Bei Diagnose mit SD wird immer die elektrische Kennung und der Name genannt, z. B. B19/7 Temperatursensor vor Kat.

Welches Baumuster (die ersten 6 Ziffern der FIN) hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:29

Hallo Reiner, danke für die Antwort - WDB463348 EZ 11/2015 - vielleicht kurz zur Info: Ich hatte im Januar ein 2x ein sporadisches Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Daraufhin hatte schnell beim freundlichen Boschdienst den Fehler auslesen lassen weil MB ja nie Zeit hat...Fehler1: Abgastemperatur Sensor 3 Signal unplausibel, Fehler 2: Abgastemperatur Sensor 3 Kurzschluss nach Plus => Steckverbindung auf Feuchtigkeit geprüft, Fehler gelöscht und dann für 3 Monate Ruhe gehabt. Anfang April noch einmal für zwei Tage aufleuchten der Motorkontrollleuchte - Bei der HU diese Woche konnte dann die AU nicht durchgeführt werden weil zwei Fehler im Speicher standen und nicht gelöscht werden konnten: P242D Abgastemperatur Bank1 Sensor 3 hoch (nicht aktiv) und P242B Abgastemperatur Bank1 Sensor 3 Bereich/Leistung (nicht aktiv) - alle Sensoren haben kalt 220 Ohm, also eigentlich i.O. - Die Fehler konnte Bosch ohne Probleme löschen und ich habe heute trotzdem denn Temperatursensor nach DPF getauscht und wenn ich Verschraubung noch aufbekomme auch den vor DPF - kosten ja nicht die Welt-. Grüße

Wenn man nach einer Diagnose erst noch nachschauen muss was gemeint ist, dann ist das nicht optimal. Alle o. g. Bezeichungen von Bosch gibt es bei der MB-Diagnose nicht.

Die Bosch-Diagnose hat auch ein Suchprogramm dabei, hiermit kann sich der Mechaniker anzeigen lassen wo sich das gesuchte Teil am Fahrzeug befindet.

Die beiden von dir genannten Temperatursensoren werden nicht angelernt, aber der vor SCR-Kat.

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