ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. abgestelltes Fahrzeug ruckt bei leichtem Gefälle nach

abgestelltes Fahrzeug ruckt bei leichtem Gefälle nach

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:10

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Seat Arona FR 1,0 TSI Bj. 2019 mit 6 Gang Schaltgetriebe gekauft.

Beim abgestellten Fahrzeug bei einem leichten Gefälle im 1.Gang und nicht angezogener Handbremse macht es so ein

surrendes Geräusch und ruckt nach vorne. Dann kommt wieder das Geräusch und es ruckt immer wieder weiter.

Das Auto hat noch Garantie. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es normal wäre. Was ich mir nicht vorstellen kann. Ich kenn das von meinen anderen Autos nicht. Deshalb meine Frage :

Macht das der Arona immer oder nicht? Und was könnte es sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

leichtes Gefälle Bergauf oder Bergab?

Gefälle bergauf = Steigung

So stellt man das Auto nicht ab!

Die Handbremse gehört angezogen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:28

Zitat:

@angel123 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:17:18 Uhr:

leichtes Gefälle Bergauf oder Bergab?

Hallo angel123

es ist egal wie das Auto steht ob Bergauf oder Bergab in meiner einfahrt 3% er rollt immer Bergab Vorwerts oder Rückwärts eingeparkt weg, wenn ich die Handbremse nicht anziehen würde, das hatte ich bis jetzt bei keinem Auto.

Kupplung noch ok? Wenn du ihn Bergab im Rückwärtsgang abstellst muss er es halten.

Hast du eine andere Werkstatt in der Nähe? VW/Skoda?

Kompression mal vorsichtshalber in der Werkstatt messen lassen

Bei meinem ist es so dass wenn ich den Schlüssel drehe also Fahrzeug aus, dann muss ich 2 Sekunden warten bis der Motor komplett aus ist weil wenn ich zu früh die Kupplung los lasse und im Gang bin dann gibt's nen Rück.

Das kannte ich von meinem alten Golf Benziner so auch nicht. Bei Zündung aus war der Motor sofort ruhig.

Meinst du das vielleicht?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 4:50

Hallo Liebe Forum Gemeinde danke für eure Antworten,

ich melde mich heute noch mal und versuche es noch genauer zu beschreiben.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 5:11

Zitat:

@angel123 schrieb am 4. Mai 2024 um 22:15:17 Uhr:

Kupplung noch ok? Wenn du ihn Bergab im Rückwärtsgang abstellst muss er es halten.

Hast du eine andere Werkstatt in der Nähe? VW/Skoda?

Kompression mal vorsichtshalber in der Werkstatt messen lassen

Hallo angel123

zu deiner Frage

Kupplung noch ok? Wenn du ihn Bergab im Rückwärtsgang abstellst muss er es halten.

 

Danke werde ich heute noch testen.

Das ist ein 1l 3 Zylinder. Der hat kaum Widerstand.

Der Motor dreht kurz nach bis der nächste Kolben genug Kompression aufgebaut hat.

Völlig normal.

Man sollte unabhängig davon die Handbremse immer anziehen, rollt das Auto mal weg. War das Fahrlässig. Sollte man in der Fahrschule gelernt haben.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 5:29

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 5. Mai 2024 um 07:12:28 Uhr:

Das ist ein 1l 3 Zylinder. Der hat kaum Widerstand.

Der Motor dreht kurz nach bis der nächste Kolben genug Kompression aufgebaut hat.

Völlig normal.

Man sollte unabhängig davon die Handbremse immer anziehen, rollt das Auto mal weg. War das Fahrlässig. Sollte man in der Fahrschule gelernt haben.

Hallo Rlmmp

danke für deine Antwort und ja ich habe das in der Fahrschule gelernt und mach dass auch.

Das beantworten aber leider nicht meine frage, aber vielen Dank für den Hinweis zum 3 Zylinder und der hätte kaum Widerstand.

Ich will nur wissen ob andere Arona Besitzer das gleiche Phänomen haben.

 

 

Ich habe die Frage im ersten Absatz beantwortet.

Das wird so sein. Haben selbst größere Motoren noch.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:26

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 5. Mai 2024 um 07:45:14 Uhr:

Ich habe die Frage im ersten Absatz beantwortet.

Das wird so sein. Haben selbst größere Motoren noch.

Danke für die Antwort die ist aber leider nicht Ziel führend da Sie scheinbar keinen Arona in der Modellausführung haben, aber wie gesagt Danke noch mal.

 

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:26

Noch mal das geschilderte Problem mit dem Auto, wenn ich mit dem Auto parke bei ca. 3-3,5% Gefälle also den Motor ausschalte und der erste Gang eingelegt ist, würde mir der Wagen aus dem Stillstand das Gefälle in meiner Einfahrt oder an einer leicht abschüssigen Straße runterrollen.

Und es ist egal ob ich Vorwärts oder Rückwärts in der Einfahrt stehe er rollt einfach die Einfahrt runter mit eingelegten ersten Gang.

Also da wo jedes andere Auto und auch meine bisherigen Autos im ersten Gang von alleine stehen bleiben würde ohne dass ich die Handbremse bräuchte, rollt mir der Wagen (Arona) immer ruckartig Stück für Stück weg, bis er wieder auf eine waagerechte Strasse oder Fläche kommt.

Die Kupplung müsste okay sein, (bei eingelegten ersten Gang und angezogener Handbremse würde ich den Motor abwürgen) also rutsch die Kupplung nicht durch.

 

Wenn von euch einer den besagten Arona hat, will ich nur wissen ob das bei dem Modell

so normal ist, oder ein Problem ist. Vielleicht könntet ihr das mal ausprobieren und mir das Ergebnis mitteilen

Der Seat Händler/Werkstatt will nicht wirklich eine plausible Aussage treffen.

Das ist einfach Physik. Der Wagen rollt, wenn die Kraft den Berg runter zu rollen größer ist als der Widerstand Getriebe und Motor zu bewegen. Wenn Du es googlest, siehst Du dass das bei vielen modernen Autos auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. abgestelltes Fahrzeug ruckt bei leichtem Gefälle nach