ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Ablagerung Kühlwasser Behälter

Ablagerung Kühlwasser Behälter

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 19. März 2024 um 14:21

Mein T-Roc, Bj. 2019, 2l Allrad hat merkwürdige Ablagerungen im Kühlmittel-Behälter .

Was kann das bedeuten???

9 Antworten

Stell davon mal bitte ein Foto ein

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:03

Öl??? Rost???

Unbenannt

Ja, seltsam.....das würde ich vom Fachmann in der Werkstatt checken lassen......

Wurde das Kühlsystem bzw. der Kühlkreislauf kürzlich gespült oder die Wasserpumpe getauscht?

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:14

Bisher nein, aber ggf. am Montag.

Der Wagen hat nur 30000 km gefahren....

Genau wie bei Getriebe- und Motorölen nimmt auch die Qualität von Kühlmittel im laufenden Fahrzeugbetrieb ab. Der Grund: Die Schutzstoffe im Kühlmittel bauen sich mit der Zeit ab und verlieren ihre Wirkung. Zudem verunreinigen schmirgelnde Partikel und Fremdstoffe sowie Spuren von Öl das Kühlmittel. Korrodierte Festpartikel, die sich aus den Oberflächen des Kühlsystems lösen, zerstören die Gleitdichtungen der Wasserpumpen.

Demzufolge ist laut Contitech ein unzureichender Korrosionsschutz der Kühlflüssigkeit die Hauptursache für diese Korrosion im Inneren des Kühlsystems. Hinzu kommt, dass sich bei Wasserpumpen der Einsatz falscher und nicht freigegebener Kühlmittel erheblich auf die Betriebssicherheit auswirkt.

Quelle: https://www.krafthand.de/.../

Kann man zwar nur mit Abo lesen, möchte ich aber nicht vorenthalten ;)

Vielleicht hilft es ja...

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:55

Vielen Dank!

Hier zersetzt sich in der Regel der Wärmetauscher

Dieser sollte ersetzt werden, das Kühlsystem gespült, und der Ausgleichsbehälter ersetzt werden

Hast du Probleme mit der Heizung? IdR bläst bei einem zugesetzt Wärmetauscher die Fahrerseite noch normal warm, während auf der Beifahrerseite spürbar deutlich kältere Luft kommt

Themenstarteram 2. April 2024 um 10:49

Nach Spülung offensichtlich erst mal OK.

DANKE

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Ablagerung Kühlwasser Behälter