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Abrollgeräusche von Pneu
Hallo zusammen,
habe seit dem wechsel von Winterpneu auf die originalen Sommerpneu grauenhafte abrollgeräusche auf der Vorderachse. Habe die, die vorher hinten waren nach vorne montiert und ungekert... das Geräusch fängt an ab ca. 50km/h und steigert sich bis 80km/h danach ist es konstant... als Sommerreifen habe ich die Dunlop Sportmax in der Grösse 225/40 ZR 18 drauf, waren damals bei der Ablieferung schon drauf.
Ein Kumppel von mir meint es sind Abrollgeräusche die hatte er auch an seinem TT.
Liegt das an meinem Touran, sind die Radlager defekt... nach nur 45t km oder sind das wirklich die Pneu? Mit den Wintersocken hatte ich keine Abrollgeräusche!?
Gruss
vcorde
Beste Antwort im Thema
moin,
hatte auch das Sägezahnprofil.....
Habe mir dann Conti Sport Contact geholt (205/55/16) und siehe da.....alles bleibt ruhig.
Das gleiche auch mit den Winterreifen....auch Conti geholt und auch ruhig.
cu
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14 Antworten
Hallo vcorde,
füttere die Sufu mit "Sägezahnprofil".
Gruß
... oder einfach nur mit " Sägezahn "
= " Sing a' Song " - Reifen ... und die müssen nicht mal aus Asia - China sein
Nach fast 3 Jahren Touri bei mir noch alles ok , wegen den Sägezähnen . Weder bei SR oder WR , trotz orig. Sportfahrwerk .
------------------------------------------
Beim Vorgänger Ex °°°° - A3 war das etwas anders ... mit den SR = 225 / 45 - 17
( WR 205 / 55 - 16 = alles ok die Jahre mit Dunlop M3 )
1. Satz SR - Michilin Primacy HP ? = Sägezähne nach der 1. Saison / Umwechseln
2. Satz SR - Dunlop - Sport Maxx = Sägezähne nach der 1. Saison / Umwechseln
... es paßt nicht jeder Reifen zu jedem Fahrzeug / Auto
... es paßt nicht jeder Reifen zu jedem Fahrwerk
... es paßt nicht jeder Reifen zu jedem Fahrstil
= jetzt das Richtige haben bzw. finden
Fast wie ein 6 er im Lotto
Gruß
Hermy
die Cross-Bereifung (Dunlop) macht im 3. Jahr auch übelste Geräusche. Damit muß man leben oder neue Reifen aufziehen.
moin,
hatte auch das Sägezahnprofil.....
Habe mir dann Conti Sport Contact geholt (205/55/16) und siehe da.....alles bleibt ruhig.
Das gleiche auch mit den Winterreifen....auch Conti geholt und auch ruhig.
cu
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
die Cross-Bereifung (Dunlop) macht im 3. Jahr auch übelste Geräusche. Damit muß man leben oder neue Reifen aufziehen.
Hallole ...
Hast du etwa die SR auf den " Fun Play " - Felgen von VA & HA umgetauscht ... beim " Cross "
Gruß
Hermy
Gott bewahre..........ich war 14 Jahre bei Vergölst!! Die HA ist der Übeltäter, auf der VA laufen seit März die billigsten Chinesen (absolut leise)
So wie ich es verstanden habe ist die Ursache aller Übel die HA, bei lange unbeladenem fahren bildet sich ein Sägezahnprofil das zu den bennanten Geräusch führt und wenn man dann die Räder von hinten nach vorne wechselt ist es noch schlimmer ... also entweder so sein lassen oder neue Pneu aufziehen oder die Räder all 5000km von hinten nach vorne wechseln...?
Ich hatte schon jede Mänge Autos mit verschiedenen Pneus mit diversen Dimensionen (VW, Audi, Volvo, Opel, Mitsubishi, Mini, Alfa Romeo, Lancia usw...) aber einen solchen krach wie beim Touran hatte ich noch nie, nicht einmal der Mitsubishi machte solche Abrollgeräusche. Jetzt fahre ich einen Touran RLine mit allem drum und dran, die teuerste Ausführung überhaupt und habe ein nervendes Geräusch und sollte alle 5000km die Räder wächseln... ne das geht gar nicht.
Q vcorde
als ich mit dem Symptom "Sägezahn" - auch bei Dunlop-Reifen - zum Reifendealer kam, sagte mir ein Mechaniker wörtlich:
"Kriegen Sie weg, wenn Sie die Räder achsweise tauschen - also durchaus gegen die eigentlich vorgegebene Drehrichtung - und nach 500 - 1000 km wieder zurück. Dann ist der Sägezahn weg."
Fand ich etwas abenteuerlich und habs nicht getan. Was wohl sein Chef dazu gesagt hätte??
Witthues
@Witthues: also diesen Rat hätte ich auch nicht befolgt... Reifen mit Laufrichtung haben ein Profil das, dass Wasser nach aussen verdrängt und sollten auf keinen Fall in Gegenrichtung montiert werden. In Gegenlaufrichtung montierte Reifen verdrängen das Wasser nach innen wo sich unter Umständen das Wasser anstaut und zu Aquaplaning führen kann... das habe ich zumindesten in einem Testbericht gelesen.
Im Fall das der Reifen keine Laufrichtung hat könnte das Vorhaben klappen... meine haben eine Laufrichtung...
wenn ein Reifen Sägezahn bekommt stimmt die Achsgeometrie nicht. Bei fast allen Fahrzeugen lassen sich aber die relevanten Teile der Achsaufhängung nicht verändern. Das ist vom Hersteller so gewollt und beabsichtigt. Wenn die Sägezahnbildung abgeschlossen ist wird der Reifen nicht mehr lauter. Das ist der einzige Trost. Man kann dann auch durchwechseln in allen Richtungen----schlimmer wir es niee mehr.
Beim Kauf meines Touran - Cross war ich mir dieser Problematik zu 100% bewusst. Ich kann deshalb auch nicht jammern und mache einfach das Radio etwas lauter. Dies ist Stand der Technik. Natürlich erwarten wir für das Geld etwas mehr Feinabstimmung, ist aber nicht möglich, da die Aktionäre auch verdienen wollen, ohne den Finger krumm zu legen.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
wenn ein Reifen Sägezahn bekommt stimmt die Achsgeometrie nicht. Bei fast allen Fahrzeugen lassen sich aber die relevanten Teile der Achsaufhängung nicht verändern. Das ist vom Hersteller so gewollt und beabsichtigt. Wenn die Sägezahnbildung abgeschlossen ist wird der Reifen nicht mehr lauter. Das ist der einzige Trost. Man kann dann auch durchwechseln in allen Richtungen----schlimmer wir es niee mehr.
Meiner Meinung nach hat der Sägezahn meistens nichts mit der Achsgeometrie zu tun, sondern ist der einseitigen Bremswirkung der Hinterachse geschuldet. Das Streben nach optimaleren Bremswegen u. der Einsatz des ABS ermöglichen an der Hinterachse höhere Bremsleistungen.
Gruß
Das Problem mit der Sägezahnbildung mit 17 & 18 Zoll auf der HA ist bei der Golf V Plattform ein lidiges Thema. Es gibt Reifen die dafür auch noch extrem anfällig sind. Dazu gehört leider auch der Dunlop Sportmaxx. Mir wurden Michelin Pilot Sport empfohlen. Die habe ich jetz drauf und es ist Ruhe. Der Dunlop war nach 20Tkm im Sommer komlett Schrott. Den Michelin habe ich jetzt knapp 15Tkm drauf und noch nichts passiert. Der Dunlop hatte schon nach ca. 10Tkm mit Geräuschen begonnen.
Was habt ihr für einen Luftdruck drinnen, vor allem hinten ??
Ich hatte vor vielen Jahren bei einem anderen Auto auch mal grässlichen Sägezahn und ich hab den Verdacht dass bei mir der zu hohe Luftdruck hinten schuld war. Die Reifen die ich danach hatte waren alle OK (nix am Fahrwerk verändert).
Manche hier behaupten dass ein vorhandener Sägezahn nicht mehr schlimmer werden kann - das kann ich nicht bestätigen - ich hab damals die Drehrichtung getauscht und der Lärm war dann nicht mehr auszuhalten - bin damals damit nur noch direkt zum Reifenhändler gefahren zum neuen Reifen kaufen.....
Sägezahn und Laufgeräusch gibt es schon wesentlich länger als ABS und sonstige Features. Es ist lediglich die Anordnung der Profilstollen am Laufgeräusch schuld. Ich fahre den max. Luftdruck an VA und HA. Wenn ein Reifen erst mal laut abrollt kann man als Autofahrer eh nichts mehr falsch oder richtig machen.