ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. ABS beim Stehenbleiben, Auto rutscht weiter

ABS beim Stehenbleiben, Auto rutscht weiter

Toyota Picnic XM10
Themenstarteram 19. November 2023 um 11:32

Hallo!

Ich fahre einen 98er Toyota Picnic und habe folgendes Problem. Wenn ich beim Bremsen stehenbleiben will, schält sich bei circa 5km/h das ABS dazu & mein Auto rutscht 1-2 Meter weiter. Bei starken (Not)Bremsungen jedoch funktioniert das ABS nicht.

Bei der letzten §57a Überprüfung (TÜV in DE) haben wir die Bremsen entlüftet weil wir dachten das wärs, aber ohne Erfolg. Die Sicherung fürs ABS möcht ich aber auch nicht rausnehmen, weil ich im Ernstfall (Unfall, Wildwechsel, ...) nicht deswegen Probleme bekommen möchte.

Weiß jemand woran das liegen kann? Mögl. ABS-Sensor?

Danke!!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich ist es nicht der Sensor, sondern sein Gegenstück: Am Ende der Antriebswellen der Vorderräder ist je ein Alu-Zahnrad aufgezogen, das vom Sensor erfaßt wird. Wenn sich darunter Rost bildet, platzt das Zahnrad. Weil jetzt an einer Stelle das Timing nicht mehr stimmt, wird das ABS ausgelöst, obwohl das Rad nicht blockiert. Der Fehler tritt erst auf, wenn das Tempo so niedrig ist, daß dieser Timingfehler erkannt wird.

Am besten mal nachschauen, ob es das ist - Nabenmutter lösen und die Welle etwas zurückschieben, dann sieht man das Zahnrad, ob es gebrochen ist.

Ich kenne jemanden, der solche Zahnräder auf Lager hat und sie wechseln kann. Dann brauchst Du keine neue Antriebswelle. Frag ggf. Deine Werkstatt, vielleicht machen die das auch.

Das ist die wahrscheinlichste Ursache. Es könnte evtl. auch ein zu großer Abstand vom Zahnrad zum Sensor sein, wenn der Sensor nicht tief genug in seiner Aufnahme sitzt. Dann kann er bei niedrigem Tempo das Zahnrad nicht mehr "lesen". Das würde bedeuten, daß Du den Sensor erneuern mußt, weil er aus der Aufnahme nicht zerstörungsfrei rausgeht. Das kann dann vorne wie hinten auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. ABS beim Stehenbleiben, Auto rutscht weiter