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abs/esp problem

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 13:43

Hallo Leute,

nachdem meine kleine Werkstatt zu der ich immer gehe, der "freundliche" um die Ecke und so einige ander Leute das Handtuch geworfen haben, und ich die SuFu schon bis auf´s letzte gequält habe und nichts gefunden habe, weis ich jetzt auch nicht mehr weiter :confused:

Eine kleine Schilderung meines Problems: Bei meinem Dicken hatten sich die Bremsem festgesetzt und wollte einfach nicht mehr vom Fleck. :eek: Als die Ursache behoben war (Hauptbremszylinder war dicht), habe ich eben das Problem, das sobald das Fahrzeug warmgefahren ist, immer die ESP und die ABS Leuchten aufleuchten. :mad: (kein Leistungsverlust aber ABS und ESP ohne funktion)

Es wurden bisher schon diverse Teile neu und Tauschweiße eingebaut überprüft und eingestellt.

Erneuerte Teile: Hauptbremszylinder, Bremslichtschalter, Drucksensor

Tauschweiße eingebaute Teile: ABS Steuergerät

Sonstiges: Anlage mehrmals entlüftet, Bremspedal eingestellt, elektrische Anlage durchgemessen, Drucksensor überprüft

Der Fehlerspeicher zeigt trotzdem immer noch "059B Drucksensor Plausibilität" an. :mad:

Ab jetzt steh ich mit meinem Problem allein da, weil alle in der Umgebung schon die Flucht ergreifen sobald ich auf Ihren Hof auffahre :rolleyes:

Nun seid Ihr meine letzte Hoffnung, vllt weiß ja einer von Euch noch Rat. Hier sind auf jedenfall einige Köpfe heiß gelaufen und in Rauch aufgegangen! Ansonsten spendier ich meinem Dicken zwei schicke Aufkleber für´s Display :D

Fahrzeugdaten: 12/99 V8 4,2 S6 Avant Schlüsselnr: 0588 708

Ich bedanke mich schon mal für Eure Zeit das Ihr dies gelesen habt und ggf. für Tips und Vorschlägen zur Lösung des Problems.

mfg

ps: Die ESP Hydraulikpumpe wurde auch schon getauscht, auf anraten des "freundlichen". Zitat: "Es kann nur noch DAS sein", jedoch ohne Erfolg natürlich!! :mad:

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7 Antworten

Es könnte natürlich ein Fehler am Drucksensor selbst sein.

Weiter fällt mir die Entlüftungsprocedure ein: Deinem S6 dürfte noch mit separater ESP-Pumpe ausgerüstet sein, d.h. Diese muss während der Entlüftung laufen. Sollte deinem nur mit einer Pumpe ausgestattet sein muss die Bremsanlage während der Entlüftung unter Druck (min 2 bar) stehen.

Es könnte sich doch auch um Elektronikfehler (Übergangswiederstände zu hoch, Kurzschluss etc) handeln. Fehler im Bereich der Hydraulikeinheit im Motorraum sind nicht unbekannt.

am 10. Juni 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von bugsy76

nachdem meine kleine Werkstatt zu der ich immer gehe, der "freundliche" um die Ecke und so einige ander Leute das Handtuch geworfen haben, und ich die SuFu schon bis auf´s letzte gequält habe und nichts gefunden habe, weis ich jetzt auch nicht mehr weiter :confused:

Wer von denen hat denn mit der Reparaturorgie angefangen ?

Zitat:

Eine kleine Schilderung meines Problems: Bei meinem Dicken hatten sich die Bremsem festgesetzt und wollte einfach nicht mehr vom Fleck. :eek: Als die Ursache behoben war (Hauptbremszylinder war dicht),

Bei dieser "Ursache" bekomme ich schon Stirnrunzeln. Wie soll denn ein HBZ "dicht" werden, und wie sollen dadurch die Bremsen von alleine betätigt werden dass man das Auto nicht mehr vom Fleck bewegen kann ?

Zitat:

habe ich eben das Problem, das sobald das Fahrzeug warmgefahren ist, immer die ESP und die ABS Leuchten aufleuchten. :mad: (kein Leistungsverlust aber ABS und ESP ohne funktion)

Es wurden bisher schon diverse Teile neu und Tauschweiße eingebaut überprüft und eingestellt.

Erneuerte Teile: Hauptbremszylinder, Bremslichtschalter, Drucksensor

Tauschweiße eingebaute Teile: ABS Steuergerät

Sonstiges: Anlage mehrmals entlüftet, Bremspedal eingestellt, elektrische Anlage durchgemessen, Drucksensor überprüft

Wenn eines der erneuerten Teile das falsche oder nicht das richtige war, können daraus solche Fehlermeldungen entstehen.

Warum und wie wurde denn das Bremspedal eingestellt ?

FP

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 10:16

Also angefangen mit der Reparaturorgie hat meine kleine Werkstatt, die Person die am Dicken rumschraubt ist Meister und hat bei Audi gelernt. Hält bei Problemen auch immer Rücksprache mit einer Vertragswerkstatt, bisher auch nie Probleme gehabt!

Die Ursache mit dem HBZ wurde mir so beschrieben: Der HBZ hätte zwei Anschlüsse für die Bremsleitungen, einer davon war verstopft. Somit war immer Druck auf der Leitung und damit auch immer Druck zwischen Bremsklötzen und Scheiben.

Mit dem Bremspedal habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, da wurde nur der Bremslichtschalter ausgetauscht und eingestellt.

Das falsche Teile oder Teile falsch eingebaut wurden, bezweifel ich. Mein Mechaniker kennt sich wirklich gut aus mit Audi. Dazu kommt ja das er mit dem Dicken sogar schon zum "freundlichen" gefahren ist weil die ganze Sache ja dermaßen komisch ist. Und ebenfalls ohne Erfolg.

Falls jemand noch weiter weis oder Ideen hat, wäre ich dankbar.

mfg

Also wenn ich mich recht erinnere, muss doch nach Tausch des Gebers 1 für Bremsdruck (G201) eine Grundeinstellung durchgeführt werden (nach dem Entlüften natürlich). Ist das denn gemacht worden?

am 11. Juni 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von bugsy76

Also angefangen mit der Reparaturorgie hat meine kleine Werkstatt, die Person die am Dicken rumschraubt ist Meister und hat bei Audi gelernt. Hält bei Problemen auch immer Rücksprache mit einer Vertragswerkstatt, bisher auch nie Probleme gehabt!

Auch der beste Schrauber haut manchmal daneben und / oder bei der Fehlersuche entwickeln sich Blockaden ("das und das kann es nicht sein, das gibts nicht"...."das haben wir schon 3 x geprüft, kann nicht sein"...."das kann es von der Logik her nicht sein"..."das und das - z. B. Grundeinstellung, System zurücksetzen etc. - braucht man in dem Fall nicht machen oder haben wir schon gemacht" u.s.w. u.s.w.), man verrennt sich und dann geht erst mal gar nichts mehr.

Zitat:

Die Ursache mit dem HBZ wurde mir so beschrieben: Der HBZ hätte zwei Anschlüsse für die Bremsleitungen, einer davon war verstopft. Somit war immer Druck auf der Leitung und damit auch immer Druck zwischen Bremsklötzen und Scheiben.

Das halte ich für einen hilflosen Versuch, sich selbst die Sache irgendwie zu erklären.

In den am HBZ angeschlossenen Bremsleitungen herrschen bei Pedalbetätigung derart hohe Drücke, das selbst eine Verstopfung aus Sekundenkleber sofort durchploppen würde.

Aus entgegengesetzter Sicht könnte eine Verstopfung nie einen solchen Druck in den Radbremsen aufrecht erhalten, dass das Auto nicht von der Stelle bewegt werden kann.

Solche ungewollten Bremsungen bzw. Blockaden haben etweder aktive Ursache wie ein aufgrund einer Fehlfunktion pumpendes ABS Aggregat oder banale passive Ursachen wie festgerostete, festhängende Radbremsen. Natürlich gibts theoretisch noch andere mögliche Fehler, wie z. B. falsche (zu dicke) Bremsbeläge, und / oder falsche Bremsscheiben oder sowas in der Art sowie kaputte Handbrems- oder Nachstellmechanismen.

Zitat:

Das falsche Teile oder Teile falsch eingebaut wurden, bezweifel ich. Mein Mechaniker kennt sich wirklich gut aus mit Audi. Dazu kommt ja das er mit dem Dicken sogar schon zum "freundlichen" gefahren ist weil die ganze Sache ja dermaßen komisch ist. Und ebenfalls ohne Erfolg.

Wie gesagt haut auch der beste Schrauber manchmal daneben. Und das muss in dem Fall nicht mal so gewesen sein, es reicht wenn der Teilemann und / oder das Teiledatenbank-System daneben gehauen hat oder einfach falsche Daten hinterlegt hat. Und manchmal sind die Teilezuordnungen im Teiledatenbank-System so verworren und dann noch verworrender dargestellt, dass man selbst nach dem 3. Mal lesen nicht weiß was jetzt das richtige Teil für das Auto ist. Dafür gibts dann die Hotline für Ersatzteile-Interpretationen...

Falsche Teile etc. muss natürlich nicht die Ursache Deines Problems sein, aber zumindest muss man sie als mögliche Ursache ausschließen, sonst kommt man nicht weiter.

Nicht ausschließen sollte man ganz banale Ursachen, die auf dem ersten Blick nichts damit zu tun haben, z. B. schlechte Masse- oder Stromanschlüsse, vertauschte / verdrehte Stecker etc.

FP

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Also wenn ich mich recht erinnere, muss doch nach Tausch des Gebers 1 für Bremsdruck (G201) eine Grundeinstellung durchgeführt werden (nach dem Entlüften natürlich). Ist das denn gemacht worden?

Der Sache werd ich mal auf den Grund gehen

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von bugsy76

Also angefangen mit der Reparaturorgie hat meine kleine Werkstatt, die Person die am Dicken rumschraubt ist Meister und hat bei Audi gelernt. Hält bei Problemen auch immer Rücksprache mit einer Vertragswerkstatt, bisher auch nie Probleme gehabt!

Auch der beste Schrauber haut manchmal daneben und / oder bei der Fehlersuche entwickeln sich Blockaden ("das und das kann es nicht sein, das gibts nicht"...."das haben wir schon 3 x geprüft, kann nicht sein"...."das kann es von der Logik her nicht sein"..."das und das - z. B. Grundeinstellung, System zurücksetzen etc. - braucht man in dem Fall nicht machen oder haben wir schon gemacht" u.s.w. u.s.w.), man verrennt sich und dann geht erst mal gar nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Die Ursache mit dem HBZ wurde mir so beschrieben: Der HBZ hätte zwei Anschlüsse für die Bremsleitungen, einer davon war verstopft. Somit war immer Druck auf der Leitung und damit auch immer Druck zwischen Bremsklötzen und Scheiben.

Das halte ich für einen hilflosen Versuch, sich selbst die Sache irgendwie zu erklären.

In den am HBZ angeschlossenen Bremsleitungen herrschen bei Pedalbetätigung derart hohe Drücke, das selbst eine Verstopfung aus Sekundenkleber sofort durchploppen würde.

Aus entgegengesetzter Sicht könnte eine Verstopfung nie einen solchen Druck in den Radbremsen aufrecht erhalten, dass das Auto nicht von der Stelle bewegt werden kann.

Solche ungewollten Bremsungen bzw. Blockaden haben etweder aktive Ursache wie ein aufgrund einer Fehlfunktion pumpendes ABS Aggregat oder banale passive Ursachen wie festgerostete, festhängende Radbremsen. Natürlich gibts theoretisch noch andere mögliche Fehler, wie z. B. falsche (zu dicke) Bremsbeläge, und / oder falsche Bremsscheiben oder sowas in der Art sowie kaputte Handbrems- oder Nachstellmechanismen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Das falsche Teile oder Teile falsch eingebaut wurden, bezweifel ich. Mein Mechaniker kennt sich wirklich gut aus mit Audi. Dazu kommt ja das er mit dem Dicken sogar schon zum "freundlichen" gefahren ist weil die ganze Sache ja dermaßen komisch ist. Und ebenfalls ohne Erfolg.

Wie gesagt haut auch der beste Schrauber manchmal daneben. Und das muss in dem Fall nicht mal so gewesen sein, es reicht wenn der Teilemann und / oder das Teiledatenbank-System daneben gehauen hat oder einfach falsche Daten hinterlegt hat. Und manchmal sind die Teilezuordnungen im Teiledatenbank-System so verworren und dann noch verworrender dargestellt, dass man selbst nach dem 3. Mal lesen nicht weiß was jetzt das richtige Teil für das Auto ist. Dafür gibts dann die Hotline für Ersatzteile-Interpretationen...

Falsche Teile etc. muss natürlich nicht die Ursache Deines Problems sein, aber zumindest muss man sie als mögliche Ursache ausschließen, sonst kommt man nicht weiter.

Nicht ausschließen sollte man ganz banale Ursachen, die auf dem ersten Blick nichts damit zu tun haben, z. B. schlechte Masse- oder Stromanschlüsse, vertauschte / verdrehte Stecker etc.

FP

Tatsache ist das die Bremse auf allen 4 Rädern komplett blockierte, man konnte nicht mal mehr im 1 Gang anfahren und nach dem wechsel des HBZ war dieser Fehler behoben.

Aber ich werde mal die ganzen eingebauten teile so gut ich kann checken und die Teilenummern notieren. Vllt komm ich ja so weiter.

 

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