ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS Fehler Mercedes W204/S204

ABS Fehler Mercedes W204/S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:35

Hallo zusammen,

Ich habe seit gut einer Woche ein ABS Fehler im Auto es steht da „ABS und ESP zzt. Nicht verfügbar“.

Wir haben schon den ABS-Sensor und ABS-Ring gewechselt trotzdem leuchtet die Lampe immer wieder auf.

Gestern haben wir den ABS Ring eingebaut alles ordentlich sauber gemacht und ihn dann reingeklebt.

Danach beim auslesen des KfZs unter den Echtzeitdaten wo man sehen kann wie viel km/h jeder Reifen fährt ist bei jedem die Geschwindigkeit erkannt worden nur hinten links blieb der Wert immer bei 1km/h.

Ich habe mal den fehlerspeicher abfotografiert und als Bild dazu gepostet kann mit einer evtl verraten wo der Hund begraben liegt ?

 

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, war denn der ABS-Ring auch defekt oder war dieser noch funktionstüchtig als ihr diesen getauscht habt?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 8:00

Zitat:

@Leon_W204 schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:55:33 Uhr:

Hallo, war denn der ABS-Ring auch defekt oder war dieser noch funktionstüchtig als ihr diesen getauscht habt?

Also der alte hatte sich schon komplett aufgelöst und überall war so alter harter Gummi. Der Ring der noch an der Antriebswelle war war sehr ich würde mal sagen verrostet m den haben wir dann runter gemacht alles sauber gemacht und dann den neuen drauf.

Also wir gehen mal stark davon aus das der defekt war, zwischen dem alten und neuen Ring ist himmelweiter unterschied. kann aber jetzt im Nachhinein auch noch in Ordnung gewesen sein da der Fehler noch immer auftretet wir sind halt wirklich ratlos.

Evtl ABS Steuergerät defekt. War es bei meinem Auto auch.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Abstand zwischen Sensor und Ring prüfen, und die Leitungen vom Sensor bis zum ABS Steuergerät.

 

Die verrostete ABS Ringe kommen ganz leicht ab, aber nicht das Struktur Blech vom Ring. Hast du das Blech vom alten Ring auch abgezogen? Das verrostete Blech schaut vielmals so aus wie es Teil von der Radnabe wäre, und dann wäre der neue Ring zu nah zum Sensor und tuts gegen den Sensor reiben. Das ergibt den gleichen Fehler.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:48

Zitat:

@Chip02 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:15:46 Uhr:

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Abstand zwischen Sensor und Ring prüfen, und die Leitungen vom Sensor bis zum ABS Steuergerät.

Die verrostete ABS Ringe kommen ganz leicht ab, aber nicht das Struktur Blech vom Ring. Hast du das Blech vom alten Ring auch abgezogen? Das verrostete Blech schaut vielmals so aus wie es Teil von der Radnabe wäre, und dann wäre der neue Ring zu nah zum Sensor und tuts gegen den Sensor reiben. Das ergibt den gleichen Fehler.

Ja Blech haben wir auch runtergemacht alles schön sauber gemacht auch mit einer Drahtbürste auch dort wo die Antriebswelle eingeführt wird Beim radlager alle rausgeholt und sauber gemacht.

Das mit den Kabeln war auch unser nächster Versuch nochmal zu kucken war aber gestern dann zu spät wir dachten das evtl jemand durch den fehlerspeicher sagen kann was es sein soll.

Dieser Geschwindigkeitssensor und Drehzahlsensor ist doch der ABS Ring und der ABS Sensor oder?

Lg und danke schonmal für die vielen schnellen Antworten ??

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:03

Zitat:

@Chip02 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:15:46 Uhr:

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Abstand zwischen Sensor und Ring prüfen, und die Leitungen vom Sensor bis zum ABS Steuergerät.

Die verrostete ABS Ringe kommen ganz leicht ab, aber nicht das Struktur Blech vom Ring. Hast du das Blech vom alten Ring auch abgezogen? Das verrostete Blech schaut vielmals so aus wie es Teil von der Radnabe wäre, und dann wäre der neue Ring zu nah zum Sensor und tuts gegen den Sensor reiben. Das ergibt den gleichen Fehler.

Habe hier noch ein Foto und deine ing den wir abgemacht haben rot eingekreist das sollte ja der sein ?

ABS Ring

leg mal ein Kabel von der anderen Seite zum Sensor dann siehst du woran du bist

Kabel oder Wackler. Sind sporadische Fehler, spricht für diese Annahme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS Fehler Mercedes W204/S204