ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS-Probleme R1100RS BJ 93

ABS-Probleme R1100RS BJ 93

BMW R 1100
Themenstarteram 5. November 2023 um 8:54

Hallo zusammen

zuerst einmal eine kurze Info über mich. Mein Name ist Rolf aber der war schon als Nickname vergeben,bin seit einiger Zeit Besitzer einer R1100RS BJ 93 beim Kauf wurde mit mitgeteilt das der letzte TÜV einmal verweigert wurde weil das ABS System einen Fehler zeigt.TÜV wurde bei der Nachuntersuchung erteilt.

Da ich nicht der versierteste Hobbyschrauber war der erste Weg YOUTUBE.

Also Batterie ist neu und auch ein Typ der in den einzelnen Foren vorgeschlagen wird.

Weitere Fehlersuche ergab das die Kontrolllämpchen ausgebaut wurden um den TÜV zu bestehen.

Lämpchen wieder rein wechselseitiges Blinken der Kontrolllämpchen.

Auf YOUTUBE ein Video gefunden wie man das ABS-Steuergerät zurücksetzt.

Schritt für Schritt befolgt , wechselseitiges Blinken weg ,nur jetzt habe ein anderes Problem:

Die BMW startet nicht mehr was kann das jetzt sein?

Gibt es ein Zusammenhang zwischen ABS Steuergerät und Startvorgang?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein, das Motorsteuergerät ist unabhängig ...

hast Du das Steuergerät mit einer Lampe/Brücke zurückgesetzt, evtl. ein Kurzschluss verursacht? Sind alle Sicherungen OK ? Batterie abgehabt ? alle Leitungen angeschlossen? Was heisst Motor startet nicht dreht der Motor ?

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:30

Ich habe den mittleren Pin des Diagnosesteckers der im Bereich des Sicherungskasten liegt wie im Video mit Masse bzw den Minus der Batterie verbunden .

Zu dem Thema Startet nicht mehr

Zündung an , alle erforderlichen Lampen gehen an

Sicherheitsschalter in Mittelstellung , Benzinpumpe summt

Drück auf dem Anlasserknopf , nichts tut sich

Seitenständerschalter funktioniert einwandfrei

 

Bis zum Zurücksetzen des Steuergeräts startete die BMW

Ist der Gang draussen? N

Starterrelais ok?

Dreht der Starter, wenn du direkt mit Plus dran gehst? Vorher kontrollieren, das kein Gang drin ist!

Andere Sache: das Stilllegen der Warnlampen, um den TÜV zu bekommen, und dann das Motorrad so zu verkaufen, fällt unter Betrug/arglistige Täuschung.

Da würde ich mal mit dem Verkäufer ein ernsthaftes Gespräch führen, Preisminderung verlangen oder das Motorrad gegen Erstattung deiner Unkosten zurück geben.

Themenstarteram 5. November 2023 um 18:09

Zuerst einmal die BMW startet wieder,ist mir etwas peinlich,war ein Gang eingelegt,aber das wäre die aller letzte Option bei der Fehlersuche gewesen.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Leider ist das wechselseitige Blinken wieder da.

Zu der Täuschung :

Den Fehler hat man mir mitgeteilt, ich wusste vorauf ich mich einlasse , und ich hab die BMW für einen sehr sehr guten Preis bekommen.

Die BMW ist auch so eine Art Projekt

Wechselseitiges Blinken bedeutet ABS-Fehler. Siehe auch im "verbotenen Buch"

Kommt das Blinken nach erneutem Starten wieder vor, ggf. mal ein paar Meter bzw. KM fahren?

Auch wenn die Batterie neu ist, kann diese evtl. schon einen Plattenschluss vorweisen oder wurde nicht richtig geladen.

Der (Valeo) Anlasser ist ein Kandidat der im Alter gerne zu viel Strom zieht. Da gibt es aber günstigen Ersatz (nicht bei BMW)

Läd die Lima die Batterie überhaupt richtig, der nächste Kandidat.

Erst wenn dies überprüft wurde, sollte man sich an das ABS machen. Wobei ein Bremsflüssigkeitswechsel/Service mit ordnungsgemäßer Entlüftung des ABS-2 natürlich Voraussetzung sein sollte.

Sensorabstände o.k.

Guck mal, ob überhaupt noch ein ABS-Relais verbaut ist.

Sicherungskasten ist unter der Sitzbank.

Das müsste das blaue sein, unten links.

Der Stecker vom ABS-Modul unter dem Tank muss natürlich auch angesteckt sein.

Mal draufsetzen und im dritten Gang auf über 50 beschleunigen und den Schlüssel eine oder 2 Sekunden auf off, und dann die Zündung wieder einschalten. Kostet nix und löst das Problem mit der Unterspannung. Wenn es immer noch blinkt, kann man Unterspannung ausschliessen. Das mache ich ab und an bei meiner RT, wenn sie lange gestanden hat, funzt bei mir jedes mal.

Themenstarteram 6. November 2023 um 17:37

Danke für alle Tips

Habe dadurch einiges gelernt , kann jetzt denFehlercode 4( hinteren ABS Sensor ) nicht löschen

Sensor gemessen 134,7 Ohm

Fehler nachVorgabe versucht zu resetten das wechselseitige Blinken geht in Dauerlicht über nur der Fehler wird am Diagnosestecker weiter angezeigt

Meine nächste Idee ist mehrere Tage die Batterie abklemmen ( Steuergeräte sollen vergesslich sein)

Wenn ein Fehler nicht gelöscht werden kann, liegt es meistens daran, dass der Fehler noch da ist... Wenn der Sensor und die Kabel ok sind, bleibt nur das STG. Schick es z.B. an:

https://rhelectronics.de/de/

oder hol dir ein gebrauchtes in der Bucht.

Zitat:

@apfel23 schrieb am 7. November 2023 um 08:28:28 Uhr:

Wenn ein Fehler nicht gelöscht werden kann, liegt es meistens daran, dass der Fehler noch da ist... Wenn der Sensor und die Kabel ok sind, bleibt nur das STG. Schick es z.B. an:

https://rhelectronics.de/de/

oder hol dir ein gebrauchtes in der Bucht.

Dann aber nur vom Händler mit Rückgabemöglichkeit. Es werden genug schrottige angeboten. Bei meiner 11S( ABS2) hat das Ding schon bei 44tkm abgekackt, da war das Motorrad keine 6 Jahre alt und immer bei BMW gewartet worden.

Das gebraucht gekaufte Teil hat dann weitere 20tkm gehalten. Das nächste gebraucht gekaufte war gleich hin.

Leider gabs es damals noch keinen, der sowas reparieren konnte.

Sensor ausbauen und nachsehen ob ein Distanzplättchen drunter ist.

Falls ja, das Distanzplättchen entfernen und Sensor wieder einbauen.

Dadurch wird der Abstand zwischen Sensor und Sensorring geringer.

 

Kannst auch mal "Sensorabstand" googeln.

Wenn der Fehler sofort kommt, also im Stand, ohne dass das Bike bewegt wird, kann es nicht am Abstand des Sensors liegen...

… meine Vermutung: Es liegt am Anlasser der, wenn er defekt ist, zu viel Strom zieht und somit kommt es zur Unterspannung beim Starten . Konsequenz: ABS geht auf Störung…

Viele empfehlen ein Relais zum Abschalten des ABS während des Anlassens oder zusätzliche Leitungen zum Anlasser, das behebt aber nicht das eigentliche Problem.

 

Hier einige Erklärungen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...oran-kann-es-liegen-t6492574.html?...

 

Es kann auch intern im Anlasser zu einem Kurzschluss kommen währenddessen der Anlasser an die Schwungscheibe einspart und somit kommt es zum massiven Spannungsabfall… - so war es bei mir der Fall.

Anlasser zerlegt und überarbeitet…. - bisher keine Probleme mehr.

Es gibt aber auch günstige China-Anlasser, die sollen auch gut funktionieren.

 

Zuallererst den Tipp von TDIBiker befolgen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...bleme-r1100rs-bj-93-t7549959.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS-Probleme R1100RS BJ 93