ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ABS regelt kurz vor Stillstand

ABS regelt kurz vor Stillstand

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:55

Hallo,

bei meinem Passat B8 GTE BJ 2021 regelt immer wieder sporadisch kurz vor Stillstand das ABS ohne ersichtlichen Grund (keine Nässe/Glätte oder blockierende Räder). Dabei "wippt" das Auto auch spürbar, durch den Eingriff des ABS. Das Problem tritt seit dem Durchfahren eines tieferen Matschloches auf.

Die ABS-Leuchte leuchtet nicht auf.

Weiß jemand was das Problem sein könnte?

War bereits bei zwei :) und beide sagen, es sei alles normal.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ist es so, dass man es auch hört? War bei mir im B7 so, da leuchtete allerdings auch die ABS-Leuchte. Wir waren 1200km von zu Hause entfernt im Massif Central... der Wagen fuhr ja. ;-)) Fühlte sich allerdings sehr merkwürdig an. Meine Werkstatt detektierte einen defekten Radsensor, nach dessen Austausch wieder alles normal funktionierte. Der kostete 50 oder 60 Euro. Vielleicht kann dieser auch einfach nur verdreckt sein durch das Matschloch?

Wie Trolliver schon sagte, wird es garantiert ein defekter Radsensor sein. Das fängt immer gleich an..... Ein paar mal ABS Regeln kurz vorm Stillstand und irgendwann geht dann die Disko (ABS, RDKS, Lenkhilfe etc.) im Cockpit an. Spätestens dann sollte der Sensor getauscht werden, da man dann ohne die genannten Systeme fährt.

Man kann den Sensor auch selber tauschen, das Teil kostet in Erstausrüsterqualität bummelig 20 Euro und dazu nochmal ne halbe Stunde Arbeit, wenn man sich Zeit lässt.

Bei höherer Laufleistung kann es auch der Sensorring am Radlager sein. Das ist ein Komplettteil und kostet dann entsprechend mehr (Werkstatt 250, selber 60). Ich hatte beides schon.

Lies erstmal den Fehlerspeicher aus und entscheide dann. Ich würde erstmal den Sensor tauschen und gucken, ob der Fehler bleibt oder kurze Zeit später wiederkommt. Beim Tausch kann man auch sehen, ob der Ring verrostet ist.

Einen verdreckten Sensorring halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Da würde ich als erstes ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ABS regelt kurz vor Stillstand