ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. ABS Sensor Alternative

ABS Sensor Alternative

Mitsubishi Lancer 5 (CA0)
Themenstarteram 25. März 2023 um 17:29

Hallo ihr Lieben.

Ich heiße Thomas und bin neu hier. Von Foren habe ich fast keine Ahnung. Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich mich mal nicht an die Geflogenheiten halte. Sollte mir das passieren, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich darauf aufmerksam macht ;-)

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen Mitsubishi Lancer V Station Wagon. Ein Kombi mit Automatikgdtriebe. Baujahr 01. 2000. Schlüsselnummern: 7107/253. Hubraum und Leistung: 1,6i 113 PS. Ein GLXI.

Der ABS Sensor ist während des Radlagerwechels kaputt gegangen. Beim Versuch ihn vor der Reparatur auszubauen, löste sich die Trägerplatte von dem im Loch stark vergammelten ABS Sensor. Seitdem ist er Tod. Kein Widerstand mehr messbar. Vermutlich ist die Spule defekt. Über den Zubehör bekomme ich keinen neuen Sensor. Nur für den Lancer 6 und für den Lancer 5 nur für Hinten rechts und erst ab Baujahr 06. 2003.

Mitsubishi möchte für den Sensor 232€ haben. Da mir nach teuren Reparaturen schon zweimal jemand ins Auto gefahren ist, habe ich ein schlechtes Gefühl soviel Geld auszugeben. Mit den vorherigen Reparaturen wäre ich dann bei über 1000€. Zur Not kaufe ich mir den bei Mitsubishi. Aber vorher möchte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob ein ABS Sensor von einem anderen Mitsubishi Lancer passen könnte. Sollte der Stecker anders sein, kann ich den natürlich abschneiden und direkt mit dem Kabel verbinden. Ist der Sensor etwas länger, kann ich den garantiert auch mit Unterlegscheiben unterlegen. Über Antworten würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße Thomas

36 Antworten

Weil ich neugierig bin, hab ich jetzt selber mal ein wenig gesucht. Allerdings hab ich keine Alternative gefunden. Die Dinger müssen aus Gold sein. Ab Bj 2002 gäbs die Dinger für ein Butterbrot beim Chinesen (A-Xpress). Müsste man halt mal die Produktbilder mit dem Orginal vergleichen, ob man da was basteln kann.

Ich kann leider auch keinen Sensor finden. Entweder versuchst du es über einen Fahrzeugverwerter oder kaufst diesen neu. Leider doch zu alt das Fahrzeug.

Themenstarteram 25. März 2023 um 18:48

Ich sage dir vielen lieben Dank. Ich habe schon bei Schrott Karl geguckt. Der hat nichts. Der hat für das Auto wenigstens noch eine große Auswahl. Kennst du denn noch einen großen Verwerter wo ich gucken könnte?

Liebe Grüße Thomas

Öhm, beim Schrott Karl würd ich persönlich mal vorbeischauen (sofern du da in der Nähe wohnst) . Die inserieren nicht alles. Evtl. steht ja einer zum Schlachten noch herum.

Themenstarteram 25. März 2023 um 19:03

Eine gute Idee von dir. Vielen Dank. Ich kann ja am Montag auf jeden Fall mal anrufen. Ich schaue gleich mal im Netz, wo die ihren Firmensitz haben. In Essen ist glaube ich noch ein großer. In Essen bin ich öfter mal.

Der Karl ist bei Weißenburg in Bayern. Also doch nicht ganz "um die Ecke". :D

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:02

Anrufen kann ich ja mal ??. Bei Franz Maag in Essen rufe ich auch mal an. Chancen male ich mir vielleicht 1% aus. Aber wer weiß. Ich denke mal, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mein Auto mit einem ABS Sensor von Mitsubishi veredel ??

Klare Wertanlage. :D

(Sarkasmus an) Manchmal frage ich mich, ob die Autohersteller extra eine Abteilung haben, die das Internet nach Alternativangeboten von Ersatzteilen durchforsten. Wenn dann festgestellt wird, dass es keine Alternative gibt, dann gibts die Teile nur für extrem viel Schotter.(Sarkasmus aus)

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:32

Kann schon sein, dass du auch ein Stück weit sogar recht hast. Wobei ich gestern mir nochmal den Sensor genauer unter die Lupe genommen habe. Erst habe ich das Kabel 5cm über den Sensor abgeschnitten. Habe nochmal 5cm über dem Sensor den Widerstand gemessen. Wäre ja sehr ärgerlich, wenn das Kabel einfach nur einen Bruch hat. Ich muss echt sagen, die Qualität ist sehr hochwertig. Selbst nach 23 Jahren ist das Kabel noch sehr flexibel. Das Innenkabel ist doppelt geschützt. Im Sensor ist das Kabel flexibel vergossen. Das äußere Kunststoffgehäuse vom Sensor was oben aus dem Loch vom Sensor guckt ist nicht ausgehärtet, nicht spröde. Habe mit Werkzeug drauf gekloppt, weil ich mal rein gucken wollte. Da ging nix kaputt. Nur ein paar macken. Ich hatte aber keine Lust gehabt, den Hammer zu holen und habe dann aufgegeben??

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:34

Aber trotzdem bleibt es nur eine Spule, mit einem Magnet, einem kleinen Gehäuse mit Kabel und Stecker dran??

Themenstarteram 26. März 2023 um 9:02

Ich habe gerade nochmal die Bestellnummer von Mitsubishi ins WWW eingegeben. Durch eine Seite bin ich dann auf eine andere Bestellnummer aufmerksam geworden. Dann habe ich die ins WWW eingegeben. Ich kam dann direkt auf Japanparts.com. Dort kostet das Teil 132€ zzgl 28 bis 44€ Versand. Je nach Anbieter. Das wäre natürlich nicht so schlecht. Aber da möchte ich natürlich mit jemandem ran, der perfekt Englisch kann und jemand der da schon Erfahrungen mit hat.

Zitat:

@tommy42 schrieb am 25. März 2023 um 18:29:07 Uhr:

Hallo ihr Lieben.

Ich heiße Thomas und bin neu hier. Von Foren habe ich fast keine Ahnung. Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich mich mal nicht an die Geflogenheiten halte. Sollte mir das passieren, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich darauf aufmerksam macht ;-)

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen Mitsubishi Lancer V Station Wagon. Ein Kombi mit Automatikgdtriebe. Baujahr 01. 2000. Schlüsselnummern: 7107/253. Hubraum und Leistung: 1,6i 113 PS. Ein GLXI.

Der ABS Sensor ist während des Radlagerwechels kaputt gegangen. Beim Versuch ihn vor der Reparatur auszubauen, löste sich die Trägerplatte von dem im Loch stark vergammelten ABS Sensor. Seitdem ist er Tod. Kein Widerstand mehr messbar. Vermutlich ist die Spule defekt. Über den Zubehör bekomme ich keinen neuen Sensor. Nur für den Lancer 6 und für den Lancer 5 nur für Hinten rechts und erst ab Baujahr 06. 2003.

Mitsubishi möchte für den Sensor 232€ haben. Da mir nach teuren Reparaturen schon zweimal jemand ins Auto gefahren ist, habe ich ein schlechtes Gefühl soviel Geld auszugeben. Mit den vorherigen Reparaturen wäre ich dann bei über 1000€. Zur Not kaufe ich mir den bei Mitsubishi. Aber vorher möchte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob ein ABS Sensor von einem anderen Mitsubishi Lancer passen könnte. Sollte der Stecker anders sein, kann ich den natürlich abschneiden und direkt mit dem Kabel verbinden. Ist der Sensor etwas länger, kann ich den garantiert auch mit Unterlegscheiben unterlegen. Über Antworten würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße Thomas

Schick mir mal deine Fahrzeug ID (die lange nummer im schein) per PN, dann schau ich mal

Themenstarteram 27. März 2023 um 16:27

Das ist sehr lieb von dir. Danke. Ich habe nur eine Frage, wie schicke ich dir eine pn? Sorry, ich bin neu und kenne mich nicht aus.

Geh auf meinen Namen und dann rechts auf Nachrichten.

Deine Antwort