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Abschied

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:35

Nach nunmehr 16 glücklichen Jahren mit meiner BMW F800 S verabschiede ich mich aus diesem Forum. Das Moped wurde mit 63 Tkm schweren Herzens verkauft.

Es war alle Zeit ein sehr guter Begleiter, sehr wenige Reparaturen, sparsamer Verbrauch und Fahrspaß in allen Lebenslagen!

Ich bin die Boxermodelle 12050 RS und auch GS 1250 gefahren, ebenso den direkten Nachfolger F 900 XR / R.

Die Boxermodelle fahren sich sehr gut, sind aber für meinen Einsatzzweck, ca. 2500 km pro Jahr und lediglich 2 Tagesferntouren zu groß und vor allem zu Kostenintensiv. Außerdem soll es ja auch einige Probleme damit geben.

Die F900 hat mich mit dem Chinamotor nicht überzeugt ( Leistung/ Drehmoment im Vgl. zu meiner F800 nur geringfügig höher), die Sitzbank ist sehr unbequem.

Zuerst wollte ich eine Duc 950 Supersport in den Stall holen, ein Moped voller Emotionen! Dort sind die Preise leider sehr hoch und man bekommt fast keine Ausstattung ( Heizgriffe, Koffer, etc.) für "normales Geld. Die Wartung und Inspektion, die ich die letzten 10 Jahre immer selbst durchgeführt habe ,sind bei diesem Modell ebenfalls aufwändiger und teuer ( Zahnriemen, Desmo etc.)

Es wird bestimmt mein letztes Moped, da wir ja alle älter werden und ich die 60 überschritten habe.

Ich werde nun wieder zurück zu einem Japaner wechseln- wahrscheinlich Yamaha Tracer 9 GT.

Vor der F800S hatte ich eine Honda CB 500, die ebenfalls sehr zuverlässig und wartungsarm war, fehlerfrei in 16 Jahren Besitz!! Ein Freund fährt seit 6 Jahren eine Yamaha MT 09 ( 30 Tkm abgespult) mit dem gleichen CT3 Motor, er hat 0 Probleme, der Motor ist herrlich elastisch, sparsam und easy zu fahren.

Allen weiterhin eine gute Zeit und unfallfreie Fahrt!

5 Antworten

Dann machs mal gut.

Ein Freund von mir hat sich die R1250RS geholt, liebäugelte auch erst mit einer MT aber war damit bei der Probefahrt gar nicht glücklich und hat sich eben für die RS entschieden und ist überglücklich. Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nur die 1200er hab.

Das die anfälliger sein soll musst du mir mal kurz erklären? Ja bei der GS gab es Rückrufe aber bei der RS?

Und besser der Hersteller bessert nach als das er dich im Regen stehen lässt.

Aber wenn du mit der Tracer glücklich werden kannst dann viel Spaß und gute Fahrt damit.

Ach, warum dein letztes Möppi? Bin auch 60 aber meine RS dürfte nicht die Letzte gewesen sein. Denke schon über die Nächste nach. Hat aber noch Zeit. Dann wird es wohl eine GS und wird die RS ersetzen. Aber erst mal will ich die RS noch eine Weile genießen.

Bis dann.

Lange überlegt aber ich schreib was:

Das die Tracer Sparsam und Easy zu fahren ist stimmt nicht so ganz.

Ich kann die Tracer auch gerne mal mit 7 Liter bewegen aber wenn ich sie nur laufen lasse dann sind es mal 4,5 - 5 Liter.

Die Tracer ist schon recht giftig aber liegt gut am Gas und das mag sie, sie mag es um die Kurven gejagt zu werden und ja man kann auch sanft mit ihr fahren.

Ich selbst habe die Tracer von 2016 bis 2024 gefahren und ja ein schönes Moped aber halt eher fürs sportliche, ich bin auch Jahre bei MT Treffen gewesen und da gab es wirklich nur wenige die bummeln gefahren sind.

Der 3 Zylinder ist schon gewöhnungsbedürftig recht ruppig und wenn im Stand die Kupplung nicht gezogen ist klingelt die Kupplung aber alles normal.

Bei der Tracer gab es eine Besonderheit die mir bei keinem anderen Motorrad aufgefallen ist, ich habe vorne und hinten neune Reifen drauf machen lassen und schon nach ca. 4000 - 5000km musste vorne ein neuer drauf, hinten musste ich erst beim 3 Vorderreifen einen neuen drauf ziehen. Das war im übrigen nicht nur bei mir so sondern auch bei vielen anderen Tracer Fahreren.

Leih dir die Maschine mal aus und fahre mal nen Wochenende dann merkst du auch bei der Neuen Tracer das Konstantfahrruckeln. (daran gewöhnt man sich nach einiger zeit).

Vielleicht hat die Tracer Frontantrieb...

Nein, im Ernst, bei meinem CE04 hab ich vorne jetzt den zweiten, aber hinten noch den ersten Reifen nach knapp 8.000 km.

Bei meiner GT hingegen verschleißt der hintere Reifen etwas schneller, da kann ich beide immer gleichzeitig wechseln lassen.

Warum verkauft man denn ein Motorrad schweren Herzens? Dann sollte man sie einfach behalten und weiterfahren.

Zum "ich die 60 überschritten habe" - hab ich auch, vor 11 Jahren und das Fahren macht eigentlich immer noch Spaß, auch wenn ich im letzten Jahr überwiegend den Roller genommen habe.

Ich bin auch schon über 60, fahre die selbe 1200RS wie der Käpt'n, und spiele in Gedanken mit dem übernächsten Motorrad :) Warum auch nicht? Jetzt kommt ja irgendwann die Zeit, wo man endlich das Leben geniessen kann

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:44

Na so war das nicht gemeint, mit dem "letzten" Moped, mein Alter betreffend. Ich fahre meine Fahrzeuge alle sehr lange, wenn nicht beonderer Ärger oder Probleme aufkommen, d.h. 10 Jahre und länger,schraube fast alles sekbst.

Die beiden Motorräder hatte ich 15 und 16 Jahre- und ob ich mit 77 noch eins kaufen werde...?;-).

Probe bin ich die Tracer auch gefahren, allerdings nur mal 20km ; die von euch erwähnte sportliche Fahrweise mag ich schon, wie gesagt Allternative wäre ja die Duc 950 Supersport gewesen.

Käptn ..der weiß blauen Fraktion bleibe ich trotzdem mit meinem Dicken treu!!

Du hast durchaus Recht, die GS ist die eierlegende Wollmichsau, war immer begeistert und habe sie sogar mal bei den BMW Testdrive 7 Runden auf dem Spreewaldringe gefahren -aber wie schon geschrieben- für meine Zwecke von Preis/ Leistung her außen vor.

Ich weiß nur von einiegen Ausfahrten, die BMW organisiert hatte, dass einige Probleme mit der Kupplung -Drucklager etc, Kardan und auch Sioftware hatte. Natürlci gibt es bei jedem Modell Fehler und es gibt auch " Montagsmaschinen.

Freue mich jedenfalls auf den Saisonstart im April;-)

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