ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Absenkanhänger

Absenkanhänger

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 21:04

Hallo Leute.

2023 hab ich einen Absenkanhänger gekauft, ein richtig schickes teures Teil mit Plane und Spriegel. Absenkung und Anhebung funktioniert hydraulisch mit einer Handpumpe. Da ich den Anhänger nur sporadisch brauche, vor allem um Mopeds mit in den Urlaub zu nehmen oder Holz zu holen, steht er viel rum. Etwas überrascht war ich als ich feststellen musste, dass sich der Anhänger von selber langsam absenkt, mehrere cm im Verlauf von einigen Wochen, noch mehr war ich überrascht als der Anhänger sich auf einer längeren Fahrt innerhalb eines Tages um mehrere cm absenkte. Firma schrieb, das sei normal. Geht jetzt vor Gericht.

Gibt's bei euch ähnliche Erlebnisse. Hab in den Foren nur wenig gefunden.

Ähnliche Themen
5 Antworten

moin, ich habe auch einen Absenker, meiner ist von Humbauer. Bei meinem ist eine Verriegelung, wenn der oben ist, so kann der nicht während der Fahrt runter gehen. Das der wenn er steht bischen - also bis auf die Verriegelung absenkt - halte ich für normal, genau so würde ich es auch verstehen, das er nicht verriegelt während der Fahrt sich absenkt, weil mit der Zeit das Hydrauliköl mit Luft und Nässe sich vermengt.

Hat Dein Absenker keine Verriegelung - ist es nur eine Fehlbedienung Deiner seits ?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:32

Mein Anhänger hat keine Verriegelung. Über die Hydraulikpumpe wird ein Sperrventil geöffnet worauf hin sich der Anhänger absenkt. Hat die früher übliche Verriegelung bzw. manuelle Verriegelung der Hydraulik abgelöst. War darüber schon mehrmals mit dem Händler in Kontakt. Fehlbedienung scheidet aus. Leider hat der Händler von Anfang an gemeint es sei normal so, der Hersteller hat eine schriftliche Bestätigung nachgeliefert das eine Absenkung in geringem Umfang normal sei. Zuerst natürlich Märchenstunde vom Händler da würden noch Flüssigkeiten ausgasen usw. Funktion ist nur insofern beeinträchtigt als der Hersteller fordert, dass der Anhänger nur in vollständig angehobenem Zustand gefahren werden darf. Wenn er sich aber während der Fahrt absenkt widerspricht sich das selber.

Dank Rechtschutz geht das jetzt vor Gericht.

also so alt ist mein Anhänger nicht. Über das Drehventil wird auch bei mir der Anhänger abgelassen oder die Drossel geschlossen, das man wieder hoch pumpen kann. Ich denke nicht das das was mit neuer oder nicht zu tun hat!

Die Sperrverriegelung greift bei mir automatisch kurz bevor ich den Max Punkt erreicht hab; wenn ich ablassen möchte, muß ich mitunter kurz anpumpen, damit ich die Verriegelung lösen kann. Ich denke diese Verriegelung, die über einen Seilzug greift, wird auch bei Markenanhänger Vorschrift sein.

einfach mal hier genauer sagen/zeigen um was fürn anhänger es sich handelt

Ohne das Modell genau zu beziffern ist das hier alles sinnfrei. Das es schick ist hat nichts mit der Funktion zu tun sowie wurde ja nichtmal gesagt ob der Anhänger neu war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen