ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Absorberkühlshrank, Lifepo

Absorberkühlshrank, Lifepo

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 9:57

Hallo,

ich habe im Womo einen hervorragend funktionierenden Kühlschrank mit Eisfach vom Hersteller Dometic. Er hat nach Betriebsanleitung bei 12 Volt eine Leistung von 170W (höchste Stufe 5). Im Gasbetrieb komme ich locker auf -18 Grad im Eisfach. Bei 12 Volt kühlt er ebenfalls sehr gut.

Ich überlege nun eine Lifepo Batterie mit Booster einzubauen und träume davon den Kühlschrank wenigsten 2 Tage über 12 Volt autark betreiben zu können. Wäre das überhaupt vorstellbar? Ich habe mit diesen Dingen keinerlei Erfahrung und frage deshalb hier um eure Meinungen zu hören. Gibt es überhaupt jemand, der seinen Absorber mit 12 Volt autark betreibt?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

119 Antworten

Ich denke ein längerer Kühlschrankbetrieb mit 12 V, wird wohl noch länger ein frommer Wunsch bleiben, die Dinger saugen einfach zu Viel, vor Allem weil sie ununterbrochen laufen im Gegensatz zum Kompressor.

Man könnte jetzt versuchen einen Kompressorschrank über einen 230 V Wandler an 12 V zu betreiben, aber ich glaub das geht auch nicht viel länger, weil schon der Wandler permanent Strom braucht

Hallo,das kannst du vergessen, denn beim 12V ist ein Heizwiderstand eingebaut, der pro Std 170W verbraucht,

es sind umgerechnet ca 14A- es sind in 24 Std, es sind 322A, da sind deine Batterien schon längst alle, da bei

ca 50% Verbrauch aus den Batterien sinkt die Spannung bei dem Strom schon so stark ab, das die Kühlung mit

12V kaum funktioniert auch nicht bei Liefpo-batterien. Die 12V Kühlung ist gedacht nur für die Fahrt,wo die

Lichtmaschine genug Strom liefert um den Kühlschrank zu versorgen, deswegen sollten die 12 V von dem

Kühlschrank an der Lichtmaschine (D+) angeschlossen werden, wen der Motor gestartet wird,

fängt die Lichtmaschine zu laden und der Trennrelais verbindet die Startbatterie mit der Wohnbatterie und

ladet beide zusammen, und im Stand ist der Relais getrennt, die 12V vom Kühlschrank sind weg und zum

kühlen stehen nur 230V und Gas zur Verfügung ! Discoverfun

Zitat:

@invaderduck schrieb am 13. Juni 2022 um 12:47:31 Uhr:

 

es sind umgerechnet ca 14A- es sind in 24 Std, es sind 322A, da sind deine Batterien schon längst alle, da bei

Discoverfun

Sorry das ist einfach nur falsch. 14 A in 24 Stunden ergibt 14 Ah Leistungsentnahme und nicht 322 A.....

Es ist keine Leistungsentnahme sondern eine Energieentnahme, und diese beträgt in 24 h tatsächlich 14 A * 12 V * 24 h = 4.032 Wh.

Wie schon geschrieben ist die Kühlleistung bei 12 V bescheiden und man kann die Temperatur allenfalls halten.

Warum nicht Gas verwenden?

Zitat:

@Busbauer schrieb am 13. Juni 2022 um 13:07:01 Uhr:

Zitat:

@invaderduck schrieb am 13. Juni 2022 um 12:47:31 Uhr:

 

es sind umgerechnet ca 14A- es sind in 24 Std, es sind 322A, da sind deine Batterien schon längst alle, da bei

Discoverfun

Sorry das ist einfach nur falsch. 14 A in 24 Stunden ergibt 14 Ah Leistungsentnahme und nicht 322 A.....

Ich bin kein Elektriker, aber was meinst du, wofür das kleine „h“ bei „Ah“ steht?

Zitat:

@Busbauer schrieb am 13. Juni 2022 um 13:07:01 Uhr:

Zitat:

@invaderduck schrieb am 13. Juni 2022 um 12:47:31 Uhr:

 

es sind umgerechnet ca 14A- es sind in 24 Std, es sind 322A, da sind deine Batterien schon längst alle, da bei

Discoverfun

Sorry das ist einfach nur falsch. 14 A in 24 Stunden ergibt 14 Ah Leistungsentnahme und nicht 322 A.....

...das solltest du noch einmal überdenken....

"14A in 24 Stunden" ist schon mal falsch formuliert.

24h lang 14A wäre richtig und dann ist der Schritt für die Berechnung der erforderlichen Kapazität bei 12V-Nennspannung (14A x 24h = 336 Ah) auch nach zu vollziehen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass Kühl-Stufe 5 (=170W) durchschnittlich nicht nötig ist und z.B. lediglich 120W durchschnittlich reichen würden, wäre die benötigte Batteriekapazität für 2 Tage mit 48h x 10A = 480Ah schon recht groß und, vor allem, realisiert mit LiFe-Batterien, recht teuer.

@egn:

Zitat:

Wie schon geschrieben ist die Kühlleistung bei 12 V bescheiden und man kann die Temperatur allenfalls halten.

Das hängt davon ab, wie sich die realen Aufnahmeleistungen bei 12V und bei 230V unterscheiden. Wenn diese gleich sind wird auch die Kühlleistung eines Absorber-Kühlschranks gleich sein.

Einen Unterschied in der Wärmeabgabe der Heizpatronen sollte es zwischen der 12V und der 230V Ausführung mit jeweils gleicher Leistungsaufnahme nicht geben.

 

am 13. Juni 2022 um 12:59

170W/12V=14,17A

14,17A*48h=680Ah.

Und das als nutzbare Kapazität, die kleiner ist als die aufgedruckte.

Und dann hat noch kein Licht gebrannt, kein Handy geladen, kein gar nix.

Vergiss es also. Entweder bei Gas bleiben oder dich einschränken oder komplett umbauen. Man muss sich bei so was halt auch immer fragen, ob man wirklich so viel braucht, ob wirklich TK Not tut, oder ob nicht ein gut funktionierender Kühlschrank für ein paar Tage auch reicht.

Weil bereits das Wort Kompressor gefallen ist, die gibt's auch als 12V-Geräte.

Abschließend noch generell die Frage: Wie kommt denn sonst bisher Strom rein in die Bude? Landstrom? LiMa? Solar?

Das würde die Rechnung nämlich nochmal gewaltig verschieben, u.U. sogar in den Bereich des Machbaren...

Die Lifepo ist leider keine Eierlegendewollmilchsau, sondern kocht eben auch nur mit Wasser und ist sehr teuer.

Für mich hat sie nur einen Vorteil und der liegt im deutlich geringerem Gewicht, was gerade bei der Mobilität wichtig ist.

Den Mehrpreis würde ich dann schon lieber in ein Solarmodul samt Regler stecken, damit kann man schon eher auf längere Betriebszeiten mit Kühlgeräten kommen.

Zitat:

@egn schrieb am 13. Juni 2022 um 13:16:34 Uhr:

Es ist keine Leistungsentnahme sondern eine Energieentnahme, und diese beträgt in 24 h tatsächlich 14 A * 12 V * 24 h = 4.032 Wh.

Wie schon geschrieben ist die Kühlleistung bei 12 V bescheiden und man kann die Temperatur allenfalls halten.

Warum nicht Gas verwenden?

Ich persönlich würde Gas bevorzugen.

Sind ungefähr 200 - 250 Gramm pro Tag.

Gruß Volker

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:57

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe es schon befürchtet, dass es nicht realisierbar erscheint.

Hintergrund: Wir haben eine 100Ah-AGM-Batterie, die sich so allmählich ihrem Ende nähert. Auf dem Dach haben wir 400Wp. Die maximale Ausbeute war bisher ein einziges mal 220W. Wir reisen gerne in den Norden und fahren meist kürzere Strecken.

Bei 12 Volt funktioniert unser Eisfach so gut, dass mir eben die Idee kam, vom Gas unabhängiger zu werden. Da liegen ich eben im Trend dieses Jahr...grins

Wir heizen ja auch mit Gas und benutzen Gas auch weiterhin. Leider ist es in Norwegen nicht so einfach Gasflaschen nachfüllen zu lassen. Deshalb kam mir die Idee Gas durch den 12-Volt-Betrieb zu sparen.

Ich hatte zu meinen Gunsten angenommen, dass die 170 W nur in Stufe 5 anfallen und man in Stufe 2 vielleicht mit 100 Watt rechnen kann. Zudem nahm ich an, dass der Thermostat auch immer wieder abschaltet. Wenn ich 50% Einschaltdauer rechne, komme ich im Schnitt auf 50 W..... Und da würde ja eine Batterie für 2 Tage mit 200Ah reichen. (ich sehe schon, ich mache es, wie die Politiker, die sich alles so hinrechnen, wie sie es brauchen...gg).

Also im Ernst, das Projekt werde ich wohl beerdigen müssen.

Nochmals Danke für eure Einschätzungen.

Gruß Aspergius

Zitat:

@aspergius schrieb am 13. Juni 2022 um 15:57:38 Uhr:

 

Ich hatte zu meinen Gunsten angenommen, dass die 170 W nur in Stufe 5 anfallen und man in Stufe 2 vielleicht mit 100 Watt rechnen kann. Zudem nahm ich an, dass der Thermostat auch immer wieder abschaltet.

Damit würde ich laut der BA eines aktuellen Dometic Absorbers auch rechnen, denn, jedenfalls so wie ich es lese, ist die Kühlung auch bei 12V-Betrieb Thermostat-geregelt und somit wären 170W im Durchschnitt das Maximum.

Das müsste man halt ausprobieren, denn weitere Angaben dazu habe ich nicht gelesen.

Viel würde ich mir davon aber trotzdem nicht versprechen.

Eine 100Ah-Blei-Batterie ist damit, selbst wenn sie noch tauffrisch ist und mit etwas Solarpower unterstützt wird, bei 48h am Stück überfordert.

@roomster5:

Zitat:

Ich persönlich würde Gas bevorzugen.

Sind ungefähr 200 - 250 Gramm pro Tag.

Ein aktueller Dometic-Absorber mit 170W Leistungsaufnahme bei 12V ist mit 3,2 Kwh/24h und 380g/24h bei Normbedingungen angegeben.

Das entspricht durchschnittlich 133W Leistungsaufnahme (und unterstreicht die Annahme, dass auch bei 12V über Thermostat geregelt wird)

Die 230V Maximal-Leistungsaufnahme beträgt 190W.

380g/24h werden daher ebenfalls nicht der Maximalverbrauch an Gas sein. Der wird größer, vermutlich in der Gegend von 500g/24h, sein.

 

 

 

 

Zitat:

@aspergius schrieb am 13. Juni 2022 um 15:57:38 Uhr:

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe es schon befürchtet, dass es nicht realisierbar erscheint.

Hintergrund: Wir haben eine 100Ah-AGM-Batterie, die sich so allmählich ihrem Ende nähert. Auf dem Dach haben wir 400Wp. Die maximale Ausbeute war bisher ein einziges mal 220W. Wir reisen gerne in den Norden und fahren meist kürzere Strecken.

Bei 12 Volt funktioniert unser Eisfach so gut, dass mir eben die Idee kam, vom Gas unabhängiger zu werden. Da liegen ich eben im Trend dieses Jahr...grins

Wir heizen ja auch mit Gas und benutzen Gas auch weiterhin. Leider ist es in Norwegen nicht so einfach Gasflaschen nachfüllen zu lassen. Deshalb kam mir die Idee Gas durch den 12-Volt-Betrieb zu sparen.

Ich hatte zu meinen Gunsten angenommen, dass die 170 W nur in Stufe 5 anfallen und man in Stufe 2 vielleicht mit 100 Watt rechnen kann. Zudem nahm ich an, dass der Thermostat auch immer wieder abschaltet. Wenn ich 50% Einschaltdauer rechne, komme ich im Schnitt auf 50 W..... Und da würde ja eine Batterie für 2 Tage mit 200Ah reichen. (ich sehe schon, ich mache es, wie die Politiker, die sich alles so hinrechnen, wie sie es brauchen...gg).

Also im Ernst, das Projekt werde ich wohl beerdigen müssen.

Nochmals Danke für eure Einschätzungen.

Gruß Aspergius

Hallo Aspergius,

wenn, dann solltest auf einen 12v Kompressor Kühlschrank wechseln. In meinem Wohnmobil ist ein Kissmann Kühlschrank verbaut gewesen, der tut zuverlässig was er soll. Egal ob es heiss draußen ist oder nicht, er läuft. Dazu hat man keine Löcher zur Be/-Entlüftung in der Wand. Mit 200A LiFePO4 und Deinen 400wh Solar bist gut aufgestellt. Die neuen Kissmann Kühler gibt es mit einem Kältespeicher. Das heißt, Du kannst den Kühlschrank über Nacht abschalten, ohne daß die Temperatur im Inneren ansteigt.

An Busbauer : du verwechselst anscheinend A mit AH, die 14 A Stromverbrauch werden pro Stunde gerechnet,

es sind x 24 Std immer noch 320 A Verbrauch so eine Batterie, die mit 170W/12V in 24 Std nur 14 A verbraucht ist noch nicht erfunden worden !

Noch zum Kühlschrank : Bei dem 12V Betrieb wird garnichts geregelt, da ist ein Widerstand 170W, der ist direkt

an die 12V angeschlossen und verbraucht ständig 14A/std und bei den 230V ist auch nur Regelung, der wird mit

dem Einstellknopf auf Heizstärke eingestellt und läuft dann auch immer mit mehr oder weniger Heizleistung.

Ich habe jahrelang einen Kompr.Kühlschrank im Wohnmobil und auch um Strom zu sparen habe ich 2 Kühlpatronen (Fritz Berger Campingzubehör)

für Kühlbox (sind seht flach, haben spezielles Siliconflüssigkeit drinn), die werden Tagsüber im mittlerem Kühlregal

aufgekühlt und über Nacht halten die Kühltemperatur aufrecht, so läuft der Kühlschrank 8 std weniger mit Gas /Strom,es funktioniert auch beim Absorberkühlschrank, man sollte den Kühlschrank nur in der Nacht nicht zu offt aufmachen! Jan

Zitat:

@invaderduck schrieb am 14. Juni 2022 um 10:30:54 Uhr:

An Busbauer : du verwechselst anscheinend A mit AH, die 14 A Stromverbrauch werden pro Stunde gerechnet,

es sind x 24 Std immer noch 320 A Verbrauch so eine Batterie, die mit 170W/12V in 24 Std nur 14 A verbraucht ist noch nicht erfunden worden !

Du verwechselst anscheinend A und Ah......A sind kein Strom"verbrauch" sondern die Stromstärke.

320A Verbrauch hat der Kühlschrank daher nicht und 320A Strom fließen niemals.

"Verbrauchen" (nicht ganz der korrekte Ausdruck) kann man nur Kapazität oder Energie, also Ah oder Wh.

Zitat:

Noch zum Kühlschrank : Bei dem 12V Betrieb wird garnichts geregelt, da ist ein Widerstand 170W, der ist direkt

an die 12V angeschlossen und verbraucht ständig 14A/std und bei den 230V ist auch nur Regelung, der wird mit

dem Einstellknopf auf Heizstärke eingestellt und läuft dann auch immer mit mehr oder weniger Heizleistung.

Wenn Dometic den Energie"verbrauch" dieses Kühlschranks mit 3,2kWh/24h angibt, ergibt dieser Wert eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca 133W.

Da für 12V eine Leistungsaufnahme von 170W angegeben ist, wird es (genau wie für 230V, wo 190W angegeben ist) auch für 12V eine Möglichkeit geben müssen, die durchschnittliche Leistung zu reduzieren.

Ob das per Thermostat oder durch eine gesteuert verringerte Leistungsaufnahme geschieht (was ich eher nicht vermute), ist dabei letztendlich, was den Energiebedarf betrifft, egal.

Zitat:

und verbraucht ständig 14A/std

A/std ist ebenfalls (s.o.) eine unsinnige Angabe. A x std. (besser A x h) würde überhaupt Sinn machen können.

Richtig wäre der Satz

Zitat:

"und verbraucht (benötigt) ständig 14A"

sachlich aber, s.o., wahrscheinlich falsch, denn für 12V gibt es laut BA ja eine Einstellmöglichkeit und die durchschnittliche Leistungsaufnahme wird mit 133W (3200Wh/24h) angegeben, was einer durchschnittlichen Stromaufnahme bei 12V von nur gut 11A entspricht.

Deine Antwort