ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Abstandstempomat bremst manchmal grundlos

Abstandstempomat bremst manchmal grundlos

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:14

Ich habe einen Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid von 06/2021.

Von Anfang an hat er folgende Macke und der Kundendienst macht nichts dagegen.

Der Abstandstempomat funktioniert sonst sehr gut, nur leitet er manchmal grundlos eine Notbremsung ein, oder besser beschrieben: "Starke Bremsung" bis zum Stand. Ich beobachtete einzig: Es stehen da noch parkende Autos am Straßenrand, aber deutlich rechts an denen man gerade vorbeigefahren war. Ein sog. "Aussteigen" des Abstandstempomats mit dem Piepton und der bekannten zugehörigen Meldung passiert aber nicht.

Naheliegend bliebe nur, dass eine Fehlreaktion auf diese parkenden Autos passierte. Das berichtete ich dem Kundendienst mehrfach. Und der Kundendienst prüfte das angeblich und fertigte mich damit ab, dass man mit diesem Fehler eben "leben" müsse, alles wäre eben noch nicht perfekt. Normalerweise hätte ich mich mit dieser Ausrede längst abgefunden, aber nun der eigentliche Witz:

Ich hatte 2 Jahre lang einen anderen Hyundai als Vorgänger, einen Hyundai Ioniq Hybrid von 2019 (fast das gleiche Auto), und dieser hatte nie diese Fehlreaktion des Abstandstempomats.

Deshalb glaube ich daran, dass man auch hier sehr leicht wieder etwas ändern könnte, bzw. durch ein SW-Update das Problem lösen könnte und lasse eben deshalb nicht locker.

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

16 Antworten

Ja, gleiche Problematik auch bei meinem Ceed SW Plug in von 2020. Ich schalte den Abstandstempomat in der Stadt auf normalen Tempomat um. Bei meinem kommt auch schnell die Meldung: Lenkrad nicht loslassen, wenn man eine kurze Zeit keine Lenkbewegung macht im Abstands-Tempomatbetrieb. Bei dem Kia Niro Vollhybrid aus 2019 von meiner Partnerin, kommt das nur ganz ganz selten mal vor, ist also angenehmer, aber das ist hier trotzdem „Meckern „ auf hohem Niveau. Wenigstens lässt sich der Abstandstempomat noch zum normalen umschalten. Habe hier irgendwo gelesen, das das bei neueren Modellen evtl. nicht mehr gehen soll.

Juhuuu, hier Sportage NQ5 von 08/22 - meiner hat mich genau 2x alt aussehen lassen mit einer Vollbremsung. Einmal Querverkehr und einmal angebliches Hindernis beim Rückwärtsfahren. Habe danach sofort alle Notbremsen abgestellt. Glaube sogar das diese Assistenten je nach Situation gefährlich werden können.

Das ist bei mir besonders bei Radfahrern schon passiert. Die Bremsungen sind dann teilweise so heftig, dass es schon fast Auffahrunfälle gegeben hat.

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 10. Mai 2023 um 19:04:16 Uhr:

Das ist bei mir besonders bei Radfahrern schon passiert. Die Bremsungen sind dann teilweise so heftig, dass es schon fast Auffahrunfälle gegeben hat.

Ja, bei mir einmal ein Radfahrer rechts von mir den ich aber voll im Blick hatte und meine Kiste legt da eine Bremsung hin das mir fast jemand reingefahren wäre. Da war bei mir Ende ! Aus das Ding. Aber !!!! - das ist bei vielen anderen Herstellern auch nicht besser …. Das kann ich euch sagen …

Also ich verstehe eure Reaktion und Nachsicht nicht. Und dieses Fehlverhalten ist nicht Stand der Technik! Was stimmt ist, dass es noch andere Hersteller mit den gleichen Problemen gibt. Das darf aber nicht toleriert werden! Schließlich ist dieses Verhalten gefährlich. Oder wollt ihr warten bis Menschen zu Schaden kommt?

 

Ich fahre übrigens einen Kia e-Soul und C-Classe.

Ich verwende den Abstandstempomat (SCC) quasi bei jeder Autobahnfahrt und hatte noch nie ein derartiges Fehlverhalten. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, diesen innerorts zu verwenden. Das macht m.M.n. nur wenig Sinn. Ich habe mal ins Handbuch geschaut, und da wird zum SCC explizit darauf hingewiesen, dass man das nur auf Autobahnen verwenden soll. Nachgebessert, wenn es ausschließlich innerorts z.B. mit geparkten Autos Probleme gibt, wird da also nichts, da das seitens KIA (und m.W. auch bei anderen Herstellern) ein Feature für die Autobahn ist.

Wenn man innerorts tatsächlich einen Tempomaten verwenden möchte, sollte man das Teil per Knopfdruck von SCC auf das herkömmliche CC umstellen

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:37

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 11. Mai 2023 um 09:55:16 Uhr:

Ich verwende den Abstandstempomat (SCC) quasi bei jeder Autobahnfahrt und hatte noch nie ein derartiges Fehlverhalten. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, diesen innerorts zu verwenden. Das macht m.M.n. nur wenig Sinn. Ich habe mal ins Handbuch geschaut, und da wird zum SCC explizit darauf hingewiesen, dass man das nur auf Autobahnen verwenden soll. Nachgebessert, wenn es ausschließlich innerorts z.B. mit geparkten Autos Probleme gibt, wird da also nichts, da das seitens KIA (und m.W. auch bei anderen Herstellern) ein Feature für die Autobahn ist.

Wenn man innerorts tatsächlich einen Tempomaten verwenden möchte, sollte man das Teil per Knopfdruck von SCC auf das herkömmliche CC umstellen

Danke für den Beitrag.

Da ich aber 2 Jahre lang beim Vorgänger Bj.2019 den Abstandstempomat schon über 20Tkm innerorts verwendet hatte und dabei keine solchen unerwarteten Bremsvorgänge erlebt hatte, habe ich doch selbst den Beweis erbracht, dass man innerorts damit fahren kann. Deshalb kam ich auch nicht auf die Idee wie andere, das abzuschalten, sondern den Kundendienst zu informieren.

Ich kann nun eben nicht verstehen, dass diese "alte" SW nicht weiter beibehalten wurde, die wohl sauber und fehlerfrei gearbeitet hatte. Vermutlich "verschlimmbessert" wurde und niemand kümmert sich nun drum. Deshalb hier mein Beitrag, in der Hoffnung, dass es bestätigt wird, und die Urheber auch mal lesen und vielleicht etwas ändern.

Vielleicht war der adaptive Tempomat damals garnicht so fehlerfrei. Der hießt vorher ASCC (Advanced Smart Cruise Control) und wurde irgendwann zu SCC, ohne Advanced. Über die Gründe könnte man spekulieren, aber es wird sicherlich keine Kostengründe haben. Es scheint jedenfalls so, dass das SCC im Gegensatz zum ASCC restriktiver arbeitet, z.B. nicht mehr von alleine losfährt und nur noch für die Autobahn geeignet ist

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:21

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:32:39 Uhr:

Vielleicht war der adaptive Tempomat damals garnicht so fehlerfrei. Der hießt vorher ASCC (Advanced Smart Cruise Control) und wurde irgendwann zu SCC, ohne Advanced. Über die Gründe könnte man spekulieren, aber es wird sicherlich keine Kostengründe haben. Es scheint jedenfalls so, dass das SCC im Gegensatz zum ASCC restriktiver arbeitet, z.B. nicht mehr von alleine losfährt und nur noch für die Autobahn geeignet ist

Danke für deine Antwort.

Beide Betriebsweisen waren m.E. völlig gleich.

Von alleine fährt übrigens keiner los. Der Startpunkt ist immer ein "eingefangenes" Fahrzeug davor oder nach dem Anhalten (Stau oder Ampel) "Taste" oder kurzer Tritt auf das Gaspedal.

Nur das die jetzige SW eben diesen genannten Fehler hat.

OK. Ich habe halt ein paar Infos dazu gefunden, dass es bis 2019 ca. das ASCC gab, und das automatische Losfahren ein gern angesprochenes Feature war. Seit dem ist nur noch von SCC die Rede.

Ich wäre nach wie vor vorsichtig mit dem Fazit die SW habe generell einen Fehler. Wie auch immer es damals vs. heute mit dem SCC ist: Beim SCC wird explizit darauf hingewiesen, dass es nur für die Autobahn bestimmt ist. Ggf. auch deshalb, weil in Kombination mit dem FCA (Frontkollisionswarner) im Stadtverkehr, mit parkenden Autos, vermehrt Querverkehr und enge Gassen, falsche Alarme entstehen können. Aber man kann nicht ausschießen, dass die vermeintlich besser funktionierende Variante von damals in bestimmten Situationen zu Unfällen führen konnte. Da kann man dann nicht von fehlerfreier Software sprechen. Wie gesagt, das ist alles Spekulation. Aber wenn etwas geändert wurde, kann es auch sicherheitsrelevante Gründe haben, und vielleicht ist auch irgendwo mal etwas wegen dem Verhalten der "alten" Software passiert

Hallo zusammen,

 

ich habe auch eine Frage zum Abstandstempomat und Klinke mich einfach mal mit ein.

 

Oh fahre einen ioniq Plug in Hybrid, Baujahr 11/2021.

 

Ist es richtig, dass der ionische bei eingeschaltetem Tempomaten die Geschwindigkeitsschilder erkennt, aber nicht automatisch anpasst oder ist das eine Einstellungssache?

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Patrick

Auf der Autobahn kann der Highway Driving Assistant 2 die Geschwindigkeit automatisch anpassen. Funktioniert gut. Dazu muss die Geschwindigkeitszahl grün sein. Grün wird sie, wenn sie der aktuellen Höchstgeschwindigkeit entspricht bzw. ohne Geschwindigkeitsbeschränkung 130 km/h.

Hallo, danke für die Antwort.

Wie aktiviere ich diesen Assistenten denn?

Viele Grüße

Indem du ihn in den Einstellungen grundsätzlich einschaltest.

 

Dann auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit bzw. 130 im Tempomat einstellen.

Deine Antwort