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Abstimmung Sportfahrwerk Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:03

Hallo,

die Suche hat mir leider meine Frage nicht abschließend beantworten können.

Aktuell konfigurier ich mir meinen Golf Variant zusammen, aufgrund des wahnsinnigen Preisvorteils wird es auch ein EU-Neuwagen.

Bei einem Anbieter (der als einziger meiner bisherigen Suche ACC anbietet, daher in der engeren Auswahl) muss ich aber bei den DIJON 7Jx17 mit 225/45 R17 das Sportfahrwerk dazunehmen.

Die 15mm tiefer schmecken mir schon gar nicht, da meine Wege nicht immer die Besten sind, bin auf Baustellen, in Windparks oder ähnlichem unterwegs. Daneben assoziiere ich mit Sportfahrwerk neben tiefer auch härter - entsprechend unkonfortabler.

Ich beruhige mich aktuell damit, dass das Sportfahrwerk soweit ich weiß in Dänemark mit allen 17" Felgen Pflichtwahl ist und in DK werden ja nicht nur Tuner 17" Felgen fahren.

Fährt hier jemand Golf 7 (am liebsten Variant) mit Dijon und Sportfahrwerk und kann mir meine Sorgen nehmen?

Danke für eure Hilfe

Julia

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13 Antworten

Fahre das Sportfahrwerk mit den 18" und finde es stramm aber dennoch komfortabel. Kein Vegleich zum meinem Ex Golf VI mit 18"

 

Hallo fahre mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Nardo mit Winterbereifung.

Ist nicht zu hart abgestimmt, mein Touran war da echt härter.

MfG mein c tut w

Was zu hart ist, ist immer Geschmacksache, ich hatte 15 mm (17 Zoll) und jetzt 35 mm von H&R allerdings mit 15 Zoll Winterreifen, ich Persönlich finde es nicht unkomfortabel, aber ob das für dich das Richtige ist... schwer zu sagen!!

man kann zur Not die Federn auch wieder gegen normale tauschen .... die Sportfedern lassen sich sicherlich über Ebay auch gut verkaufen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:08

Danke euch, klar ist das ein persönlicher Eindruck, aber ich denke mal, Endrücke lassen sich einordnen, auch von einem selbst.

Wäre die einhellige Meinung "ist wahnsinnig hart" bräucht ich nicht zu überlegen.

Ebayverkauf kommt da wohl eher nicht in Frage, bin absolut keine Autoschrauberin :).

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Danke euch, klar ist das ein persönlicher Eindruck, aber ich denke mal, Endrücke lassen sich einordnen, auch von einem selbst.

Wäre die einhellige Meinung "ist wahnsinnig hart" bräucht ich nicht zu überlegen.

Ebayverkauf kommt da wohl eher nicht in Frage, bin absolut keine Autoschrauberin :).

Achso ... na dann ....

Überschrift: gebrauchte original Tieferlegungsfedern aus Golf VII Variant XYZ FSI TDI

Beschreibung: Zum Gebot steht ein Satz gebrauchte Fahrwerksfedern aus einem Golf VII Variant XYZ FSI TDI what ever mit Sportfahrwerk

Also so ein Zauber wäre das nicht und die Federn baut dir jede Werkstatt ein.

Was das Sportfahrwerk angeht ..... meiner Meinung nach ist das Fahrwerk meines GTD für ein Sportfahrwerk viel zu weich und vor allem zu hoch ..... besonders im Vergleich zu meinen vorherigen BMW.

am 21. August 2014 um 8:43

Hallo Juli29,

nachdem du seit einpaar Monaten das Sportfahrwerk im Golf Variant erproben konntest, würde mich deine Erfahrung dazu interessieren.

Da ich auch nach einem EU-Reimport Ausschau halte, würde deine Konfiguration für mich auch in Frage kommen.

Danke im Voraus!

Huemac

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Huemac

nachdem du seit einpaar Monaten das Sportfahrwerk im Golf Variant erproben konntest, würde mich deine Erfahrung dazu interessieren.

Die ersten knapp 6000km bin ich inzwischen gefahren. Davon ein guter Mix aus BAB, wenig Landstraße und viel Stadt (Ruhrgebiet). Anfangs hatte ich große Bedenken, da ich die ersten BAB-km auf der Buckelpiste A57 Richtung Nijmwegen sammeln durfte. Die BAB dort ist grauenhaft, ein Flickenteppich mit Buckeln und recht harten Kanten. Damals (Mai) dachte ich, das es eine falsche Entscheidung war das Sportfahrwerk wählen zu müssen (mein Variant kommt aus Polen, da muss zu allen Alus das Sportfahrwerk genommen werden). Ich hatte teils leichte/mittlere Nackenschmerzen nach dem Fahren, das war kein Spaß teilweise.

Inzwischen scheint es mir so, dass sich das Fahrwerk doch ein wenig gesetzt hat. Nackenschmerzen hab ich seit 2-3tkm gar nicht mehr und auch die Buckelpiste steckt das Fahrwerk nun etwas besser weg - allerdings ist die Strecke mit jedem Wagen kein Genuss, muss man klar sagen.

Sofern die BAB halbwegs ordentlich asphaltiert ist (wie man das erwarten darf) fährt sich der Wagen wie auf Schienen. Geradeauslauf ist sehr gut und auch in Kurven habe ich nicht so das Gefühl, in einer 2CV zu sitzen die sich 50° zur Seite neigt, das ist sehr angenehm. Zusammen mit den Ergo-Sitzen ist dann entspanntes fahren möglich, auch bei 6-700km Tour an einem Tag. Mein letzter NL-Trip (nach Rotterdam Hafen) war sehr entspannt. Die Niederländer bauen die Autobahnen aufgrund max. 120km/h mit relativ kurzen Bodenerhöhungen. In D hat man das nicht - aber auch das bügelt das Fahrwerk mit recht sanften Bewegungen aus und springt und sackt nicht so stark ein wie mein alter Wagen (Ibiza).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden - wenn ich auch keinen Vergleich zum normalen Fahrwerk habe, vielleicht ist das noch konfortabler, keine Ahnung. Ich würde meinen Wagen auf jeden Fall wieder so kaufen, macht einfach wahnsinnig Spaß und jeden Tag steige ich mit einem Lächeln ein :).

Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen :), versuche sie zu beantworten, bin kein Autotester ;).

Zitat:

Original geschrieben von Huemac

Da ich auch nach einem EU-Reimport Ausschau halte, würde deine Konfiguration für mich auch in Frage kommen.

Meine Konfiguration ist traumhaft :D, aber wenn du kannst, nimm ACC dazu, das vermisse ich auf langen Autobahn-Touren schon. Vor allem in NL wo alle gleich schnell fahren ist normaler Tempomat schon ein wenig nervig.

am 21. September 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Die ersten knapp 6000km bin ich inzwischen gefahren. Davon ein guter Mix aus BAB, wenig Landstraße...

Ich danke dir dafür, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.

Zitat:

Ich hatte teils leichte/mittlere Nackenschmerzen nach dem Fahren, das war kein Spaß teilweise.

Genau diese Erfahrung wollte ich meiner Frau eigentlich ersparen, denn sie sollte hauptsächlich den neuen Wagen bewegen.

Da wir grade nicht akut einen neuen Wagen brauchen, werde ich mich weiterhin umschauen.

Seit ein paar Monaten finde ich ja den neuen Passat Variant B8 optisch noch verlockender als den Golf Variant. Nur wird dieser etwa 4.000 Euro mehr kosten als ein vergleichbar ausgestatteter Golf Variant. Sollte es einer der beiden werden, dann werde ich davon berichten.

Cheers

Huemac

Ich habe den Golf 7 Variant mit Sportfahrwerk und DCC. Ich hatte in manchem alten Fahrzeug Rückenschmerzen (dank Skoliose) bei langen Fahrten, nicht so im Golf 7. Habe aber nur die normalen Highlinesitze und nicht die Ergos.

Finde das Fahrwerk trotz 15mm tiefer sehr angenehm, keine Rücken oder Nackenschmerzen - auch nicht bei Gewalttouren mit fast 1000km am Tag auf muckeligen Autobahnen (wer schon mal in England auf dem nördlichen M42 Korridor gefahren ist weiss was ich meine, da sind holländische und belgische Autobahnen nichts dageben).

Zitat:

Original geschrieben von Huemac

Zitat:

Ich hatte teils leichte/mittlere Nackenschmerzen nach dem Fahren, das war kein Spaß teilweise.

Genau diese Erfahrung wollte ich meiner Frau eigentlich ersparen, denn sie sollte hauptsächlich den neuen Wagen bewegen.

Das hatte ich wie gesagt nur die ersten (2-3tkm) Kilometer und da bin ich auch A57 heftige Buckelpiste gefahren. Da war es mit dem Standardfahrwerk von meinem Ibiza mindestens genauso schlimm und auch im Golf 6 meiner Mutter fies. Inzwischen kann ich auch 600km Touren anstandslos fahren.

Die Probleme würde ich allgemein auf neues Auto schieben - leicht neue Sitzposition, alles neu mit Armablage usw.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ich habe den Golf 7 Variant mit Sportfahrwerk und DCC. Ich hatte in manchem alten Fahrzeug Rückenschmerzen (dank Skoliose) bei langen Fahrten, nicht so im Golf 7. Habe aber nur die normalen Highlinesitze und nicht die Ergos.

Finde das Fahrwerk trotz 15mm tiefer sehr angenehm, keine Rücken oder Nackenschmerzen - auch nicht bei Gewalttouren mit fast 1000km am Tag auf muckeligen Autobahnen (wer schon mal in England auf dem nördlichen M42 Korridor gefahren ist weiss was ich meine, da sind holländische und belgische Autobahnen nichts dageben).

du hast entweder das Sportfahrwerk ODER das DCC. Das DCC ist nur 10mm tiefer.

@Tonno1904 - dann lügt VW UK. Dort wird das Sportfahrwerk auch mit DCC angeführt ;)

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