1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ABT Steuergerätprobleme S4

ABT Steuergerätprobleme S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 6:01

Hallo zusammen,

wende mich einmal an das Forum um eine Frage zu stellen:

Ich habe im Nov. 2009 meinen A6 Avant gegen einen neuen S4 Avant mit ABT Chip eingetauscht. Nun schreibt mir das Auto stetig sporalische Fehlermeldungen und stellt sie im Display da. Ein Paar Auszüge: Ausfall Dynamiklenkung, Ausfall Sportdiff., Ausfall Getriebesteuerung, ABS, ESP im Grund fast alles. Im Fehlerspeicher beim Händler waren ca. 15 Meldungen hinterlegt.

Der Witz an der Sache ist, sobald die Meldung erscheint, ich das Auto ausmache und neu starte sind die Fehlermeldungen weg und das Auto fährt sich ( bis zur nächsten Meldung) wieder einwandfrei.

Jetzt fahre ich mit dem x ten Update und einem neuen Steuergerät ohne Besserung.

Nachdem auf meinem Wunsch das Auto in Serie zurückgerüstet wurde, fährt es 2 Wochen tadellos.

So zu eigentlichen Frage:

Der Händler schiebt es auf ABT, was ich verstehe, da das Auto ja im Serienzustand läuft. Nun will ABT das Auto in Kempten haben, ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Transport soll auf meine Kosten gehen, Leihwagen steht in den Sternen. In den AGB's alles schwammig deklariert, sa dass ich jetzt vor der Entscheidung stehe Anwalt oder nicht. Es stehen 1500 KM Fahrkosten im Raum ebenso die happigen 3900,00 € Kosten für den Chip, 1000,00 € Rate für's Auto, Wertverlust!

Ebenso müssen die Leute ewige KM in Bayern abspulen bis die Fehler auftreten. Rechne mit ca. 2 Wochen, wo das Auto weg ist.

Was meinen Sie, schon von anderen Modellen mit solchen Fehlern gehört?

Besten Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. März 2010 um 5:23

So nach langem hin und her, Auto nach ABT transportieren lassen, hat nun ABT resigniert und mir den Chip ausgebaut und sämtliche Kosten erstattet.

Nach einem " echten" Chiptuning bei SKN, soll heißen, direktes umschreiben des serien Steuergerätes läuft das Auto einwandfrei.

ABT räumte selbst ein, dass es diverse Probleme mit dem Can Bus im S4 gibt und dieser oft ( nicht immer) mit der Datenverarbeitung des Zusatzsteuergerättes mit kommt.

So endlich ist das Thema erledigt und hoffe nun auf viele Schnelle KM

 

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

 

Nach einem " echten" Chiptuning bei SKN, soll heißen, direktes umschreiben des serien Steuergerätes läuft das Auto einwandfrei........

Und was macht der ABT ? denn anderes.

......ich war dabei gestanden als im Abt Stützpunkt mein Seriensteuergerät ausgebaut und geöffnet wurde. Anschließend wurden die "Innereien" des STG an einen speziellen Laptop gestöpselt ( da ist eine Schnittstelle im STG innendrin ) und die Originalsoftware komplett überschrieben. Dauer des ganzen Updatevorganges ca . 25 min. Anschließend das STG neu versiegelt und wieder eingebaut. Das war es, kein Billigtuning über OBD Schnittstelle wie bei anderen. Entweder waren "Vollprofis" bei Dir am Werk oder was weiß ich. Und ab zum TÜV und zur Zulassungsstelle - fertig. Und seit nun 20.000 km völlig zu meiner Zufriedenheit, keinerlei Probleme.

Aber ich habe ja auch nur einen kleinen Diesel....vielleicht macht es da der Abt ja ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

 

Nach einem " echten" Chiptuning bei SKN, soll heißen, direktes umschreiben des serien Steuergerätes läuft das Auto einwandfrei........

Und was macht der ABT ? denn anderes.

 

......ich war dabei gestanden als im Abt Stützpunkt mein Seriensteuergerät ausgebaut und geöffnet wurde. Anschließend wurden die "Innereien" des STG an einen speziellen Laptop gestöpselt ( da ist eine Schnittstelle im STG innendrin ) und die Originalsoftware komplett überschrieben. Dauer des ganzen Updatevorganges ca . 25 min. Anschließend das STG neu versiegelt und wieder eingebaut. Das war es, kein Billigtuning über OBD Schnittstelle wie bei anderen. Entweder waren "Vollprofis" bei Dir am Werk oder was weiß ich. Und ab zum TÜV und zur Zulassungsstelle - fertig. Und seit nun 20.000 km völlig zu meiner Zufriedenheit, keinerlei Probleme.

 

Aber ich habe ja auch nur einen kleinen Diesel....vielleicht macht es da der Abt ja ordentlich.

Was ist denn das für eine Aussage :confused: :rolleyes:     :D

Zitat:

Original geschrieben von zz66

 

Was ist denn das für eine Aussage :confused: :rolleyes:     :D

Ich meine damit die sich im Netz haufenweise tummelnden "Tuner", welche für `nen Apfel und ein Ei in irgendwelchen Hinterhöfen über die ODB Schnittstelle irgendwas einspielen. Natürlich ohne jegliche Garantien und zur TÜV Abnahme darf man aufgrund fehlender Gutachten auch nicht fahren.

Ich denke dann immer an den Familienvater, der sich keinen neuen A4 Avant kaufen kann, sich dann freut, sich endlich einen 2 / 3 Jahre alten Gebrauchten kaufen zu können und dann so eine "abgetunte" Möhre bekommt.

Und diese Buden stehen dann als Leasing - oder Firmenwagenrückläufer haufenweise in den Höfen der Händler.

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:14

ABt arbeitet zumindest beim S4 mit einem zweiten Zusatzsteuergerät und einem zweiten Kabelbaum. Absolut aufwendig. SKN, MTM durchaus einer der marktführenden Tuner, schaffen es im Seiensteurgerät die Software umzuschreiben.

Keine Billig Tuning Boxen die Via OBD laufen.....

werde doch nicht bei einem 70000,00 € Plus Auto eine Ebay Box für 98,00 € verbauen :confused:

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

ABt arbeitet zumindest beim S4 mit einem zweiten Zusatzsteuergerät und einem zweiten Kabelbaum. Absolut aufwendig. SKN, MTM durchaus einer der marktführenden Tuner, schaffen es im Seiensteurgerät die Software umzuschreiben.

Keine Billig Tuning Boxen die Via OBD laufen.....

werde doch nicht bei einem 70000,00 € Plus Auto eine Ebay Box für 98,00 € verbauen :confused:

 

MFG

So war es auch nicht gemeint aber Du hast es ja nun aufgeklärt ;)

am 9. März 2010 um 10:28

Hallo zusammen,

meines Wissens ist die M-Cantronic von MTM nichts anderes als ein zweites Steuergerät (genau wie bei ABT), da es laut Auskunft meines Händlers noch niemand durch die Verschlüsselung schafft auf das S4 Steuergerät zuzugreifen, oder lieg ich da falsch??

am 9. März 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von heizölrenner

Hallo zusammen,

meines Wissens ist die M-Cantronic von MTM nichts anderes als ein zweites Steuergerät (genau wie bei ABT), da es laut Auskunft meines Händlers noch niemand durch die Verschlüsselung schafft auf das S4 Steuergerät zuzugreifen, oder lieg ich da falsch??

Du liegst vollkommen richtig!

Grüße

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:03

SKN:

Für eingefleischte Tuning Fans war bisher klar... "niemand kann Motoren mit den neusten Steuergeräten von Bosch und Siemens tunen" -> FALSCH -> SKN kann!

SKN kann sowohl die neuen Bosch Steuerungen EDC17 / MED17, wie auch die neusten elektronischen Beugruppen von Siemens MSS 6X / MSD 8X optimieren. Das gilt für annähernd alle Marken... Audi, BMW, Mercedes, Seat, Skoda, VW, und viele mehr!

So long...

Wenn die sich von SKN mal melden würden...

Also Kundenservice geht anders!!!

Jetzt kommt halt das MTM-Tuning, mir auch recht. Sind schon 50 Pferde mehr am Start (wollte eigentlich das €CO75 von SKN).

Auch recht.

Wenns die nicht nötig haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen