ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. ACC mit Stauassistent?

ACC mit Stauassistent?

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:04

Hallo,

ich habe einen Alhambra 1,4 TFSI Bj 2022 mit ACC und Automatik Getriebe.

Laut Anleitung funktioniert der Abstandstempomat in Kombination mit dem Automatik Getriebe so, dass das Fahrzeug sogar selbstständig bis 0 km/h runter bremst, sofern das voraus fahrende Fahrzeug herunterbremst.

Jetzt konnte ich das zwei mal testen und hatte gehofft, dass der Alhambra dann auch selbstständig wieder weiter fährt (ala Stauassistent eben). Leider hat er nur bis 0 heruntergebremst und ist nicht mehr selbstständig losgefahren.

Weiß jemand, ob man das vielleicht einstellen oder aktualisieren kann?

Danke im Voraus

2 Antworten

Also bei meinem Cupra oder Tarraco muss ich die SET oder RES taste am Lenkrad drücken wenn ich eine gewisse Zeit stehe, dass er dann wieder selbständig anfährt. Bin mir gerade nicht mehr sicher welche von beiden Tasten ?:D

Ich kenne es von einem Golf 7 auf der Arbeit, der bremst bis zum Stillstand runter und fährt auch alleine wieder an, wenn denn die Standzeit kurz genug ist (ich meine, 3 Sekunden). Ansonsten wird das Fahrzeug mit der elektronische Handbremse gehalten und man muss entweder durch die RES-Taste am Lenkrad oder kurzes Antippen des Gaspedals dem Wagen sagen, dass er wieder losfahren soll.

Mein Arona hat noch eine manuelle Handbremse, dort ist es so, dass ich nach dem Stillstand innerhalb einer gewissen Zeit die Fußbremse betätigen muss (wird im Cockpit angezeigt) und der Wagen fährt von alleine ACC geregelt wieder los, sobald ich den Fuss von der Bremse nehme. Trete ich die Bremse nach Stillstand nicht, deaktiviert sich das ACC.

Der Hintergrund ist, dass der Wagen nicht von alleine wieder losfährt, wenn die Standzeit mal etwas länger dauert und man abgelenkt ist und nicht auf den Verkehr vor einem achtet (z.B. im Handschuhfach was sucht).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. ACC mit Stauassistent?