ACEA A1/B1 ???
Hallo,
gibt es eigentlich irgendeine technisch schlüssige Erklärung warum Ford für ihre Zetec-SE Motoren (konkret 1.4i 16V 59KW) ein Öl nach ACEA A1/B1 verlangt und vorschreibt?
Ich habe inzwischen viel in englischsprachigen Foren gestöbert und allerlei Horrorstories gelesen, die sich bei Verwendung anderer Öle zugetragen haben sollen.
Ist das 5W30 A1/B1 nicht ziemlich schlecht? Warum soll man das verwenden, ist der Motor speziell dafür entwickelt?
Hab auf die Schnelle eigentlich keinen anderen Hersteller gefunden der dieses Öl auch noch verwendet, Ford scheint der einzige zu sein?
Danke für Erhellungen & Gruss!
10 Antworten
Musst Dich mal hier etwas in der Suche umschauen, gibts Threads wie Sand am Meer drüber!
Fazit fast aller Threads: die 5W30 A1/B1-Plörre sollteste lieber nich verwenden, lieber ein gutes 5W- oder 0W-40er mit A3/B3, da kannste nix mit falsch machen!
Frag mich nich, warum Ford das vorschreibt, aber hier haben sich schon ne Menge z.T. selbsternannte aber bestimmt auch der eine oder andere "echte" Ölpabst dazu geäussert und dieses Endergebnis kam dabei heraus!
Hallo,
ich benutze dieses Öl seit 1998 in verschiedenen Ford Fahrzeuge, da die Fahrzeuge viele Km laufen benutze ich nur dieses A1 bzw. bei Dieselmotor B1 Öl, auch zwecks Garantiebestimmungen.
Laufleistung:
Focus I 258 000 km verkauft für
C-Max 240 000 Km wird jetzt verkauft für Fusion
Express 55 498 000 Km verkauft für
Transit Connect 508 000 Km verkauft für
Transit Connect 25 000 Km nein nicht Motorschaden sondern Unfall
Focus II bis jetzt 210 000 Km
somit kann ich nicht von Plörre reden.
Ein Tip von mir benutze Addinol Öl auch bei Inspektion muß die Werkstatt es einfüllen und nicht ihr teures kaltgepresstes Olivenöl zum Horrorpreis.
Ol gibts im Internet bei http://www.industrieware.de/product_info.php?...
zum Preis 20ltr. 70,67 € +Paketkosten
nicht auf das teilweise unqualifizierte Geschmiere in den Foren achten.
Nein ich bin kein Ford Fan, ich habe nur günstige Kondition (besser als bei Citroen) bei Ford und ich kann die Ersatzteile mitbringen (Originalteile) im Internet bei Fordteile-Profi gekauft, habe volle Garantie und spare ca. 45 % an Kosten.
Alles oben beschriebene ist nachweisbar, da Geschäftsfahrzeuge und somit durch Buchhaltung belegt.
Vielleicht hilfts Dir.
Vielleicht hilfts Dir.
Zitat:
gibt es eigentlich irgendeine technisch schlüssige Erklärung warum Ford für ihre Zetec-SE Motoren (konkret 1.4i 16V 59KW) ein Öl nach ACEA A1/B1 verlangt und vorschreibt?
Ja, Motorenöle der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte
HTHS (High Temperature High Shear) zwischen 2,9 und 3,5 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Dies kann nur von Vorteil sein weil dadurch der Ausstoß schädlicher Emissionen gesenkt wird.
Diese ganzen Diskussionen, das von Ford vorgeschriebe Öl 5W30 nach ACEA A1/B1 wäre schädlich für den Motor, ist kompletter, selbst erdachter Unsinn und ohne jegliche Grundlage. Es gibt keinen bekannten Fall, bei dem ein Ford-Motor aufgrund der Verwendung dieses Öl zu Schaden gekommen ist, außer vielleicht in Ermangelung desselben. Der theoretisch höhere Verschleiß bei abgesenkter HTHS ist in der Praxis nicht zu bemerken.
Es wird immer angeführt, dass ein Öl nach ACEA A3/B3 besser für die Motoren wäre. Fakt ist, dass durch die Verwendung dieser Öle in der Praxis keinerlei Vorteile zu bemerken sind, insbesondere in Bezug auf die Lebensdauer der Motoren. Dass es theoretisch leistungsfähiger ist, bringt in der Praxis aber dennoch keinerlei Vorteile für den Halter.
Zitat:
akt ist, dass durch die Verwendung dieser Öle in der Praxis keinerlei Vorteile zu bemerken sind
Außer, dass sie meist günstiger zu bekommen sind als die A1 Brühe, dafür aber deutlich mehr Reserven bieten....
Hab bis 80000 km auch das Ford 5w30 benutzt und konnte jede 4000 km ½ Liter nachfüllen. In der Zeit ist mir auch der Turbolader Kaputtgegangen (fast Motorschaden). Seit ich jetzt aber das Mobil1 ow40 benutzte läuft der Motor viel besser und er verbraucht kein Öl mehr. Fahre halt viel Vollgas auf der Ab und kann mir nur vorstellen das das 5w30 von Ford nicht genug Reserven hatte und ich deswegen ein Turbolader schaden hatte.
ps: Wagen wurde immer Kalt gefahren. also immer 1 min nachlaufen oder auf der Ab 5 min Leerlauf, wenn ich in die Tanke gegangen bin.
In der ersten Zeit musste ich bei meinem Fiesta mit 5W30 auch immer mal wieder einen Schluck nachschütten. Von der 40.000er Inspektion mit 5W40 bis zur 60.000er brauchte ich das nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von TitaniumFocus
Diese ganzen Diskussionen, das von Ford vorgeschriebe Öl 5W30 nach ACEA A1/B1 wäre schädlich für den Motor, ist kompletter, selbst erdachter Unsinn und ohne jegliche Grundlage. Es gibt keinen bekannten Fall, bei dem ein Ford-Motor aufgrund der Verwendung dieses Öl zu Schaden gekommen ist, außer vielleicht in Ermangelung desselben. Der theoretisch höhere Verschleiß bei abgesenkter HTHS ist in der Praxis nicht zu bemerken.
Das erzähl mal Johnes
Der hat sich mal die Mühe gemacht Ölproben zu analysieren.Der Verschleis war spürbar höher,er ist also nicht nur Theoretisch.
Zitat:
Es gibt keinen bekannten Fall, bei dem ein Ford-Motor aufgrund der Verwendung dieses Öl zu Schaden gekommen ist
Logisch,innerhalb der Garantie hat Ford die Hand auf dem Motor und nach der Garantie wird sich kaum einer auf das finanzielle Wagnis eines Gutachtens einlassen.Meistens gehen die Motoren erst bei deutlich über 100000km kaputt und da kommt es den Meisten gar nicht erst in den Sinn das es an der Ölqualität gelegen haben könnte.
Aber mal die Frage weshalb selbst Ford mittlerweile Richtung A5/B5 tendiert und den Werkstätten den Umstieg von A1/B1 auf A3/B3 ans Herz legt?Warum VW und Fiat kein A1/B1 oder A5/B5 für ihre Motoren in Fordmodellen zulassen?Warum Ford extra für die RS eine eigene Ölnorm rausbrachte welches A3/B3 0W40 vorsieht?Sicher nicht weil das A1/B1 die Krönung der Ölentwicklung ist.
Da Öle nach A3/B3 im Schnitt die Preiswertesten im Handel sind spricht absolut gar nichts dafür auf A1/B1 oder A5/B5 zu setzen,keinerlei Vorteile aber massig Nachteile.
@ fordka123
PSA als Motorenhersteller verlangt A3/B3 und nur Ford gibt im Konzern noch A1/B1 frei.Volvo verbietet beim 1,6er TDCI A1/B1 und A5/B5 ausdrücklich nachdem sie in Tests verstärkt Schäden feststellten,Anfangs haben auch die Öle nach Fordnorm freigegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Aber mal die Frage weshalb selbst Ford mittlerweile Richtung A5/B5 tendiert und den Werkstätten den Umstieg von A1/B1 auf A3/B3 ans Herz legt?
Quelle?
zb
http://www.motor-talk.de/.../...ersame-oelvermehrung-t2255661.html?...
Was ich bisher aan Ölen mit der Norm WSS-M2C913-C gefunden habe erfüllen die alle A5/B5.Sind aber bisher noch nicht viele,die Freigabeprozedur wird wohl noch am laufen sein.
Mmmm... Das 913-C ist auch nur A1/B1, zumindest das neue Ford "Formula-F". Es gab sowieso schon vorher 913-B Öle, die neben A1/B1 auch A5 erfüllen, das ist nichts Neues. Ist in dem oft kritisierten Sinne auch kein Fortschritt da der HTHS Wert auch beim A5 genauso abgesenkt ist... Beim neuen 913-C geht es meines Wissens nach eher um eine bessere Fähigkeit Russ aufzunehmen. Zumindest nach allem was ich bisher darüber lesen konnte.
Aber das interessiert mich eigentlich weniger, mich interessiert deine Quelle für die Behauptung, Ford selbst würde den Werkstätten den Umstieg auf A3 Öle ans Herz legen.