ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Ach du Schreck, er ist schon gebaut ...

Ach du Schreck, er ist schon gebaut ...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:19

Hallo MINI-Gemeinde!

 

Habe eben Anruf von meinem :) gekriegt, unser Clubby ist schon fertig gebaut und steht in Deutschland (im Zentrallager). :eek: Ging schneller als gedacht, offensichtlich wurde er doch noch vor den Werksferien gebaut. Geplante Übergabe war Ende September, da unser 3er noch bis Anfang November läuft (Leasing) und die BMW Leasing einer vorzeitigen Rückgabe zwar zustimmt, aber rund 2/3 der Leasingraten dennoch sehen will. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, mehrere hundert Euro im Monat für ein Auto zu zahlen, was ich schon zurückgegeben habe.

 

Jetzt freuen wir uns einerseits, dass der Clubby quasi schon fast vor der Türe steht, anderseits wollen wir nicht den 3er zurückgeben und aber noch zwei einhalb Monate für ihn bezahlen müssen.

 

Hat jemand eine Idee? Kann man die BMW Leasing doch irgendwie zum Verzicht bewegen, kennt jemand solche Fälle?

 

Irgendwie beschixxene Situation, man würde gern seinen neuen MINI "in die Arme schliessen", andererseits will ich auch kein "Geld verbrennen" ... :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hat jemand eine Idee?

ich fahr dein clubbi bis anfang november gut ein und somit sind alle probleme gelöst, gell :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte so was schon mal bei Audi.

Habe den neuen Wagen erst zum "offiziellen" Termin angenommen, so schwer es mir auch fiel. Bin ja nicht dazu verpflichtet ihn dann zu nehmen.

Wenn es der gleiche Händler(BMW und MINI) ist kannst du ja mal mit denen "verhandlen.

 

Hallo

das ist ja nicht so gut. Dann ist es ja noch das VFL.

Aufgrund dieser Situation müsste sich der Händler in der Leasingsache schon Cooperativ zeigen.

 

Viel Spaß dennoch mit dem Mini

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:20

Das es ein VFL wird war klar und beabsichtigt (Stichwort: Paketförderung durch MINI). Darum geht es nicht.

Ja, es ist die gleiche NL, allerdings sagen die (und haben es mir so auch in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugwechseln gesagt), dass das an der BMW Leasing liegt und nicht an ihnen, sie können da (angeblich :rolleyes:) nichts beeinflussen. Und das würde mich mal interessieren, ob das überall so ist oder ob es Gegenbeispiele gibt.

 

Danke euch trotzdem schonmal!

 

Grüße

Dirk

am 27. Juli 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hat jemand eine Idee?

ich fahr dein clubbi bis anfang november gut ein und somit sind alle probleme gelöst, gell :D

Hallo,

der Händler kann schon viel bewirken, wenn er möchte.

Es ist ja ein Fahrzeug aus der BMW Group.

Gruß

Also mein Händler kauft den Wagen (wenn ich frühzeitig aussteige) jeweils der Leasinggesellschaft ab und nimmt ihn so zurück. Wenn er lange genug gelaufen ist (und amortisiert wurde), geht dir Rechnung ohne Aufzahlung auf, weil der Buchwert meist kleiner ist als der effektive Marktwert. Vorallem wenn es nur noch wenige Monate sind bis das Leasing eh abgelaufen ist, muss das aufgehen. Sonst haben sie sich bei der Leasingvergabe mit dem Restwert verkalkuliert. Und dann ist auch klar, dass der Händler ihn nicht rauskaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo MINI-Gemeinde!

Habe eben Anruf von meinem :) gekriegt, unser Clubby ist schon fertig gebaut und steht in Deutschland (im Zentrallager). :eek: Ging schneller als gedacht, offensichtlich wurde er doch noch vor den Werksferien gebaut. Geplante Übergabe war Ende September, da unser 3er noch bis Anfang November läuft (Leasing) und die BMW Leasing einer vorzeitigen Rückgabe zwar zustimmt, aber rund 2/3 der Leasingraten dennoch sehen will. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, mehrere hundert Euro im Monat für ein Auto zu zahlen, was ich schon zurückgegeben habe.

Jetzt freuen wir uns einerseits, dass der Clubby quasi schon fast vor der Türe steht, anderseits wollen wir nicht den 3er zurückgeben und aber noch zwei einhalb Monate für ihn bezahlen müssen.

Hat jemand eine Idee? Kann man die BMW Leasing doch irgendwie zum Verzicht bewegen, kennt jemand solche Fälle?

Irgendwie beschixxene Situation, man würde gern seinen neuen MINI "in die Arme schliessen", andererseits will ich auch kein "Geld verbrennen" ... :rolleyes:

Grüße

Dirk

Die Frage ist:

Kannst du den Mini denn überhaupt da stehen lassen und mit dem Leasing-Beginn warten?

Wenn ja dann ist ja alles in Ordnung und super: Du erhältst deinen Mini erst zu dem erwarteten Termin, zu dem du den 3er abgibst. Und zahlst auch nichts doppelt. Willst du den Mini in diesem Fall schon früher haben so musst du diesen "Luxus" eines Drittwagens eben auch bezahlen. Da ist ein Verzicht auf 1/3 der Leasingrate schon entgegenkommend.

Oder musst du den Mini sofort abnehmen - ob du willst oder nicht?

Das könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen. Denn der Kaufvertrag vereinbart nie einen festen Liefertermin. Der kann vor allem nach oben - aber natürlich auch nach unten abweichen.

In diesem Falle sollte aber eine Kulanzregelung angestrebt werden.

Ansonsten muss man sagen, dass BMW F&S ein eigenständiges, gewinnorientiertes Unternehmen ist.

Primär ist die BMW Bank also an dem eigenen Gewinn interessiert. Sicherlich gehört das Unternehmen zur BMW Gruppe und weiß, dass es auf die Käufer von BMW angewiesen ist.

Trotz allem sind die Organisationsstrukturen in solch großen Unternehmen so kompliziert, dass die BMW Bank nicht einfach sagen kann: Ich schenke dir 2 Monate.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:05

Als unverbindlicher Übergabetermin wurde September 2010 vereinbart. Eher sollte er auch gar nicht gebaut bzw. beim Händler sein. Dieser Zeitpunkt hätte gepaßt, dann hätte ich für rund einen Monat "Strafe" gezahlt, dass wäre es mir aber wert gewesen.

Jetzt steht er aber schon zwei Monate früher bereit ...

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Als unverbindlicher Übergabetermin wurde September 2010 vereinbart. Eher sollte er auch gar nicht gebaut bzw. beim Händler sein. Dieser Zeitpunkt hätte gepaßt, dann hätte ich für rund einen Monat "Strafe" gezahlt, dass wäre es mir aber wert gewesen.

Jetzt steht er aber schon zwei Monate früher bereit ...

Grüße

Dirk

Dies beantwortet aber immer noch nicht meine Frage ob du jetzt gezwungen wirst ihn sofort entgegenzunehmen?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:38

Nein, erst im September.

Ich hätte ihn aber gern schon jetzt, ohne finanzielle Doppelbelastung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Nein, erst im September.

Ich hätte ihn aber gern schon jetzt, ohne finanzielle Doppelbelastung. ;)

Na ja.

Da wirst du wohl keinen großen Erfolg haben. ;-)

Das ist dann mit Verlaub dein persönliches Bier.

Und natürlich muss man ein paar hundert Euro nicht aus dem Fenster schmeißen. Aber wenn du ihn unbedingt jetzt schon haben willst dann musst du die paar Ocken eben bezahlen. :-)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

...Und natürlich muss man ein paar hundert Euro nicht aus dem Fenster schmeißen. Aber wenn du ihn unbedingt jetzt schon haben willst dann musst du die paar Ocken eben bezahlen. :-)

Ja, Papa :D;)

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis ... :rolleyes::p;)

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

...Und natürlich muss man ein paar hundert Euro nicht aus dem Fenster schmeißen. Aber wenn du ihn unbedingt jetzt schon haben willst dann musst du die paar Ocken eben bezahlen. :-)

Ja, Papa :D;)

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis ... :rolleyes::p;)

Ich habe jetzt wirklich gedacht, dass du deinen Neuen vor erwartetem Liefertermin erhalten hast und jetzt zum sofortigen Leasing-Beginn gezwungen wirst.

Juristisch gesehen wäre dies nämlich sehr wohl möglich - und dies wäre wirklich ärgerlich.

Dass du den Mini noch nicht abnehmen musst ist nämlich bereits ein "großzügiges" Entgegenkommen. Denn schließlich verliert der Mini bereits jetzt an Wert. Und nach Leasingende wird es einen realen Verlust dadurch geben, dass das Baujahr 2 Monate älter ist.

Du wirst also erst Recht keinerlei Rechtsanspruch dadrauf haben deinen 3er früher abzugeben.

Und mir fällt spontan auch nicht ein warum die BMW Bank freiwillig auf Geld verzichten sollte - und mir fällt auch nicht ein warum das Autohaus diese Kosten tragen sollte.

Du wirst hier im Forum also nicht weiterkommen. Selbst wenn schon mal jemand einen identischen Fall hatte so heißt das noch lange nicht, dass er bei dir genau so angewendet werden kann.

Frag das Autohaus - am Besten die GF

Frag die BMW Bank - aber das hast du ja schon

Wenn du deinen 3er, deinen X5 und deinen Mini im gleichen Autohaus gekauft haben solltest, so könnte hier durchaus Handlungsspielraum - auch im Nachhinein - bestehen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Du wirst also erst Recht keinerlei Rechtsanspruch dadrauf haben deinen 3er früher abzugeben.

Und mir fällt spontan auch nicht ein warum die BMW Bank freiwillig auf Geld verzichten sollte - und mir fällt auch nicht ein warum das Autohaus diese Kosten tragen sollte.

 

Frag das Autohaus - am Besten die GFFrag die BMW Bank - aber das hast du ja schon

So habe ich es heute vormittag gemacht und das Ergebnis ist so wie du schon schreibst: niemand will die Kosten tragen. Und da ich auch nicht will, warte ich bis September. Fällt mir zwar schwer, aber das ist es mir dann nicht wert. Und derjenige, der die 2-monatige Standzeit bezahlt, ist dann der wahre "Verlierer" dieser Aktion. Mir ist es egal, ich hatte nur geglaubt und gehofft, es gäbe einen Weg ...

 

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Ach du Schreck, er ist schon gebaut ...