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Achtung vor Motorschaden Ankauf online

Themenstarteram 9. September 2016 um 15:35

Hallo in dir Runde,

als bisher nur fleißiger "Mitlesender" habe ich nun selber ein Anliegen.

Da meinem Auto Anfang der Woche ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert wurde, habe ich Naivling direkt versucht, den Wagen einem Online-Händler anzubieten. Ich glaube es war über motorschaden-verkaufen.de. Da aber alle diese Seiten gleich aussehen und auch tlw. das gleiche Impressum (inkl. identischer Stock-Bilder) haben, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr genau daran erinnern.

Kurze Zeit später klingelte mein Telefon und ein freundlicher Herr nahm ein paar Daten von dem Wagen auf, war mit meiner Preisvorstellung einverstanden und mailte mir sogleich ein Formular zu, das ich mit einem knappen "ok" zurückmailen sollte. Ein Fahrer würde sich gleich bei mir melden und der Wagen würde spätestens morgen abgeholt werden (gegen Bar).

Dummerweise klingelten erst nach dem Auflegen die Alarmglocken bei mir - vor allem als ich sah, dass ich ein Dokument mit dem Titel "Kaufbestätigung" (der FA. Motorschaden Ankauf, Schwarzbach 152, 42277 Wuppertal) mit "ok" zurückgemailt hatte und alle Bewertungen über diese Dienstleister offensichtlich gefälscht sind (wie man unschwer nach kurzer Recherche herausfinden kann) ...

Gestern also (dank Rechtsschutz) einen Anwalt kontaktiert, der bestätigte, dass ich eine Vertrag eingegangen bin. Die Anbieter dieser Seiten haben aber in der Regel überhaupt kein Interesse am Ankauf von Fahrzeugen, sondern wollen evtl. nur Schadensansprüche geltend machen, wenn man den Wagen inzwischen wem anders verkauft hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Seht dieses Posting als Warnung für alle, die mit dem Gedanken spielen ihren (Schrott-)Wagen doch noch gewinnbringend zu verkaufen.

Falls es euch doch passiert ist, empfahl der Anwalt, schriftlich eine Frist zur Abholung (die eh nie stattfinden wird) zu setzen, um bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurückzutreten.

Ganz schön peinlich, auf was ich da reingefallen bin ...

LG MrGreen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2016 um 15:35

Hallo in dir Runde,

als bisher nur fleißiger "Mitlesender" habe ich nun selber ein Anliegen.

Da meinem Auto Anfang der Woche ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert wurde, habe ich Naivling direkt versucht, den Wagen einem Online-Händler anzubieten. Ich glaube es war über motorschaden-verkaufen.de. Da aber alle diese Seiten gleich aussehen und auch tlw. das gleiche Impressum (inkl. identischer Stock-Bilder) haben, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr genau daran erinnern.

Kurze Zeit später klingelte mein Telefon und ein freundlicher Herr nahm ein paar Daten von dem Wagen auf, war mit meiner Preisvorstellung einverstanden und mailte mir sogleich ein Formular zu, das ich mit einem knappen "ok" zurückmailen sollte. Ein Fahrer würde sich gleich bei mir melden und der Wagen würde spätestens morgen abgeholt werden (gegen Bar).

Dummerweise klingelten erst nach dem Auflegen die Alarmglocken bei mir - vor allem als ich sah, dass ich ein Dokument mit dem Titel "Kaufbestätigung" (der FA. Motorschaden Ankauf, Schwarzbach 152, 42277 Wuppertal) mit "ok" zurückgemailt hatte und alle Bewertungen über diese Dienstleister offensichtlich gefälscht sind (wie man unschwer nach kurzer Recherche herausfinden kann) ...

Gestern also (dank Rechtsschutz) einen Anwalt kontaktiert, der bestätigte, dass ich eine Vertrag eingegangen bin. Die Anbieter dieser Seiten haben aber in der Regel überhaupt kein Interesse am Ankauf von Fahrzeugen, sondern wollen evtl. nur Schadensansprüche geltend machen, wenn man den Wagen inzwischen wem anders verkauft hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Seht dieses Posting als Warnung für alle, die mit dem Gedanken spielen ihren (Schrott-)Wagen doch noch gewinnbringend zu verkaufen.

Falls es euch doch passiert ist, empfahl der Anwalt, schriftlich eine Frist zur Abholung (die eh nie stattfinden wird) zu setzen, um bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurückzutreten.

Ganz schön peinlich, auf was ich da reingefallen bin ...

LG MrGreen

 

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178 Antworten
Themenstarteram 9. September 2016 um 16:57

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. September 2016 um 18:06:13 Uhr:

das ist doch die gleiche Masche wie hier

http://www.motor-talk.de/.../...ohandel-lynar-autohandel-t5727663.html

Stimmt, das hört sich ähnlich an. Obwohl dieser "Autohandel" wohl tatsächlich ein Autohandel ist und scheinbar wirklich ab und zu eine Auto kauft ... im Gegensatz zu Mototorschaden-Ankauf-Blabla.de

Ich raufe mir immer noch die Haare, dass ich mich nicht vorher über solche Praktiken informiert habe :-(

LG MrGreen

Hinterher ist man immer schlauer.

Wie gesagt:

schriftlich eine Frist zur Abholung (die eh nie stattfinden wird) setzen, um bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurückzutreten.

Zitat:

@MrGreen68 schrieb am 9. September 2016 um 17:35:22 Uhr:

Ein Fahrer würde sich gleich bei mir melden und der Wagen würde spätestens morgen abgeholt werden (gegen Bar).

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Abholung bisher noch nicht erfolgt ist. Hast du der Firma schon eine Frist gesetzt?

Themenstarteram 9. September 2016 um 20:17

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. September 2016 um 21:37:27 Uhr:

Zitat:

@MrGreen68 schrieb am 9. September 2016 um 17:35:22 Uhr:

Ein Fahrer würde sich gleich bei mir melden und der Wagen würde spätestens morgen abgeholt werden (gegen Bar).

Zitat:

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Abholung bisher noch nicht erfolgt ist.

Natürlich nicht.

Zitat:

Hast du der Firma schon eine Frist gesetzt?

Wie juristisch empfohlen.

LG MrGreen

Mal eine Frage. Welche Schadensersatzansprüche wollen sie geltend machen? Gibt es ein anholdatum bzw Bestätigung? Das ganze ist eigentlich so ziemlich unspektakulär was dein Anwalt, falls er nicht gerade im ersten Semester des Studiums ist, wissen sollte. Du hast ein auto online verkauft zu einem bestimmten Festpreis und der Käufer ist verpflichtet das Auto in angemessenen Zeitraum abzuholen. Wo ist jetzt genau das Problem?

Ps: fahre jeden tag an der Verkaufsadresse vorbei, da gibt es eine kleine Werkstatt :)

Themenstarteram 9. September 2016 um 21:32

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 9. September 2016 um 23:15:16 Uhr:

Ps: fahre jeden tag an der Verkaufsadresse vorbei, da gibt es eine kleine Werkstatt :)

Super! Dann frag doch mal kurz nach, warum alle meine Anfragen bezüglich Abhol-Termin nicht mehr beantwortet werden. Google meldet zumindest "Dauerhaft geschlossen" ;-)

LG MrGreen

Zitat:

@MrGreen68 schrieb am 9. September 2016 um 23:32:08 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 9. September 2016 um 23:15:16 Uhr:

Ps: fahre jeden tag an der Verkaufsadresse vorbei, da gibt es eine kleine Werkstatt :)

Super! Dann frag doch mal kurz nach, warum alle meine Anfragen bezüglich Abhol-Termin nicht mehr beantwortet werden. Google meldet zumindest "Dauerhaft geschlossen" ;-)

LG MrGreen

Haha, ich wollte sie jetzt nicht in Schutz nehmen, nur wollte ich sagen das es dort zumindest eine hinterhofwerkstatt gibt.

am 26. November 2016 um 9:01

Hallo,

mich würde interessieren wie die Sache ausgegangen ist und ob Sie weitere Hintergrundinfos zu der Firma haben ?

Ich habe mich leider auch mit dieser Firma eingelassen und jetzt versuchen die "Schadenersatz wegen entgangenen Gewinn" geltend zu machen. Am Montag bin ich sowieso beim Rechtsanwalt.

Sie wollten das Fahrzeug abholen, haben aber nach verhandelt auf 60% des vereinbarten Preises.

Jede Info ist hilfreich.

 

Mir fehlt hier eine Beschreibung des Problems.

So habe ich das verstanden:

Ihr meldet dort euer (kaputtes) Auto an.

Der Kollege ruft euch an, fragt was für ein Auto BJ Ausstattung bla bla.

Er fasst das in einem Vertrag zusammen (Kaufvertrag für das Auto) und sagt euch, dass das Auto kurzfristig abgeholt wird.

Allerdings wird das Auto nie abgeholt.

Dann verkauft ihr das Auto selbst anders bzw. gebt es in den Schrott.

Dann meldet sich der Kollege wieder und will ich um Schadenersatz bitten weil er das Auto nicht bekommen hat?

 

Wie finden die denn heraus, dass das Auto weg ist?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. September 2016 um 21:37:27 Uhr:

Zitat:

@MrGreen68 schrieb am 9. September 2016 um 17:35:22 Uhr:

Ein Fahrer würde sich gleich bei mir melden und der Wagen würde spätestens morgen abgeholt werden (gegen Bar).

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Abholung bisher noch nicht erfolgt ist. Hast du der Firma schon eine Frist gesetzt?

Wie ist die sache ausgegangen, wollten jetzt bei mir dieses we das kaputte auto, abholen, ein inder ! Nach langer begutauchtung, rief er seinen chef an , der wiederrum, a - den preis drücken wollte, b- im zweiten satz mit Schadensersatz daher kam, drauf hin habe ich den inder ohne Auto heimgeschickt...

Kam bei dir noch was nach ?

Lg

Anca

Zitat:

@peetwolf2 schrieb am 26. November 2016 um 10:01:35 Uhr:

Hallo,

mich würde interessieren wie die Sache ausgegangen ist und ob Sie weitere Hintergrundinfos zu der Firma haben ?

Ich habe mich leider auch mit dieser Firma eingelassen und jetzt versuchen die "Schadenersatz wegen entgangenen Gewinn" geltend zu machen. Am Montag bin ich sowieso beim Rechtsanwalt.

Sie wollten das Fahrzeug abholen, haben aber nach verhandelt auf 60% des vereinbarten Preises.

Jede Info ist hilfreich.

Der Inder war auch am Samstag bei mir, nach langer Recherche am Auto, rief er seinen Boss an, wollte den Preis drücken, als meich nicht drauf einließ, drohte er mit Schadenersatzansprüche....

Schreibe bitte wie's bei dir weiter ging...

Lg

Hallo,

Wie ging deine Story weiter?

Schadenersatzforderungen?

Habe jetzt eine brief von einem Juristen " erinc" bekommen .

Warte mal ab, gebe ihnen zeit das Fahrzeug abzuholen...

Gruß

Anca

Hallo,

ja so einen Brief von dem Juristen "Erinc" mit einer Forderung auf Schadenersatz habe ich auch.

Ich denke dass, diese Frima sehr unseriös arbeitet und ich wäre da sehr vorsichtig und bedacht.

Ich würde eine Frist stellen ( 2 Wochen ) und wenn nichts passiert vom Vertrag zurücktreten.

Gruß Peet

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