ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam Schubabschaltung

Adam Schubabschaltung

Opel Adam S-D
Themenstarteram 26. November 2023 um 17:44

Hallo,

ich hätte mal eine Frage und hoffe das diese mir jemand beantworten kann.

Fahre einen Adam 1.0T von 2017 und knapp 75000 Km mit 115 PS. Beim Bergab fahren z.B., geht die Schubabschaltung nicht direkt auf 0 im BC. Dies macht er schon seit dem ich ihn habe.

Letztes Jahr war ich bei EDS und hab eine geänderte Software bekommen. Auf dem Weg nach Hause bemerkte ich, das die Schubabschaltung so funktioniert wie sie soll. Seit ca. 2 Monate geht alles wieder von vorne los nur noch etwas schlimmer. Heute fuhr ich zu einem Bekannten und als ich nach Hause fuhr, ging die Schubabschaltung gar nicht mehr auf 0. Ich muss für nach Hause zu fahren, durch einen 4 Km langen Wald fahren, wo es nur Bergab geht. Die Uhr ging einmal für ca. 1 Sekunde auf 0 und danach schlagartig auf 3.0l wobei das Auto für einen Moment beschleunigte. Die Uhr pendelt im Schubbetrieb immer zwischen 1.1 und 3.5l. Habe das Gefühl das, je kälter es draussen wird, um so schlimmer wird es. Hatten heute nur 2 Grad draussen und so schlimm wie heute, war es noch nie. Das Problem ist, das der Motor nicht abbremst und beim Bergab fahren immer leicht ruckelt.

Weiss jemand warum er das macht? Andere schreiben ebenfalls von diesem Phänomen, aber richtig schlau geworden bin ich nicht. Muss auch sagen das ich nicht schnell fahre und die Gänge ebenfalls bis max 2500 U/min drehe. Verbrauch liegt immer zwischen 4.8 und 5.0l im Durchschnitt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann es sein das Du in dem moment den Tempomat aktiviert hast und die Motorbremsung eigentlich unter der gesetzen Zielgeschwindigkeit bremsen würde? ... dann würde ja wieder die Einspritzung aktiviert um die Geschwindigkeit zu halten. ... in diesen Grensituationen Kuppel ich eigentlich aus und lass gleiten ... wird das Auto wieder etwas schenlle kuppel ich kurz ein zum Bremsschubverzögern .... und wieder gang raus ... not convinient but fuel saving ;)

Themenstarteram 28. November 2023 um 22:47

Hallo Astradruide,

nein, den Tempomat hab ich vielleicht zweimal nur benutzt. Gestern war es nicht so schlimm wie am Sonntag. Heute als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, sind ca 30 Km ein Weg, tat er es auch ununterbrochen. Die letzten 5 Km die ich noch zu fahren hatte, war dann wieder alles ganz normal.

Ich verstehe das ganze nicht. Was soll diese blöde Einspritzung während des Schubbetriebes. Soll es eine Schutzfunktion sein? Wenn ja,welche? Ich muss Opel glaube mal eine Mail schreiben und fragen, was das für einen Sinn macht.

Nein das ist keine Schutzfunktion. Schub ist Schub. Ausnahmen davon gibt es wenn die Drehzahl zu niedrig ist ... vermutlich nahe an 1000 dann kann es sein das die Schubabschaltung deaktiviert wird.

Evtl. ist Dein Kupplungspedalschalter defekt so dass er nicht erkennt das das Pedal oben ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 22:51

Ein kleines Update.

Ich habe Opel angeschrieben und bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Gestern als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, bog ich in unsere Strasse ein und kann den Wagen bis zu meinem Haus etwa 600 m rollen lassen. Wieder Einspritzung während des Schubbetriebes. Während des Schubes zeigte die Anzeige über 3l an.Als ich dann rückwärts in die Einfahr fuhr, bemerkte ich einen extremen faule Eier Geruch. Anscheinend wurde soviel eingespritzt, das der Motor das Gemisch, wegen geschlossener Drosselklappe, nicht vollständig verbrennen konnte.

Vorhin als ich nach Hause kam, Strasse runter gerollt, im Schubbetrieb Anzeige auf 0, rückwärts in die Einfahrt und kein Geruch.

Was ich jetzt mit bekommen habe ist, dass das anscheinend nur bei den Direkteinspritzer auftritt. Hab gelesen von 1.4 SIDI mit 125 und 150 PS und 1.6 SIDI mit 200 PS.

Ich schreibe wenn ich von Opel was gehört habe.

Vllt. denkt Du mal über Deinen Chiptuning/Softwaremanipulation nach. ... und fragst am besten mal *den* Anbieter.

Was wir immer noch nicht sehen welche Drehzahl der Motor hat wenn Schubphase und Verbrauch von 3L/100km anliegt.

eventuell wird in der schubphase auch eingespritzt um den Kat auf Temperatur zu halten. Normalerweise wird die verbrauchsanzeige trotzdem auf Null gesetzt um der erwartungshaltung des Fahrers zu entsprechen.

was jetzt real beim TE der Fall ist wissen allerdings nur die Götter.

Von @toledo1mtdi fehlt seit 3 tagen ja jede Spur. Würde mich mal interessieren was für eine Einheit wirklich angezeigt wird --> 3,0L/100km oder vllt. 3,0L/h ... und von welcher Geschwindigkeit wir in dem moment der beobachtung reden.

Das mit der "dezenten" Eisnpritzung kenne ich, tritt aber bei meinen bisherigen Erfahrungen nur bei recht kalten Motor-/Abgastrang auf ... also in den ersten Minuten ... und dann habe ich bei bisherigen Fahrzeugen sicher deutlich kleinere Spontanwerte vom BC abgelesen ... muß ja letztendlich auch zur Luftmenge passen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:12

Hallo,

tut mir leid wenn ich mich nicht so oft melde. Ist aber keine Absicht sondern hab ziemlich viel um die Ohren.

Astradruide,

ich denke nicht das es an der Software liegt. EDS ist ja bekannt für Software bei Opel. Ich hab auch keine Software von der Stange, die man dort auch bekommt. Das Auto wurde über den Prüfstand abgestimmt, auch mit Abgaswerten. Der Prozess war auch nicht in einer halben Stunde erledigt gewesen. Habe auch keine Probleme während des fahrens. Kein Stottern, schlechtes anspringen, ruckeln oder sonstiges. Einzig woran ich mich gewöhnen musste war, dass das " weiche Beschleunigen " fast nicht mehr existiert. Heisst, ich berühre das Gas nur ein wenig und der Wagen prescht direkt nach vorne. Das Einspritzen während des Schubes fängt bei einer Motortemperatur von ca. 70 Grad an und zieht sich über das ganze Drehzahlband. Also alles über Leerlaufdrehzahl. Die Menge der Einspritzung während des Schubes ist immer unterschiedlich. Von 0.8l bis 3.5l, also gerade so, wie der Motor " Lust " hat. Die Geschwindigkeit spielt ebenfalls keine Rolle. Fahre ich 130 und will die Ausfahrt nehmen, steht in der Anzeige z.B. 2.1 Liter in der Anzeige. Rolle ich jetzt einen Berg mit 50 hinunter im 4. Gang, steht z.B. 0.9 Liter und kann auch plötzlich direkt von 0.9 auf 3.2 Liter springen. Immer unterschiedlich.

Hier das habe ich gerade gefunden. Der Thread ist von 2019 und sehr interessant.

https://www.motor-talk.de/.../...hubabschaltung-1-0t-t6551726.html?...

Hm, aus bei mir liegt das, vorallem so azusgeprägt, ausserhalb meiens Erfahrungshorizonts. Nach warmfahren kenne ich das weder von unseren Benzinern noch Dieseln. Nach der AB_Etappe fände ich eine zusatzliche Einspritzung zur aufrechterhaltung der Kat.temp. allerdings merkwürdig, denn da würde ich erwarten das er defintiv erstmal genug Temp. hat.

Nacheinspritzung zur Kühlung ist zwar auch bekannt, dient dann aber i.d.R. zur Kühlung der Auslassventile und ist eigentlich etwas was eher tuner angreifen, die nacheinspritzung reduzieren und nach vorne verlagern.

Also ich tue mich da schwer mir eine abshcließende meinung zu bilden. Ich denke mal der beitrag von @slv rider wäre mir eine Orinetierung und wenn es mich nervt würde ich mir vllt. was zulegen um über der OBD-Schnittstelle Kattemperaturen auszulesen. ... manchmal muß ja nur die Neugierde befriedigt werden ;)

Die Frage ist was die Elektronik im Hintergrund so veranstaltet. Wenn da irgendwelche Parameter nicht passen wird er wahrscheinlich nicht in die Schubabschaltung gehen. Mein 1.6T Stock hat auch ein recht merkwürdigs Verhalten bei der Schubabschaltung. Wenn man normal fährt und vom Gas geht spritzt er auch immer noch etwas weiter ein obwohl ich rolle. Nach 1-2 Sekunden ruckelt es kurz und dann geht er erst in die Schubabschaltung und hat auch ein stärkeres Motorbremsmoment. Wenn ich auf der Autobahn schnell fahre und dann ihn auf der Abfahrt ausrollen lasse geht er überhaupt nicht in die Schubabschaltung. Vermute das er dann zur Kühlung noch weiter Kraftstoff einspritzt. Der vorige Astra H Caravan 1.8 hatte das gar nicht. Der ist immer in die Schubabschaltung gegangen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:12:44 Uhr:

.. Mein 1.6T Stock ..

Ich habe gerade ein Hänger. Was'n das?

1.6T Serie ohne Chiptuning etc.

@Zyclon Du hast einen ADAM mit 1.6 Litern Hubraum und Turbo der so ab Werk verkauft wurde? :rolleyes:

Ich habe ein Astra. Ist ja aber alles noch GM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam Schubabschaltung