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Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 21. April 2024 um 7:21

Ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines T-Roc von 2022. Trotz Handbuchstudium komme ich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer nicht klar und frage mich, ob ich hier eine Funktion erwarte, die gar nicht vorhanden ist.

Ich würde den Geschwindigkeitsbegrenzer gerne so nutzen, dass er sich dynamisch an die abgelesenen Geschwindigkeitsbeschränkungen anpasst. Bisher ist es mir nur so gelungen, dass ich eine Geschwindigkeit einstelle (z.B. 30 km/h in einer 30er Zone), dann aber wenn ein 50er Schild kommt ich selbst die neue Geschwindigkeit eingeben muss. Das kann es doch nicht sein? Es muss doch möglich sein dass der Begrenzer genau so dynamisch ist wir das ACC?

Wer weiß Rat?

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17 Antworten

Kannst nach 30 einfach Gas geben bis zu deiner gewünschten Geschwindigkeit, diese dann durch Tastendruck festhalten ,oder auch durch Tastendruck in 1km Schritten hochfahren. Einfach probieren.

Themenstarteram 21. April 2024 um 7:34

Danke, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgederückt. Mir geht es darum, dass der T-Roc dafür sorgen soll, dass ich die wechselnden Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht überschreite und dazu soll er selber die Schilder ablesen ud sich anpassen, damit ich keine Schilder übersehen kann.

Wenn dein T-Roc das hat, schau mal in die Bedienungsanleitung unter "vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Da ist alles erklärt. Kann sein, daß dein T-Roc diese Funktion nicht hat.

Das Thema ist unter Fahrerassistenzsysteme.

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:44

Danke! Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung gehört doch zum ACC. Ich möchte aber den Komfort des automatischen Erfassens von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Begrenzer (Limiter) nutzen. Ich möchte nicht dass das Auto Gas gibt (ACC), sondern möchte selbst Gas geben und die Technik soll verhindern dass ich die jeweils geltende Geschwindigkeitsbeschränkung überschreite.

Das dürfte nicht möglich sein.

Ab Mitte 2022 müssen neue Fahrzeugtypen verpflichtend mit ISA ausgerüstet sein, ab Mitte 2024 dann alle Neufahrzeuge.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Dein T-Roc fällt noch nicht darunter. Sei froh. Ich würde das nicht wollen und es sofort deaktivieren.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Benutze die Verkehrszeichenerkennung und bremse selbst. Dann hast du zumindest die Möglichkeit eine wenn auch recht seltene Fehlerkennung zu ignorieren und wirst nicht automatisch eingebremst.

Themenstarteram 21. April 2024 um 11:50

ISA hat er schon. Wenn man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet gibt es einen kurzen Warnton und eine Anzeige im Dashboard. In den Fahrzeugeinstellungen kann ich wählen, bei welcher Überschreitung (0 km/h, 5 km/h oder 10 km/h) gewarnt wird. ISA betätigt grundsätzlich nicht die Bremse. Und eigentlich würde ich gerne genau diese Funktion auch im Limiter nutzen. Statt des Pings nimmt er einfach das Gas raus.

Bei Deinem zweiten Link geht es um ACC (Adaptive Cruise Cobtrol), also den Tempomat mit Abstandsregelung. Der bremst auch und ich finde seine Benutzung auf der Autobahn eigentlich ganz angenehm, allerdings ist es immer wieder mal nicht nachvollziehbar, warum er die Geschwindigkeit plötzlich reduziert. Völlig verwirrend ist dann wenn er ein Verkehrsschild mit 120 km/h anzeigt, der Tempomat aber beispielsweise 80 km/h anzeigt. Das einbremsen geschieht aber relativ sanft und man kann es durch selber Gas geben korrigieren.

Zitat:

@Schaf_Nase schrieb am 21. April 2024 um 13:50:24 Uhr:

ISA hat er schon. Wenn man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet gibt es einen kurzen Warnton und eine Anzeige im Dashboard. In den Fahrzeugeinstellungen kann ich wählen, bei welcher Überschreitung (0 km/h, 5 km/h oder 10 km/h) gewarnt wird. ISA betätigt grundsätzlich nicht die Bremse. Und eigentlich würde ich gerne genau diese Funktion auch im Limiter nutzen. Statt des Pings nimmt er einfach das Gas raus.

Bei Deinem zweiten Link geht es um ACC (Adaptive Cruise Cobtrol), also den Tempomat mit Abstandsregelung. Der bremst auch und ich finde seine Benutzung auf der Autobahn eigentlich ganz angenehm, allerdings ist es immer wieder mal nicht nachvollziehbar, warum er die Geschwindigkeit plötzlich reduziert. Völlig verwirrend ist dann wenn er ein Verkehrsschild mit 120 km/h anzeigt, der Tempomat aber beispielsweise 80 km/h anzeigt. Das einbremsen geschieht aber relativ sanft und man kann es durch selber Gas geben korrigieren.

Schalte den ganzen Quatsch aus, fahr wie bisher. Wirst sehen es geht auch ohne Regulierungen, viel entspannter sogar. Was im Laufe der Jahre in Fleisch und Blut überging braucht keine Helferlein.

Moin,

hast Du die pärdikative Geschwindigkeitsregelung in den Systemeinstellungen überhaupt aktiviert?

VG Björn

Die Geschwindigkeitskontrolle soll ja eigentlich hilfreich sein. Leider, und das hat Auto Motor Sport jetzt auch geschrieben, funktioniert es aber bei fast keinm Fahrzeug, egal welche Marke, korrekt. Mir passiert es auch immer wieder, sogar mit Ärger von den hinter mir fahrenden Autos, dass im Navigationssystem (Garmin) Unmengen an laschen Geschwindigkeiten hinterlegt sind. Die plötzlichen 80 auf der Autobahn kommen immer wieder. Manchmal plötzlich 60, 100 Meter weiter 40 und nach 50 Metern plötzlich wieder 120. Das ist eine richtige Gefährdung und keine Untrstützung. Vor Allem überlegt man ja auch, ob man etwas übersehen hat und ist dann, auch auf Landtrßen und in Städten vollkommen verunsichert.

Als Kunde von Garmin würde ich mir als VW eine derart fehlerhafte Keistung nicht bieten lassen. Man muss aber auch als "Entschuldigung" für Garmin gelten lassen, dass Behörden die geänderten Daten teilweise überhaupt nicht übermitteln. Bestrafen können unsere Behörden, aber selbst vernünftig arbeiten ist schon eine, scheinbar unlösbare Herausforderung.

Themenstarteram 21. April 2024 um 21:54

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 21. April 2024 um 16:46:32 Uhr:

hast Du die pärdikative Geschwindigkeitsregelung in den Systemeinstellungen überhaupt aktiviert?

Gute Frage. Das Handbuch ist ja leider kein Konsalik und es ist eine Qual sich da durch zu arbeiten. Im ACC Modus funktioniert jedenfalls alles wie ich es mir vorstelle. Das Fahrzeug beschleunigt auf die Geschwindigkeitsbeschränkung und hält diese ein, unter Beachtung des Sicherheitsabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug. Ändert sich die Geschwindigkeitsbeschränkung passt sich der Wagen an. Ebenso reagiert er auf scharfe Kurven und verzögert ggf. auch hier.

Jetzt ist für mich die Frage, ob ich auch mit dem Limiter dieses automatische Beachten der Geschwindigkeitsbeschränkungen erreichen kann. Das kann einem in der Schweiz durchaus eine Stange Geld ersparen.

Moin,

Zitat:

...

Jetzt ist für mich die Frage, ob ich auch mit dem Limiter dieses automatische Beachten der Geschwindigkeitsbeschränkungen erreichen kann. Das kann einem in der Schweiz durchaus eine Stange Geld ersparen.

Nein, kannst Du nicht. Dafür ist ein Limiter auch nicht gedacht. Der ist zum Beispiel dazu da, eine Maximalgeschwindigkeit einzustellen, die im Anhängerbetrieb nicht überschritten werden darf. Und dann wäre ein adaptives Verhalten nicht sinnvoll.

Grüße,

Ecki

Hi, unser T-Roc hat das zwar nicht, aber unser Tiguan (MIB 3) schon. Den Limiter nutze ich dabei gar nicht. Müsste ich mal testen.

Eine Macke hat das vorausschauende Regeln aber, wif Uniproff auch schreibt. Hier werden Kartendaten genutzt, die nicht immer stimmen. Es gibt dann Stellen, an denen ich plötzlich 30 innerorts oder 50 außerorts fahren soll, ohne dass es ein Schild gibt. Wäre blöd, wenn man dann nicht Gas geben kann.

Meine Erfahrung ist auch, dass es früh gerug bremst und ausreichend spät beschleunigt z.B. an den Ortsschildern. Das alleine schützt schon vor Knöllchen.

Letztlich ist das nur eine Hilfe und kein Ersatz fürs eigene Handeln. Ich würde es nicht nutzen, selbst wenn es gehen würde.

Gruß Holger

Themenstarteram 22. April 2024 um 23:05

Zitat:

@EckiB schrieb am 22. April 2024 um 07:55:06 Uhr:

Nein, kannst Du nicht.

Danke, das ist jetzt eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

Bezüglich des Sinn und Zwecks bin ich zwar anderer Meinung, aber da kann man ja durchaus unterschiedliche Standpunkte vertreten. So könnte man neben der Befolgung der Geschwindigkeitsbeschränkungen ja auch eine feste Obergrenze vorgeben. Im Prinzip ACC ohne dass das Auto Gas gibt, der Programmieraufwand sollte also auch nicht exorbitant sein.

Selbstverständlich sollte dieser Limiter genau so übersteuerbar sein, wie auch ACC, alleine schon um zu vermeiden dass einem bei einem Überholvorgang der Saft abgedreht wird.

Ich bin schon ein Fan von Unterstützungen beim Fahren, sofern sie weitestgehend zuverlässig funktionieren und mir die Limits klar sind. Ich fahre ja auch nicht dem Navi blind hinterher wenn es mich in eine gesperrte Straße lockt oder auf Grund alter Kartendaten zwischen zwei Kreiseln endlos hin und her schicken will. Diese Systeme sollen nicht bevormunden, sondern unterstützen. Verantwortlich bin ich als Fahrer.

"Selbstverständlich sollte dieser Limiter genau so übersteuerbar sein, wie auch ACC, alleine schon um zu vermeiden dass einem bei einem Überholvorgang der Saft abgedreht wird."

Das ist auch so vorgeschrieben. Dazu muss man lediglich einen Kickdownwiderstand im Gaspedal überwinden.

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