ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Adblue Abgasreinigung Motorstörung countdown "Starten nicht möglich in 1200"

Adblue Abgasreinigung Motorstörung countdown "Starten nicht möglich in 1200"

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 15:31

Hallo Zusammen,

nach wiederholten Werkstattbesuch, Austausch von Adblue-Tank mit Pumpe, Sensor und zwei mal Abgas-Sensor (NOX-Sensor), bin ich hier.

Es kommt eine Motorstörung Meldung, Sekunde danach Adblue / Abgasreinigung Fehler, gefolgt von einen "Countdown: Starten nicht möglich in 1200km". Nach Werkstattbesuch/Geldausgeben dauert es gerade 1-2 Monaten (wenig fahren) bis die Meldung wieder kommt.

Wenn einer dies schon hatte gerne einen Weg zu Erfolg melden.

 

Vielen Dank in Voraus

Opel Zafira life Motorfehler
Opel Zafira life Adblue Abgasreinigung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, mein Adblue Verbrauch liegt bei ungefähr 2 Liter pro 100 Liter Diesel. Nach 5000 Km bekomme ich die 1200ter Meldung auffüllen kann ich dann aber nur etwas über 10 Liter Adblue obwohl der Tankinhalt 23 Liter sein sollte. Da mir das erste Mal in Spanien passierte und danach in Frankreich habe ich mich daran gewöhnt. (;-)

Der hohe Verbrauch kommt durch meinen 1800Kg Wohnwagen.

Gruß Willi.

Bei mir war es die Adblue-Düse, also die, wo das Adblue in den Abgasstrang zerstäubt wird. Die war verstopft, weil das Zeug ja gerne kristallisiert.

Ist denn "untenrum" alles sauber und ohne salzartige Verkrustungen (weiß)?

Als vom Adblue-Tank bis zum Abgasstrang darf NICHTS WEISSES sichtbar sein...!

2l pro 100l Diesel!? Das ist aber extrem viel. Ich glaube die brauchen wir auf 1000l Diesel ungefähr. Wohnwagen haben wir auch. Du fährst aber doch nicht jeden Tag damit oder?

Na ja (;-)) Wir sind viel mit dem Wohnwagen unterwegs circa 7 Monate im Jahr zu Hause komme ich nur auf 100 Km im Monat. Ohne Wohnwagen würde ich geschätzt mit einem Liter Adblue auf 1000Km kommen um einen Überblick zu haben habe ich das auf den Diesel Verbrauch umgerechnet. Gruß Willi.

2 - 3 Liter pro 1000 km verbrauchen meine Zafira Life im TAXI-Betrieb im Schnitt.

2 Liter auf 100 Liter Diesel wären EXTREM zu viel. Daher meine Vermutung einer Undichtigkeit. Aber auf meine Nachfrage bezüglich weißer kristalliner Spuren unter dem Fahrzeug kommt ja leider keine Antwort. Wie soll man da weiterhelfen?

Hallo Welldone.

Wieso sind 2 Liter auf 100 Liter Diesel zu viel?

Das entspricht 1 Liter auf 1000Km bei Solo Betrieb mit einem 1800 kg Wohnwagen verdoppelt sich der Verbrauch. Wissen Sie vielleicht den Verbrauch den Opel angibt? Gruß Willi.

Ganz einfach, 2l auf 100km entspricht 20l auf 1000km. Bei Solofahrt sollen es 1l auf 1000km sein. Das ist nicht verdoppelt, das ist 20 mal so viel! Das bedeutet ja bei jedem Tanken muss AdBlue aufgefüllt werden. Das System ist definitiv nicht in Ordnung und wahrscheinlich undicht.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:01

Es handelt sich aber nicht von einer Meldung AdBlue nachfüllen!!!

Verbrauch ist hier nicht das Thema. Und nachgefüllt habe ich auch, nach jedem Werkstattbesuch und vor kurzem auch.

Es ist ein Fehler, ich war deswegen beim Werkstatt, AdBlue-Tank samt Pumpe und Sensor ausgetauscht, zwei NOX Sensoren ausgetauscht. Fehler kommt trotzdem.

Gestern konnte ich mit einem einfachen Diagnosegerät die Meldung Motorstörung löschen. AdBlue Meldung wird leider bei diesem Gerät nicht angezeigt, sprich AdBlue/Abgasreinigung Fehler immer noch da. Inzwischen ist auch für mich eine Alternative, eigenen Diagnosegerät zu tätigen und diesen Fehler ständig zu löschen (welcher aber kann das?).

Heute bei Werkstatt angerufen. Termin erst in 5 Wochen, kein Plan wie/was/wie teuer und zwischendurch darf ich vorbeikommen und "Reset" durchführen, damit wenigstens Countdown erst mal raus ist. Diagnosegerät von dem Werkstatt ist für einen privaten Gebrauch zu teuer, leider.

Ich habe bereits ca. 3.000 ausgegeben, ohne Erfolg. Ich selbst suche weiter nach einer Lösung und rate dringend anderen, welche so ein Fehler bekommen, zuerst hier Info zu sammeln, bevor man stumpf Hardware austauscht, welche nur einer Vermutung nach defekt sein konnten...

Hallo Dk 1102.

Es sind 2 Liter auf 100 Liter Diesel nicht Km.

Das stimmt natürlich, Sorry! Irgendwie muss mir im Kopf ein km reingerutscht sein :)

Zitat:

@alexschmidtl schrieb am 6. Mai 2024 um 08:01:13 Uhr:

Es handelt sich aber nicht von einer Meldung AdBlue nachfüllen!!!

Verbrauch ist hier nicht das Thema. Und nachgefüllt habe ich auch, nach jedem Werkstattbesuch und vor kurzem auch.

Es ist ein Fehler, ich war deswegen beim Werkstatt, AdBlue-Tank samt Pumpe und Sensor ausgetauscht, zwei NOX Sensoren ausgetauscht. Fehler kommt trotzdem.

Gestern konnte ich mit einem einfachen Diagnosegerät die Meldung Motorstörung löschen. AdBlue Meldung wird leider bei diesem Gerät nicht angezeigt, sprich AdBlue/Abgasreinigung Fehler immer noch da. Inzwischen ist auch für mich eine Alternative, eigenen Diagnosegerät zu tätigen und diesen Fehler ständig zu löschen (welcher aber kann das?).

Heute bei Werkstatt angerufen. Termin erst in 5 Wochen, kein Plan wie/was/wie teuer und zwischendurch darf ich vorbeikommen und "Reset" durchführen, damit wenigstens Countdown erst mal raus ist. Diagnosegerät von dem Werkstatt ist für einen privaten Gebrauch zu teuer, leider.

Ich habe bereits ca. 3.000 ausgegeben, ohne Erfolg. Ich selbst suche weiter nach einer Lösung und rate dringend anderen, welche so ein Fehler bekommen, zuerst hier Info zu sammeln, bevor man stumpf Hardware austauscht, welche nur einer Vermutung nach defekt sein konnten...

Ich hatte den Fehler "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen" auch vor kurzem. Zudem ein massiver Leistungsabfall. Bergauf oder schneller als 50 ging nur schwer... Ich wollte das Fahrzeug so nicht bewegen und habe den adac gerufen. Nach auslesen meldete einer der Sensoren, dass die Ölqualität wohl schlecht sei. Zur Werkstatt könne ich fahren. Fahrzeug war erst 15 Monate alt, 15.000 km gelaufen, nächster Service erst im November.

Dort wurden auf Garantie zwei Softwareupdates und ein Ölwechsel gemacht, seitdem ist Ruhe... aber ich glaube das hilft dir nicht... trotzdem viel Erfolg!

Motorfehler

Also, bei dem AdBlue-Verbrauch bin ich wohl auch über km und Liter gestolpert. Ein Verbrauch von 2 Litern auf 100 LITER Diesel (und nicht auf 100 KILOMETER) :rolleyes: ist völlig normal, da brauchen meine baugleichen Taxis zumindest im Stadtverkehr mehr.

Ich hatte bisher an jedem dieser Fahrzeuge Probleme mit dem AdBlue System. Von einem neuen Tank inkl. Pumpe über Sensoren und Düsen mit Leitungen wurde mal hier, mal da, etwas getauscht.

Der letzte Defekt äußerte sich genau so wie jetzt bei dem Themen-Ersteller. Abhilfe brachte die bislang günstigste Reparatur an dem Ad-Blue System:

Die AdBlue-Düse wurde gereinigt und neu angelernt. Danach war Ruhe.

Ich denke allerdings, dass bei 3000,-- € Reparaturen diese Möglichkeit schon probiert wurde?:confused:

Hallo Zusammen, ich weiß genau, von was der Themenersteller spricht... Habe ein Grandland und einen Vivaro (aka in etwa dasselbe, wie der Zafira life) Alle diese Fahrzeuge basieren auf dem PSA-Schrott. Das Internet (und die Werkstätten) sind voll mit dem Adblue-Problemen... Da wird meist vom Tank (inkl. Pumpe), über Sensoren und Einspritzdüse ALLES ersetzt... Ergebnis: Nach knapp 3-8 Monaten von vorne... Man könnte den Verdacht bekommen, daß man Dieselfahrer (finanziell) zermürben will. In der Vergangenheit wurden nämlich Hersteller wegen wesentlich kleinerer Probleme in Grund und Boden zu Ausbesserung und Rückrufen verklagt... Da wir uns aber in einem Zeitalter der universellen Verblödung und eines erfundenen Klima-Wahns befinden (Jahr 3 nach ähnlichem "Corona"-Kabarett), ist keine anständige Regressregelung zu erwarten... PS: Ich habe mir ein Diagnosekabel besorgt (knapp ein Hunderter) und resette mit Diag-Box selbst, alles andere spare ich mir...

Zitat:

@cmc123 schrieb am 7. Mai 2024 um 03:04:36 Uhr:

Hallo Zusammen, ich weiß genau, von was der Themenersteller spricht... Habe ein Grandland und einen Vivaro (aka in etwa dasselbe, wie der Zafira life) Alle diese Fahrzeuge basieren auf dem PSA-Schrott. Das Internet (und die Werkstätten) sind voll mit dem Adblue-Problemen... Da wird meist vom Tank (inkl. Pumpe), über Sensoren und Einspritzdüse ALLES ersetzt... Ergebnis: Nach knapp 3-8 Monaten von vorne... Man könnte den Verdacht bekommen, daß man Dieselfahrer (finanziell) zermürben will. In der Vergangenheit wurden nämlich Hersteller wegen wesentlich kleinerer Probleme in Grund und Boden zu Ausbesserung und Rückrufen verklagt... Da wir uns aber in einem Zeitalter der universellen Verblödung und eines erfundenen Klima-Wahns befinden (Jahr 3 nach ähnlichem "Corona"-Kabarett), ist keine anständige Regressregelung zu erwarten... PS: Ich habe mir ein Diagnosekabel besorgt (knapp ein Hunderter) und resette mit Diag-Box selbst, alles andere spare ich mir...

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln wenn man das liest. Ziemlich gefährlicher Quatsch wird hier geschrieben. Und dann auch noch hierfür extra bei MT angemeldet. Sonst bestimmt nur bei Signal aktiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Adblue Abgasreinigung Motorstörung countdown "Starten nicht möglich in 1200"