ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Adblue Meldung nach 5.800km

Adblue Meldung nach 5.800km

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:10

servus,

gestern habe ich nach dem motorstart die AdBlue meldung bekommen (< 2.400km bis kein motorstart mehr möglich ist). ich habe mich noch nicht mit der tankgröße oder dem verbrauch befasst, finde aber, dass die meldung nach 5.800km schon seltsam ist.

hat da jemand erfahrung mit dem verbrauch?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nach Auskunft von Opel fasst der AdBlue-Tank im Zafira Tourer acht Liter. Der Verbrauch soll je nach Fahrprofil zwischen 0,5 und 0,9 Litern pro 1.000 Kilometer liegen – der Konsum hängt prinzipiell von der Motorlast ab

Scheint ein Neuwagen zu sein, dann ist die Angabe realistisch!

Die meisten Händler befüllen die Tanks bei Auslieferung nur mit den absolut nötigen Flüssigkeitsmengen!

Tankgröße soll 22,5 Ltr. fassen. Ich habe nach 18.000 km noch keine AdBlue-Meldung erhalten.

Hatte andere Zahlen im Kopf, hat sich erledigt.

22,5l, dass wäre toll.

Ich muss bei meinen ZL nach rund 8.000km immer Adblue nachtanken und dann gehen rund 12l rein.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:07

so, ich war vorhin mal AdBlue tanken, weil es auf dem weg lag...für wahnsinnige 1,549 EUR pro liter!!! das letzte mal hatte ich noch für 0,59 EUR/l letztes jahr bei unserem alhambra getankt.

10,16 liter bei einer laufleistung von 5882km macht das ca. 1,7 liter auf 1000 km.

ich nehme das einfach mal so hin. für einen bus finde ich dann aber einen 12 liter tank ziemlich bescheiden....

Der Tank fasst ca. 22,5 Liter !

Zitat:

@danjell schrieb am 4. Juli 2022 um 10:08:40 Uhr:

Nach Auskunft von Opel fasst der AdBlue-Tank im Zafira Tourer acht Liter. Der Verbrauch soll je nach Fahrprofil zwischen 0,5 und 0,9 Litern pro 1.000 Kilometer liegen – der Konsum hängt prinzipiell von der Motorlast ab

0,5 bis 0,9 l pro 1000 km sind unrealistisch wenig für Euro 6d. 1,5...2 l pro 1000 km sind schon zu erwarten.

Die Tankgröße wird im Handbuch für Modelljahr 2022 mit 19/20 l angegeben (vorher waren es 22 l). Vermutlich gibt es zwei verschiedene Varianten, abhängig von der Motorisierung oder irgendeiner anderen Randbedingung. Und dass die Nachfüllwarnung schon bei etwas weniger als der Hälfte des Füllstands kommt, ist auch nicht ungewöhnlich. Habe ich bei meinem anderen Diesel-Fahrzeug (6d-temp) auch so.

der adblue countdown wird auch bei fehlern im adblue system gestartet. also nicht nur wegen füllmenge. einfach mal ganz vollkippen und schauen obs weg ist. aber vorsicht, nach dem füllen und zündung an eine halbe gedenkminute einlegen sonst stürzt das system ab.

Ich habe

bei 5664km 11Liter nachgekippt,

bei 9000km 19Liter

bei 15450km 15,2Liter.

Macht knapp 3Liter auf tausend.

Dieselverbrauch ca. 8,5 bis 9 Liter auf 100km, also 85 bis 90 Liter auf 1000km.

laut ADAC : "...Weil der AdBlue-Verbrauch bei etwa drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs liegt,..."

3% von 90Liter wären 2,7 Liter

5% von 90 wären 4,5 Liter AdBlue.

3 Liter scheinen wohl sehr realistisch.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:06

Nach knapp 3500km hast du 19 Liter AdBlue nach getankt? Das ist ja Wahnsinn!

Die angehängten Werte sind meine Verbräuche mit Adblue im Vergleich zum Diesel Verbrauch - auffällig ist das bei AB-Fahrten knapp unter 300 auch der Adblue Verbrauch sich verdreifacht.

Juli 2020 0,32 l auf 100 KM wären ja auch 3,2l Adblue je 1000 Km

Dem gegenüber steht ein Dieselballer Verbrauch von mehr als 12l.

Aber - ist ein Insignia kein OZL

Adblue
Diesel

Unser 177PS Spacetourer hat jetzt ca. 11.000km gelaufen. AdBlue habe ich noch keins nachgefüllt, eine Meldung habe ich auch noch keine. Mein Verbrauch im Durchschnitt liegt bei ca. 7l.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 7:12

auszug aus der bedienunganleitung:

Der übliche AdBlue-Verbrauch

beträgt ungefähr 2 l je 1000 km, kann

jedoch je nach Fahrverhalten bzw.

Fahrbedingungen (zum Beispiel bei

hoher Fahrzeugbeladung oder im

Schleppbetrieb) auch höher sein

und:

AdBlue-Tank

AdBlue, Nachfüllmenge [l] 19 / 20

das würde eigentlich bedeuten, dass ich mit einem vollen AdBlue tank so ca. 11.000 km kommen müsste bei unserem fahrprofil.

naja, mal schauen wann er sich das nächste mal meldet.

Ich habe diese Angaben vergeblich in meinem Handbuch gesucht. Ich fülle immer nach, wenn die Meldung kommt. Das passiert etwa alle 7000 bis 9000 km. Dann passen etwas mehr als 10 Liter rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Adblue Meldung nach 5.800km