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AFS ausgefallen
Hallo zusammen,
zweimal hatte ich bisher beim Start die Meldung AFS sei ausgefallen. Im Fehlerspeicher stand der Sensor für den linken Scheinwerfer.
Nun hat es mich in einer Kurve kurz vor meinem Haus erwischt. In laufender Fahrt in der Kurve AFS ausgefallen, kein Abbiegelicht mehr, Warnlampe.
VCDS-Scan bringT:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl
Teilenummer SW: 5M0 907 357 A HW: 5M0 907 357 A
Bauteil: AFS-Steuergeraet 0001
Revision: H02 Seriennummer:
Codierung: 2301953
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 32537AACADEF1FAE9B-8066
Subsystem 1 - Teilenummer: ID-L fehlt Labeldatei: ID-55-01.CLB
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l ....
Codierung: 00000255
Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X018
Codierung: 00000035
5 Fehlercodes gefunden:
02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 80
Kilometerstand: 56223 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.01.30
Zeit: 15:37:02
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.06 V
Geschwindigkeit: 18.2 km/h
ABS 1
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 80
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig
02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 80
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig
02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 80
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 80
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
ungültig
ungültig
ungültig
-------------------------------------------------------------------------------
Fehler löschen geht nicht, kommen sofort wieder. Die vorherigen Fehler sind einfach beim Neustarten des Motors verschwunden.
Was ist denn da jetzt los? Bisher wollte der Freundliche den linken Scheinwerfer tauschen. Aber jetzt scheint die Baustelle anders auszusehen.
Ein Glück für mich: Ich habe das Auto erst im November 2015 beim Freundlichen gekauft, von daher brauche ich mir keine Gedanken über die Reparaturklosten zu machen.
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12 Antworten
Irgendwie sieht das aus als ob der can-Bus sich aufgehängt hat. Klemm mal die Batterie ab für 10 Minuten und schau dann noch einmal. Ist erstmal das einfachste. Du hast da ja auch noch diverse andere Sachen wo er sagt es ist nicht codiert. Ist aber eigentlich unwahrscheinlich das das tatsächlich so ist.
So, Batterie war ein paar Stunden abgeklemmt und durfte sich am Automatiklader ausruhen, aber gebracht hat es nichts, außer dass ich die Uhrzeit neu einstellen musst.
Trotzdem danke, es hätte ja helfen können.
Ich werde auch nicht versuchen, die Steuergeräte zurückzusetzen oder gar die Codierungen zu checken, das überlasse ich dem Freundlichen. Da ein Scheinwerfer ohnehin getauscht werden sollte (Sporadischer Sensorfehler), sind auch zwei neue Xenonbrenner im Zulauf, die dürfen die bei der Aktion gleich mit wechseln. Das Auto hat zwar erst 53tkm auf der Uhr, aber bei frischen Brennern weiß ich, was ich habe und für 75 Euro dürfen sie dann auch mal frisch rein.
Da hast recht. Würde auch auf die im vcds erkannten Fehler hinweisen. Das kann so jedenfalls nicht richtig sein.
Hallo,
was wurde denn letztlich repariert?
Der Eintrag im Fehlerspeicher meines Passat 3C zeigt ein nahezu identisches Fehlerbild.
Vielen Dank für einen Hinweis.
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V1.lbl
Teilenummer SW: 5M0 907 357 HW: 5M0 907 357
Bauteil: AFS-Steuergeraet X016
Revision: H09 Seriennummer:
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 71EE484B685EDEB6A2-8024
Subsystem 1 - Teilenummer: ID-L fehlt Labeldatei: ID-55-01.CLB
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l ....
Codierung: 00000255
Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X017
Codierung: 00000035
5 Fehlercodes gefunden:
02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 144578 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.02.05
Zeit: 15:32:53
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Zeitangabe: 0
02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Zeitangabe: 0
02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Zeitangabe: 0
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Sah bei mir auch so aus.
Mein linker Scheinwerfer als Verursacher wurde getauscht. Dass die Geräte nicht codiert seien und sich nicht ansprechen lißen, lag schlicht und ergreifend an einer durchgebrannten Sicherung. (Auslöser war der Scheinwerfer)
Aufgetreten ist der Fehler bei meinem Passat das erste Mal mitten auf der Autobahn auf dem Rückweg vom Urlaub:
Anzeige "AFS ohne Funktion" zusammen mit blinkender gelber Signalleuchte im Cockpit.
Ich bin der Sache inzwischen etwas tiefer auf den Grund gegangen:
Die Sicherung SC5 (10A) in der linken Schalttafel war durchgebrannt.
Versuch 1:
Nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung währte die Freude leider nur kurz.
Die Warnleuchte im Cockpit war aus, beide Scheinwerfer führten (bei eingeschaltetem Abblendlicht) sogar ihre Referenzfahrt durch, doch nach einigen Sekunden ging wieder die Warnleuchte an, die Anzeige "AFS ohne Funktion" ging an und die Scheinwerfer zeigen wieder starr in eine Richtung
Versuch 2:
- Neue Sicherung eingesetzt -> Stellglieddiagnose (Schwenk links, rechts, oben, unten) mehrmals durchgeführt -> OK
Nach kurzer Fahrt war die Sicherung wieder durch.
So kann man das Spielchen weiter treiben und der Fehler lässt sich gut reproduzieren.
Der Schaltplan zeigt, dass folgende Komponenten an dem Stromkreis der Sicherung SC5 hängen:
- J567 (Steuergerät für LWR links) über Stecker T14d/4
- V49 (Stellmotor für LWR rechts) über Stecker T10r/1
- V48 (Stellmotor für LWR links) über Stecker T10q/1
- E102 (Einsteller für LWR) über Stecker T8g/1
Also muss ja eine der Komponenten einen Defekt haben. Das Komische ist nur, dass die Stellglieddiagnose im Stand bei meinen Tests immer funktionierte und während der Fahrt erst nach unterschiedlich langer Zeit der Fehler (Sicherung SC5 raus) kommt.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Meine Idee wäre, wenn ich vor jeden Verbraucher in dem Stromkreis zum Testen eine separate Sicherung hänge und schaue, welche durchbrennt. Nur weiß ich nicht genau an welcher Stelle ich an die Steckverbinder heran komme.
Oder kennt ihr eine bessere Möglichkeit?
p.s.
Der linke Scheinwerfer wurde vor knapp 4 Jahren aufgrund eines Unfalls getauscht. Der rechte Scheinwerfer vor ca. 1,5 Jahren wegen einem anderen AFS-Fehler (02628 - Sensor Schwenkmodulposition).
Such mal weiter oben im Thread. Irgendjemand schrieb von lockeren Schrauben im Schweinwerfer. Oder Du hast ein angescheuertes Kabel, das nur bei Fahrt ab und zu auf Masse kommt.
Kann es sein das der mir vorliegende Schaltplan (fahrzeugindividuel von erwin.wolkswagen.de) nicht mit der Realität übereinstimmt (siehe Abbildungen)?
Laut Sicherungskonzept Schalttafel links sind folgende Verbraucher an SC5.
- J567 (Steuergerät für LWR links) über Stecker T14d/4
- V49 (Stellmotor für LWR rechts) über Stecker T10r/1
- V48 (Stellmotor für LWR links) über Stecker T10q/1
- E102 (Einsteller für LWR) über Stecker T8g/1
Aber kann es sein dass das der Stand ist, wenn kein dynamisches Kurvenfahrlicht verbaut ist? Es macht ja eigentlich keinen Sinn, den Stellmotor rechts (V48) hier abzusichern, da der ja vom rechten Leistungsmodul (J568) angesteuert wird, welches widerum über SD5 abgesichert ist.
(siehe Abbildungen).
Also bliebe ja eigentlich nur ein defekt am Kabelbaum zwischen Sicherung SC5 und Scheinwerfer links oder ein Defekt im Scheinwerfer links selbst bzw. im Leistungsmodul links (J567).
Gegenfrage ohne die Verkabelung genau zu kennen: Macht es keinen Sinn, einen Ausgang eines Steuergerätes oder Leisitungsmoduls gegen Kurzschluss zu sichern?
Nehmen wir an, jeder Ausgang hält 6 Ampere aus. Dann sichere ich das Gerät mit 15 Ampere ab. Die Ausgänge halten aber keine 15 Ampere aus.
Die Sicherung hat in erster Linie die Aufgabe, die Leitung zwischen Sicherung und Verbraucher zu schützen. Das heißt, die Sicherung muss so dimensioniert sein, dass die Sicherung durchbrennt bevor sich (z.B. durch Kurzschluss oder Verbraucherdefekt) die Leitung in eine Rauchwolke auflöst.
Das heißt aber nicht, dass eine Vorsicherung von 10A vor einem Leistungsmodul die Ausgänge des Leistungsmoduls, die z.B. nur je 2A treiben können, vor Überstrom schützt. Das muss dann im Leistungsmodul selbst realisiert sein. Das hier verbaute Leistungsmodul kenne ich nicht im Detail (ist für mich eine Blackbox), aber in der Regel sind dann die Ausgänge selbst elektronisch strombegrenzt bzw. kurzschlussfest. Vorausgesetzt das Modul selbst ist in Ordnung.
Jedenfalls ist in meinem Fall zwischen Leistungsmodul und den daran angeschlossenen Verbrauchern keine separate Schmelzsicherung. Das Leistungsmodul befindet sich wie auch der Stellmotor im Scheinwerfergehäuse.
Während zwischen Sicherung und Scheinwerfer die Leitung einen Querschnitt von 1,0qmm hat, sind die im Scheinwerfer zum Stellmotor hin wesentlich dünner, schätzungsweise 0,25qmm.
Während eine 1,0qmm-Leitung max. 16A abkann (dafür ist eine 10A-Sicherung ok, nur irgendwann wird es je nach Länge mit dem Spannungsabfall problematisch), ist bei z.B. 0,25qmm bei ca. 4-5A Schluss, so dass eine Sicherung von <4A hierfür nötig wäre.
Aber wir schweifen ab ;-)
Hallo meine Herren ich muss mich hier einmal dazu Gesellen. Ich habe leider ein ähnliches Problem mit dem Passat von meinem Cousin. Die Fehlermeldung laut VCDS ist exakt die gleiche wie beim Passatschrauber2. Nur das bei uns keine Sicherung durchgebrannt ist.
Hast du mittlerweile das Problem lösen können?
Und wenn ja was war jetzt das schuldige Bauteil?
Viele schreiben das sie einfach den Scheinwerfer wechseln und sich somit das Problem löst. Nur bevor ich auf verdacht den Scheinwerfer wechsel würde ich mir doch gerne etwas sicherer sein.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte!
Hier noch die Fehlermeldungen vom Steuergerät:
Dienstag,20,Dezember,2016,15:11:28:17290
VCDS Version: DRV 16.8.3 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V1.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 5M0 907 357 HW: 5M0 907 357
Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet X016
Codierung: 0000001
Betriebsnummer: WSC 00020 000 00000
Erweiterte Informationen: ID-L fehlt AFS-Lst.-Modul l .... 7L6941330 AFS-Lst.-Modul r X017
VCID: 71D1C96968EA90CA3E-8024
5 Fehlercodes gefunden:
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 217
Zeitangabe: 0
02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 217
Zeitangabe: 0
02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 217
Zeitangabe: 0
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 217
Zeitangabe: 0
02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 122
Verlernzähler: 2
Kilometerstand: 208958 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.11.27
Zeit: 14:47:50
Hallo,
das Problem mit dem Ausfall der Sicherung ist nach wie vor ungelöst. Ich habe die Beleuchtung vor einiger Zeit auch von einer Werkstatt prüfen lassen. Dabei trat der Fehler natürlich nicht auf. Eigentlich haben die auch nichts anderes als ich gemacht, somit hätte ich mir das auch sparen können.
Auf Verdacht sämtliche infrage kommenden Teile zu tauschen ist mir zu kostspielig.
Ich behelfe mir zur Zeit damit, indem ich bei Ausfall einfach eine neue Sicherung einsetze. Aktuell fahre ich schon seit einigen Wochen herum, ohne dass die Sicherung ausfällt.
Ich habe mir vorgenommen, mir mal etwas Zeit zu nehmen und die Beleuchtung vorne zu zerlegen und auf offensichtliche Schäden zu prüfen (Kabel angescheuert, lose Schrauben etc.). Auch wollte ich mal das Leistungsmodul quertauschen ob der Fehler mitwandert. Mangels Zeit und da es ja im Moment wieder geht habe ich das noch nicht gemacht.
Ich werde berichten, wenn es hier was neues gibt.