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Agila 0035/389 Radbolzen abgerissen Vorderachse

Opel Meriva
Themenstarteram 7. April 2014 um 18:01

Hallo an alle,

wie oben beschrieben wollte ich heute bei meiner Frau die Winterreifen wechseln. Habe schon gestern die Bolzen eingesprüht mit Rostlöser und was für ein Dreck...beim Rad VL dreht sich ein Radbolzen mit und VR ist ein Radbolzen abgerissen....

Die losen Radmutter werde ich wohl aufflexen müssen....die Frag ist wie wechsle ich dann die Radbolzen? Bei der Hinterachse habe ich es letzte ja schon durch, da war es kein Problem.

Ich habe nun gelesen, dass bei der VR wohl die Radnabe runter muss und auch bei dem Wechsel das Radlager mit gewechselt werden muss. ist das so? Ich habe auch nur Radbolzen gefunden die man in die Radnabe schraubt, welches ja an sich wohl besser ist aber, aber bei dem Agila ist es wie bei der Bremstrommel. Hier scheinen die Radbolzen auf der Radnabe zu sitzen...

Ich danke für alle Tips und Ratschläge..

vg

hotte

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11 Antworten

Hallo,

Die Radbolzen werden von der Rückseite in die Nabe getrieben und sollten sich dort "verkeilen" .... wenn sich ein Bolzen mitdreht hoffe ich, dass es am Bolzen liegt und nicht die Bohrung in der Nabe ausgeschlagen ist.

Zum wechseln der Bolzen muss die Radnabe runter, da zwischen nabenträger und nabe nicht genug Platz ist um den Bolzen raus bzw wieder rein zu bekommen.

Bei der Demontage der Nabe ist eine Beschädigung des Lagers unvermeidbar so dass Du das leider mit tauschen musst.

Viel Erfolg beim Schrauben

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:23

Danke für den Beitrag...

Wo kann man die Rändelschauben/Stehbolzen bestellen finde immer nur Schrauben... bzw. bei M10 welche länge benötige man.

Ich benötige wohl für das Radlager eine Presse, diese habe ich leider nicht somit muss ich es wohl in der Werkstatt machen lassen...

Danke

Mit dem Facelift von 8.2002 wurde beim Agila von Radbolzen

und Mutter auf Radschrauben gewechselt. Meiner Ansicht nach

müsste es problemlos möglich sein, statt der alten die neue

Radnabe zu verbauen. Wenn ohnehin die Nabe ausgebaut werden

muss ist da kein Extraaufwand. Eine Nabe kostet unter 20,-Euro.

Dann ist wenigstens an der Vorderachse Ruhe.

Allerdings hat man dann vorne Schrauben mit 110 Nm und hinten

die Muttern mit 85 Nm. Ein Umbau hinten ist nicht möglich, da

auch der Durchmesser der Bremstrommeln anders ist.

Zum Wechseln brauch man nicht unbedingt eine Presse, aber

man muss sehr genau wissen, was man macht und braucht

auch einen Abzieher für den Spurstangenkopf.

Ich empfehle ein Lager von FAG oder SNR, im Karton von SKF

ist das gleiche Lager drin, aber für die blaue Farbe zahlt man

deutlich mehr.

Mit einem billigen Lager hatte ich schon Pech, das hatte schon

im Neuzustand ein deutlich erhöhtes Lagerspiel. Das habe ich

nach 1500 Km noch mal erneuert, und da ware schon starke

Überhitzungspuren an dem Lager zu finden.

Themenstarteram 8. April 2014 um 8:14

Danke für den Beitrag...

Mein Schwiegervater ist zwar Kfz-Mechaniker aber arbeitet seit Jahren nicht mhjer in dem Job...und wir machen zwar bremsen, Öl wehsel und sowas aber um die Spurstange abzuziehen fehlt uns wieder rum das Werkzeug.

ICh schaue mal was die Radnaben kosten inkl. Lager.

danke

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:19

noch ein Nachtrag..

meine Frau war jetzt bei 2 Werkstätten und jede sagt was anderes....

1. sagt Radlager müssen gemacht werden, diese dann defekt sind...pro Seite nur Material 55Euro ohne Arbeitslohn..Zeit ca. 2Std (Werkstatt auf dem Dorfe)

2. sagt denen wäre es neu das die Radlager mitgemacht werden müssten...aber man sollte die Bremsen mitmachen...wenn die Radlage defekt sind, dann pso Seite 45Euro..(1a Autoservice)

 

Was soll man da noch glauben!!!! Und vor allem, wo kann man sich auf die Reparatur dann verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von gerulf

Mit dem Facelift von 8.2002 wurde beim Agila von Radbolzen

und Mutter auf Radschrauben gewechselt. Meiner Ansicht nach

müsste es problemlos möglich sein, statt der alten die neue

Radnabe zu verbauen. Wenn ohnehin die Nabe ausgebaut werden

muss ist da kein Extraaufwand. Eine Nabe kostet unter 20,-Euro.

Dann ist wenigstens an der Vorderachse Ruhe.

Allerdings hat man dann vorne Schrauben mit 110 Nm und hinten

die Muttern mit 85 Nm. Ein Umbau hinten ist nicht möglich, da

auch der Durchmesser der Bremstrommeln anders ist.

Zum Wechseln brauch man nicht unbedingt eine Presse, aber

man muss sehr genau wissen, was man macht und braucht

auch einen Abzieher für den Spurstangenkopf.

Ich empfehle ein Lager von FAG oder SNR, im Karton von SKF

ist das gleiche Lager drin, aber für die blaue Farbe zahlt man

deutlich mehr.

Mit einem billigen Lager hatte ich schon Pech, das hatte schon

im Neuzustand ein deutlich erhöhtes Lagerspiel. Das habe ich

nach 1500 Km noch mal erneuert, und da ware schon starke

Überhitzungspuren an dem Lager zu finden.

Leider passen die naben vom facelift nicht...die verzahnung ist geändert worden, sodass die Antriebswelle dann nicht in die Nabe passt ( Die Nabe für die ältere Version gibt es auch nur original von opel für knapp 100 € !!!!)

Danke für die Korrektur. Ich hatte schon beide Naben nebeneinander

liegen, aber dass die Gelenkwelle nicht passen könnte, hätte ich nicht

erwartet und hab es auch nicht probiert.

Laut TIS wird das Lager beim Ausbau zerstört. Ich sehe das nicht ganz

so dramatisch, aber die Lauffläche des Lagers wird gedrückt, da beim

Ausdrücken der Lagerinnenring über die Kugeln auf den Aussenring

drückt. Ich würde das Lager in jedem Fall erneuern.

Die Bremsen kann man mitmachen wenn es nötig ist. Aber sonst nicht.

Themenstarteram 12. April 2014 um 10:53

Hallo,

danke an alle haben heute die beiden Bolzen gewechselt...leider konnten wir nicht alle wechslen, da wir keine TORX E18 Nuss haten um die Bremssattlelhalter zu demontieren...aber heute bestellt da wir auch noch die Bremsscheiben erneuern müssen.

Danke

vg

Kai

Sorry Leute für die Exhumierung dieses alten Threads.

Ganz tot ist das Thema aber erst, wenn alle Agilas vor

dem Faclift über den Jordan sind.

Ich habe mir jetzt eine Neue Nabe gekauft (18,50€) um

abzuklären, ob die neuen Antriebsgelenke in meinem Regal,

kompatibel mit meinem Agila von 2006 sind.

Verglichen habe ich die Neuteile auch mit Altteilen von

einem Agila Modelljahr 2001. (GestellNr. 1G121925)

Die Maße und Wellenverbindungen (20/23 Zähne) sind gleich.

Alle Teile sind untereinander tauschbar. Die neue Nabe hat

zusätzlich 2 Gewinde zur Fixierung der Bremsscheiben.

Mein Facit: Es gibt keinen Anhaltspunkt, weshalb die alte

Nabe nicht gegen eine Neue getauscht werden könnte.

Bei den Agilas von 2000 (bis Nr. 1G075422) waren an der

Voderachse noch Teile vom alten Wagon R verbaut, hier

habe ich keine Teile mit denen ich die Kompatibilität

prüfen könnte.

Die Bilder zeigen einen Unterschied in der Baulänge des

Antriebgelenkes, aber bezogen auf den Ring mit dem das

Gelenk einrastet, ist der Längenunterschied der Welle mit

Gelenk weniger als ein Millimeter.

Die neuen Gelenke hatte ich mir mal gekauft, um bei einer

kaputten Manschette gleich das ganze Gelenk samt Manschette

tauschen zu können. Ist kaum teurer und viel leichter zu

machen. TIS sagt: ein demontiertes Glenk darf nicht wieder

neu montiert werden. Der Grund dazu bleibt unbenannt.

Zum Tausch eines Gelenks gibt es bei TIS keine Bemerkungen.

Nabe-1
Nabe-2
Nabe-2

Liebe Agila Freunde,

ich habe auch vor, meine alte verrostete Radnabe zu tauschen gegen eine neue. Habe die erste Version vom Agila A, bis 1g... Laut Teilenummer passt die neue Narbe für 20€ nicht. Alte nicht mehr lieferbar. Wie verhält es sich denn, wenn man einfach Antriebswellengelenk + Radnabe wechselt? Dann müssten die Passungen doch wieder passen, oder?

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