ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A 1.2 H00 springt ab und zu nicht an

Agila A 1.2 H00 springt ab und zu nicht an

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 24. März 2024 um 10:40

Guten Morgen liebe Motor-Talker!

Ich fahre seit vielen Jahren einen Opel Agila A H00 1,2l 75 PS, BJ 2001.

Nun habe ich ein Problem mit der Zündung. Der Kaltstart am Morgen funktioniert reibungslos. Dann fahre ich zum Einkaufen, also steht er ca. 45 Minuten. Dann springt er nicht mehr an. Zündung an funktioniert alles normal, alle üblichen Lampen leuchten doch wenn ich den Zündschlüssel weiter drehe passiert nichts. Die Lämpchen leuchten aber immer noch. Stunden später springt er dann wieder an als wenn nicht gewesen wäre. Anschieben funktioniert tadellos. Im vergangenen Herbst trat das Problem gelegentlich auf, verschwand dann aber wie von selbst. Den Winter über gab es keine Probleme. Jetzt zum Frühjar fängt es wieder an. Ich habe den Zündschalter erneuert, keine Besserung. An der Wegfahrsperre wird es nicht liegen, da er dann zumindest "orgeln" müßte, so hab ich es in diversen Foren gelesen. Da er noch ein Jahr Tüv hat würde ich ihn gern nochmal reparieren. Kann es ein Relais sein? Ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann, es nervt mittlerweile sehr ;-)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, da gab es ein ähnliches Problem bei einem 1,2l-Motor:

https://www.motor-talk.de/.../...ringt-nicht-mehr-an-t7285271.html?...

Meinst Du mit "doch wenn ich den Zündschlüssel weiter drehe passiert nichts" das wörtlich? Keine Reaktion? Kein Drehen des Anlasser? Kein Klacken des Anlasserschalters?

Leider kenne ich die aktuelle Technik nicht, d.h. ob der Kontakt im Zündschloß unmittelbar den Anlasserschalter (Relais) anschaltet oder dies über ein/das Steuergerät läuft. Wäre es mein Problem würde ich erst mal den Kontak des Anlasserschalters überbrücken, um zu checken, ob es der Anlasser ist, und dann das gleiche beim Anlasserschalter bzw. Relais. Sollte beides gehen und diese über das/ein Steuergerät angesteuert werden, müßte ich leider passen. Dessen Anschlüsse/Masseanschluß (sowie den der Batterie und Lichtmaschine) zu überprüfen ist aber immer eine gute Idee, denn nicht nur im Kfz können unzulängliche Masseverbindungen wundersame Auswirkungen haben,

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:25

Hallo Mick-Mick!

Das werde ich am Wochenende mal checken, vielen Dank für Deinen Tip!

Das Anlasserrelas hängt direkt am Zündschalter. Auch in Zeiten ausgeklügelter Technik gibt es immer noch ein Universalwerkzeug. Den Hammer, mit dem klopft man auf den Anlasser.

Zitat:

Das Anlasserrelas hängt direkt am Zündschalter.

Du meinst "am Anlasser"

Das Anlasserrelais hängt elektrisch direkt am Zündschalter.

siehe Zündschalter Klemme 50.

Sicherungen-schaltbild
Themenstarteram 15. April 2024 um 15:11

... ich habe nun endlich die Kontakte gebrückt und es wird wohl der Anlasser / Magnetschalter sein. Direkt angesteuert passierte erst nichts, dann nach einigen Klopfern mit dem Hammer funktionierte er. Dann mal wieder nicht... ich werde mir einen gebrauchten Anlasser besorgen. Melde mich wenn´s erledigt ist. Bis hierhin vielen Dank für eure Tipps!

@gerulf: vom Zündschalter geht es direkt zur Klemme 50 am Magnetschalter, der im Grund ein Relais ist, aber auf dem Anlasser sitzt, oder von welchem Relais reden wir?

@Maxxxb67: Wenn das Anklopfen hilft, ist zumindest die Spulenwicklung des Magnetschalters in Ordnung. Bevor du den Anlasser tauschst, überprüf einmal, ob die Kontakte am Anlasser i.O. sind.

Zitat:

oder von welchem Relais reden wir?

Ob Schütz, Magnetschalter oder Relais; sollte hier jeder verstehen.

Zitat:

Bevor du den Anlasser tauschst, überprüf einmal, ob die Kontakte am Anlasser i.O. sind.

Kann sich Maxxb67 sparen. Wenn der Anlasser gelegentlich läuft, wie soll der Strom

dann unter Umgehung des Magnetschalters sonst zum Anlasser kommen ?

Zitat:

Leider kenne ich die aktuelle Technik nicht, d.h. ob der Kontakt im Zündschloß unmittelbar den Anlasserschalter (Relais) anschaltet oder dies über ein/das Steuergerät läuft.

Der Anlasser dreht selbst dann, wenn die Wegfahrsperre das Anspringen verhindert.

==> direkte Verbindung

Anschlüsse zu prüfen und zu säubern ist immer eine gute Idee !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A 1.2 H00 springt ab und zu nicht an