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AGR, Ansaugbrücke ausbau/pumpe abdichten

Ford
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:59

wollte ja nen paar bilder bei meiner pumpe abdichtung aktion machen...sind zwar nicht ganz so viele, aber die vorhandenen sind recht brauchbar um zu erdeutlichen wie man zb das agr ausbaut oder die ansaugbrücke raus bekommt um diese mal zu reinigen. stelle die bilder nacheinander mit nem kurzen text ein und nen bißchen buntem drumherum zur erklährung. vllt hilft es ja dem einen oder anderen. hab nur wenige farben zur makierung genommen, wollts nich zu bunt machen.

tdci 96kw bj 04 100k km

vorweg natürlich motorverkleidung runter, dann sieht man eigendlich das selbe wie auf dem ersten bild.

das rote is das agr, da wo das metalrohr dran geht. das rohr ist mit 2 muttern befestigt (10ner kopf-kreis mit pfeilen am rohr). das agr ist mit 2 schrauben (8ter kopf-rote pfeile von oben) an der ansaugbrücke befestigt. von unten ist eine schelle zur befestigung des schlauches. der rote kreis rechts (eine schraube für die rohr halterung) und der pfeil darüber (2 schrauben mit 8ter kopf hinten rechts am motor etwas verbaut), sind nur interessant wenn man das rohr ganz lösen will, das agr bekommt man ohne die montage des rohrs aber raus. will man die ansaugbrücke ausbauen dann sollte man das rohr lösen (hinten is ne metalldichtung, beim lösen vorsicht, die fällt weg). das rohr läst sich dann problemlos zur seite legen damit man platz hat.

die "blaue träger platte", die mit der ansaugbrücke verschraubt is (2 schrauben 10ner kopf) und der "blaue stecker", sowie die unterdruckleitung zum agr sollte gelöst werden, dann kann man die ganze einheit auf dem motor ablegen.

die grünen kreise sind für 2 kabelbinder mit diesen halterungen zur fixierung der kabel. meine sind beide gebrochen wie man es vllt erkennen kann. da sollte man sich vllt ersatz suchen. wenn man die ansaugbrücke nich ausbauen will, geht man da aber nich bei.

hat man das alles demontiert hat man recht gut platz zum ausbau der ansaubrücke.

Motor2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:59

wollte ja nen paar bilder bei meiner pumpe abdichtung aktion machen...sind zwar nicht ganz so viele, aber die vorhandenen sind recht brauchbar um zu erdeutlichen wie man zb das agr ausbaut oder die ansaugbrücke raus bekommt um diese mal zu reinigen. stelle die bilder nacheinander mit nem kurzen text ein und nen bißchen buntem drumherum zur erklährung. vllt hilft es ja dem einen oder anderen. hab nur wenige farben zur makierung genommen, wollts nich zu bunt machen.

tdci 96kw bj 04 100k km

vorweg natürlich motorverkleidung runter, dann sieht man eigendlich das selbe wie auf dem ersten bild.

das rote is das agr, da wo das metalrohr dran geht. das rohr ist mit 2 muttern befestigt (10ner kopf-kreis mit pfeilen am rohr). das agr ist mit 2 schrauben (8ter kopf-rote pfeile von oben) an der ansaugbrücke befestigt. von unten ist eine schelle zur befestigung des schlauches. der rote kreis rechts (eine schraube für die rohr halterung) und der pfeil darüber (2 schrauben mit 8ter kopf hinten rechts am motor etwas verbaut), sind nur interessant wenn man das rohr ganz lösen will, das agr bekommt man ohne die montage des rohrs aber raus. will man die ansaugbrücke ausbauen dann sollte man das rohr lösen (hinten is ne metalldichtung, beim lösen vorsicht, die fällt weg). das rohr läst sich dann problemlos zur seite legen damit man platz hat.

die "blaue träger platte", die mit der ansaugbrücke verschraubt is (2 schrauben 10ner kopf) und der "blaue stecker", sowie die unterdruckleitung zum agr sollte gelöst werden, dann kann man die ganze einheit auf dem motor ablegen.

die grünen kreise sind für 2 kabelbinder mit diesen halterungen zur fixierung der kabel. meine sind beide gebrochen wie man es vllt erkennen kann. da sollte man sich vllt ersatz suchen. wenn man die ansaugbrücke nich ausbauen will, geht man da aber nich bei.

hat man das alles demontiert hat man recht gut platz zum ausbau der ansaubrücke.

Motor2
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11 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:06

dann die schrauben der ansaugbrücke lösen (10ner kopf-rote kreise). hab leider kein "zwischenbild" gemacht, sollte so aber zur erklährung reichen. die schrauben bleiben in der brücke, die können normaler weise nicht rausfallen. beim rausziehen der brücke auf die zuleitung (grün) achten und ein wenig nach von biegen. natürlich darauf achten das die dichtungen der einzelnen ansaug kanäle alle an der brücke sind!

Motor3
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:22

das ergebnis sieht dann so aus. man kann recht gut erkennen wie verkokt die kanäle sind, und wie das agr aussieht (hab es erst vor 4 wochen sauber gemacht). das kleine thermostat läst sich so wunderbar wechseln (roter kreis- eine schraube mit 8ter kopf is hinten zur befestigung) da erst den schlauch unten am kleinen thermo lösen, dann die schraube raus und thermo tauschen. die grünen kreise sind die glühkerzen...sollte man vllt auch gleich mal prüfen wenn man schon alles zerlegt hat (multimeter sollte vorhanden sein). will man die kerzen neu machen, auf die kleinen muttern achten, die fixieren die +leitung an den kerzen.

im grunde genommen is das alles recht einfach wenn man nen bißchen werkzeug hat. die ansaugbrücke kann man auskratzen, die anlageflächen der dichtung, sowie die dichtungen der brücke kann man mit bremsen reiniger abspülen.

!!!!beim umgang mit bremsenreiniger immer darauf achten das genug zeit zum ablüften vorhanden ist. nicht die ansaugkanäle im kopf mit reiniger fluten, sollte da zu ausgibig gespühlt werden besteht die gefahr das sich der motor beim anlassen tot dreht. teile nur reinigen, nicht versenken!!!!

der zusammenbau geht in umgekehrter reinfolge. drehmomente hab ich nicht, da es alles nur kleine schrauben sind...keine gewalte beim fest ziehen, handfest reicht locker aus!

Motor4
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:41

bei mir war...hoffe ich mal...der hochdruck anschluss an der pumpe direkt undicht. also hab ich die hauptleitung zum rail und den anschluss an der pumpe erneuer. das bild zeigt die seite der pumpe unter dem (glaube) abschaltventil. war nicht besonders gut zugänging und ohne den gebrochenen spiegel wärs noch schlechter gegangen. bei mir hatte sich gut sichtbar der rost zwischen die konische abdichtung und der pumpe gefressen, wo es dann mit der zeit wohl rausgrdrückt hat. es ist keine dichtung dort verbaut, nur metall auf metall. konnte es leider nicht genau erkennen wo das problem war, jedenfalls wurde immer der anschluss feucht, daher die maßnahme.auf jeden fall is das immernoch nen besserer versuch als die pumpe machen zu lassen. teile preise beliefen sich auf ca 100 euro für anschluss und leitung. hab den anschluss mit ganz wenig dichpaste an den ausflächen noch bearbeitet...versuch macht klug. der rote kreis is der komplette anschluss an der pumpe. der grüne kreis is die vertiefung in der pumpe in die das anschluss stück greift, daneben die beiden gewinde bohrungen für die schrauben mit 40ger torx kopf.

werde sehen was die aktion gebracht hat, jedenfalls läuft er noch ;) und das 50km auf der bahn mit vollgas.

wie gesagt, vllt kann der eine oder andere was davon gebrauchen, auch wenn die bilder nicht ganz so super sind (mußte auch böser verkleinern, da nur 1mb übertragen werden kann).

reiche noch nen bild vom anschluss der getauscht wurde nach, der liegt noch im auto.

Pumpe1
am 29. August 2010 um 16:05

Hallo, möchte in nächster zukunft mein AGR ausbauen und reinigen und dabei auch die glühkerzen erneuern. Brauch ich da dichtmaterial ?

mfg

ciguli

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:41

für die glühkerzen nicht, die sind einfach nur in den kopf geschraubt. hilfreich könnte sein, wenn der motor "etwas" temperatur hat, dann sollte ein ausbau leichter gehen. auch rostlöser ist da hilfreich. auf die kleinen muttern achten von den kerzen, die fallen gern weg. beim einbau wär drehmoment von vorteil, andernfalles nach gefühl fest drehen, aber nicht anknallen!

am 29. August 2010 um 17:59

Und das AGR-Ventil? Danke schonmal für die infos...

 

mfg

Ciguli

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:02

das agr hat 2 wieder verwendbare dichtungen. am krümmer ist ne gummi dichtung und am zugang vom metallrohr ist ne dünne blech dichtung.

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:58

nach diversen km und einigen monaten...die pumpe is immernoch dicht. wenn ich bedenke was die rep bei ford gekostet hättte ;)

Hi, wie sieht eigentlich die Dichtung aus von der Ansaugbrücke? Muss die beim Ausbau auch gewechselt werden? Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

das agr hat 2 wieder verwendbare dichtungen. am krümmer ist ne gummi dichtung und am zugang vom metallrohr ist ne dünne blech dichtung.

die dichtungen richtung kopf sind relativ robust. man kann sie nach dem (ultraschall-)reinigen wieder verwenden.

Hallo Evangelion,

Zitat:

@Evangelion schrieb am 31. Juli 2010 um 00:41:03 Uhr:

bei mir war...hoffe ich mal...der hochdruck anschluss an der pumpe direkt undicht. also hab ich die hauptleitung zum rail und den anschluss an der pumpe erneuer.... bei mir hatte sich gut sichtbar der rost zwischen die konische abdichtung und der pumpe gefressen, wo es dann mit der zeit wohl rausgrdrückt hat. es ist keine dichtung dort verbaut, nur metall auf metall... teile preise beliefen sich auf ca 100 euro für anschluss und leitung...

Bei mir ist wohl auch der "Sockel" an der Hochdruckpumpe undicht. klick

Wenn ich es richtig lese hat der Rost zwischen Pumpengehäuse und Sockel die Undichtigkeit bei Dir verursacht.

Wie hast Du den Rost an der Pumpe entfernt?

Gruß,

Nr5

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