ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. AGR Reinigung

AGR Reinigung

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 9. August 2022 um 15:21

Hallo an die Runde

Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht, wo ich in meinem Seat Arosa 1,0l BJ. 03 das AGR Reinigungsspray reinsprühen soll. Mit diesem Spray, so heißt es, sei ein Ausbau des AGR Ventils überflüssig.

Danke schon mal für Eure Hilfe

31 Antworten

Zitat:

@Ejo schrieb am 9. August 2022 um 17:21:08 Uhr:

Hallo an die Runde

Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht, wo ich in meinem Seat Arosa 1,0l BJ. 03 das AGR Reinigungsspray reinsprühen soll. Mit diesem Spray, so heißt es, sei ein Ausbau des AGR Ventils überflüssig.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Man tut das Zeug eigentlich über die Drosselklappe einsprühen. Ich würde allerdings immer ein Ausbau vorziehen

Themenstarteram 9. August 2022 um 15:31

Danke, wo sitzt denn das Ventil?

Zitat:

@Ejo schrieb am 9. August 2022 um 17:31:49 Uhr:

Danke, wo sitzt denn das Ventil?

https://youtu.be/QPO-q-6HBGg

Themenstarteram 9. August 2022 um 16:33

Danke

Zitat:

@Ejo schrieb am 9. August 2022 um 18:33:35 Uhr:

Danke

Kein Ding

Zitat:

@Ejo schrieb am 9. August 2022 um 17:31:49 Uhr:

Danke, wo sitzt denn das Ventil?

Vorausgesetzt dein Arosa hat überhaupt ein AGR-Ventil (gibts nur beim Motor mit Kennbuchstaben AUC), so macht das Einsprühen über die Drosselklappe nun überhaupt keinen Sinn.

Man muss das Ventil samt Verbindungsrohr zum Ansaugstutzen schon abbauen, wenn man den Reiniger ans Ventil bekommen will. Das Rohr sollte natürlich ebenfalls behandelt werden.

Beim Ausbau ist zu beachten, dass das Ventil beim AUC am Zylinderkopf zur Kühlung

im Kühlmittelkreislauf sitzt. Es wird also bei der Demontage eine gewisse Menge Kühlmittel auslaufen.

 

AGR beim AUC Motor
AGR beim AUC Motor
Themenstarteram 9. August 2022 um 17:04

Vielen Dank erstmal. Die Motorkontrolleuchte brennt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dabei kam heraus, es liegt am AGR Ventil. Also, mittlerweile denke ich, wenn schon die Kontrollleuchte brennt, werde ich das Teil wohl austauschen müssen. Wenn eine Werkstatt das macht, kostet es rund 300€. Das ist mir zu teuer.

@Ejo und welchen Motorkennbuchstaben hast ?

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:15

Sieht man die Motorkennbuchstaben im Motorraum? Wenn ja, kann ich dir das erst morgen sagen

Zitat:

@Ejo schrieb am 9. August 2022 um 19:04:30 Uhr:

...

Wenn eine Werkstatt das macht, kostet es rund 300€. Das ist mir zu teuer.

Dann spar aber nicht am Material und komm auf die Idee, billigen Elektroschrott aus Fernost bei e..ay für 50€ zu kaufen, sondern nimm mindestens eins von einem Premiumhersteller. Sonst machst Du das nämlich garantiert zweimal.

https://shop.ahw-shop.de/...-polo-seat-arosa-1.0-benzin-auc-030131503f

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:24

OK danke mach ich

Zitat:

@Ejo schrieb am 9. August 2022 um 19:24:29 Uhr:

OK danke mach ich

Genau der Tipp von Talker1111 ist Gold wert!

Nur wenn du ein gutes Teil kaufst wirst du auch lange damit Spaß haben! Sonst tust spätestens Ende der nächsten Woche wieder von vorne anfangen .

Themenstarteram 9. August 2022 um 18:08

Auf jeden Fall!

Themenstarteram 10. August 2022 um 4:22

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. August 2022 um 18:54:27 Uhr:

Zitat:

@Ejo schrieb am 9. August 2022 um 17:31:49 Uhr:

Danke, wo sitzt denn das Ventil?

Vorausgesetzt dein Arosa hat überhaupt ein AGR-Ventil (gibts nur beim Motor mit Kennbuchstaben AUC), so macht das Einsprühen über die Drosselklappe nun überhaupt keinen Sinn.

Man muss das Ventil samt Verbindungsrohr zum Ansaugstutzen schon abbauen, wenn man den Reiniger ans Ventil bekommen will. Das Rohr sollte natürlich ebenfalls behandelt werden.

Beim Ausbau ist zu beachten, dass das Ventil beim AUC am Zylinderkopf zur Kühlung

im Kühlmittelkreislauf sitzt. Es wird also bei der Demontage eine gewisse Menge Kühlmittel auslaufen.

Guten Morgen Talker111

Du hast drei Schläuche farblich markiert. Führt einer davon zum AGR Ventil?

Danke schonmal

Deine Antwort