- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- AGR-Reparatur
AGR-Reparatur
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist die Anfahrschwäche meines D-CAT spürbar stärker geworden, sonst bin ich mit der Leistung nach wie vor zufrieden. Da ich von der Tiefgarage der Arbeit aus eine recht unübersichtliche Stelle habe, nervt es, wenn man nicht in die Pötte kommt.
Nach den Beiträgen zur AGR-Problematik habe ich die Werkstatt mal darauf angesprochen, die stellt sich allerdings auf den Standpunkt: keine Fehlermeldung - kein Handlungsbedarf.
Heute habe ich konkret nach den Kosten einer "Kontrolle" gefragt. Es wurde mir gesagt, dass man drei Dichtungen ersetzen muss, wenn das Ventil mal offen ist und ich mit etwa 50€ (bzw. etwas mehr bei einer Reinigung) rechnen müsse. Gleichzeitig wurde mir angboten, über die Car-Garantie (keine Lohnkosten, 40% Materialkosten) das AGR zu ersetzen.
Meine Frage:
Falls sich rausstellt, dass das AGR-Ventil doch verkokt ist, welche Chancen auf Kulanz oder Ähnliches von Toyota hat man da? Es handelt sich offensichtlich um ein bekanntes Problem, gibt es hier bei einer Laufleistung von 85000 km und einem Alter von 5 Jahren eine Unterstützung von Toyota zu bekommen?
Natürlich könnte man auch "nur" froh sein, dass der größte Teil über die Car-Garantie abgerechnet wird und gut is.
Schönen Abend,
Hans_Paul
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich hab jetzt nichts überlesen, aber ich lese jeweils nur den Austausch bzw. die Reinigung des AGR-Ventils und der Ansaugbrücke. Wenn nur dies gemacht wird, wird der Fehler mit ziemlicher Sicherheit wieder kommen.
Es muss auf jedenfall ein Update der Software in der Motor-ECU durchgeführt werden, da die Rückführungsrate der Abgasrückführung angepasst wurde.
bitte nicht meckern falls es doch schon angesprochen wurde
Gute Fahrt weiterhin!
MfG Synti
Ähnliche Themen
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hans_Paul
Heute habe ich konkret nach den Kosten einer "Kontrolle" gefragt. Es wurde mir gesagt, dass man drei Dichtungen ersetzen muss, wenn das Ventil mal offen ist und ich mit etwa 50€ (bzw. etwas mehr bei einer Reinigung) rechnen müsse. Gleichzeitig wurde mir angboten, über die Car-Garantie (keine Lohnkosten, 40% Materialkosten) das AGR zu ersetzen.
Das AGR zu ersetzen über CarGarantie kostet ca. 240 Euro (gleiche Konditionen wie bei Dir), wurde bei mir vor 3 Wochen gemacht
Zitat:
Falls sich rausstellt, dass das AGR-Ventil doch verkokt ist, welche Chancen auf Kulanz oder Ähnliches von Toyota hat man da?
Das AGR wird verkokt sein, das passiert bei jedem Diesel früher oder später. Das liegt am Funktionsprinzip: Wenn Du über längere Zeit ein Luft/Öl/Rußgemisch da durch bläst, setzt sich das mit der Zeit zu.
Mein Rat: Ich würde das AGR ersetzen lassen. Das AGR wurde mittlerweile konstruktiv verändert, so dass es sich nicht so leicht zusetzt bzw. hängenbleibt.
Das AGR Ventil würde ich nie austauschen. Hab des in nem Suzuki auch sauber gemacht und der läuft wieder wie hulle
Zitat:
Original geschrieben von Stachel_d
Das AGR Ventil würde ich nie austauschen.
Normalerweise hast Du recht. Es gibt aber beim D-CAT eine verbesserte Version, die offenbar nicht so anfällig ist.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von Stachel_d
Das AGR Ventil würde ich nie austauschen.
Normalerweise hast Du recht. Es gibt aber beim D-CAT eine verbesserte Version, die offenbar nicht so anfällig ist.
Hi,
genauso ist es. Denn ich habe keinerlei Probleme damit.
MfG
Super-TEC
Hab auch schon das zweite AGR Verntil in meinem D'Cat. Es wurde im Laufe der Produktion zwei mal überarbeitet. Wie von touranfaq schon beschrieben, wenn es einmal hängt ist das Ende des AGR Vertils gekommen. Bei mir war das Ansüprechbverhalten grottenschlecht, 2 - 3 Sekunden Verzögerung waren zum schluss normal.
Gruß
egis-verso
Du wirst aber leider nach Abbau des egr-Ventils zu 90%feststellen,dass der ganze ansaugtrakt mit einer dicken russ-Schicht überzogen ist.was ich nicht verstehe,wenn eine berechtigte kundenreklamation vorliegt,der Händler nicht reagiert.(hat der schon zu viel Kohle?).sollte der leistungsmangel aber nur in der kaltphase auftreten,ist die Ursache am Turbo zu suchen.
Zitat:
Das AGR zu ersetzen über CarGarantie kostet ca. 240 Euro (gleiche Konditionen wie bei Dir), wurde bei mir vor 3 Wochen gemacht
Hast du versucht, eine weitere Kostenerstattung über Toyota zu bekommen (Kulanz/ bekannte AGR-Problematik)? Mit einer Laufleistung von 83 tkm werde ich selber wahrscheinlich nur 40% (60% Kostenübernahme) zahlen müssen, so dass es etwa "nur" 160 € sein werden.
Zitat:
Mein Rat: Ich würde das AGR ersetzen lassen. Das AGR wurde mittlerweile konstruktiv verändert, so dass es sich nicht so leicht zusetzt bzw. hängenbleibt.
Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe beim TÜV-Termin eine Garantiedurchsicht vereinbart, damit alles mal gecheckt wird. Die Garantie für 427 € werde ich dann nicht verlängern.
Zitat:
Original geschrieben von yogi 2000
Du wirst aber leider nach Abbau des egr-Ventils zu 90%feststellen,dass der ganze ansaugtrakt mit einer dicken russ-Schicht überzogen ist.was ich nicht verstehe,wenn eine berechtigte kundenreklamation vorliegt,der Händler nicht reagiert.(hat der schon zu viel Kohle?).sollte der leistungsmangel aber nur in der kaltphase auftreten,ist die Ursache am Turbo zu suchen.
Die Anfahrschwäche ist nur im ersten Gang beim Anfahren (sehr) stark ausgeprägt.
Fahre sonst eher selten unter 1500 U/min, daher ist es wahrscheinlich nur von der Drehzahl abhängig.
Zitat:
Hast du versucht, eine weitere Kostenerstattung über Toyota zu bekommen (Kulanz/ bekannte AGR-Problematik)?
Nein, hab ich nicht. Bei 5 Jahren und > 100.000km nahezu aussichtslos.
Zitat:
Die Anfahrschwäche ist nur im ersten Gang beim Anfahren (sehr) stark ausgeprägt.
Fahre sonst eher selten unter 1500 U/min, daher ist es wahrscheinlich nur von der Drehzahl abhängig.
Kurz bevor bei mir die Warnleuchten alle schlagartig angingen und daraufhin mein AGR-Ventil getauscht werden musste, war es auch das Anfahren aus dem Stand. Dann verbreitete sich der Effekt ziemlich schnell (ca. 1 Woche) über alle Gänge, alles unter 2.000 U/min ging überhaupt nicht mehr. Und zwar so extrem, dass es schon gefährlich wurde (z.B. Auffahren auf AB). Wenn es bei Dir genauso ist, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass es am Ventil liegt.
Hallo Gemeinde,
habe heute 472€ für Reinigung von ARG Ventil und Ansaugrohr für CV R1 bezahlt. Nach nur 30.000km zweites ARG Ventlil.
Ein stolzer Preis nur für Lohnkosten.
Zitat:
Original geschrieben von ToyotaFan1000a
Ein stolzer Preis nur für Lohnkosten.
What? Das AGR ein- und ausbauen ist ne Sache von nicht mal 10 Minuten...
Reinigung? Oder kompletter Austausch? Ich denke mal eher, es war ein Austausch, dann sind 472 EUR ok, das Ventil selbst kostet ca. 440 EUR.
Nicht ok sind nur 30tkm (in welchem Zeitraum?) mit einem neuen Ventil, da würde ich Kulanz geltend machen.
Zitat:
Original geschrieben von heli-
Nicht ok sind nur 30tkm (in welchem Zeitraum?) mit einem neuen Ventil, da würde ich Kulanz geltend machen.
Das sehe ich genau so. Bin 146tkm mit dem ersten AGR gefahren und es gab keinerlei Probleme!
monegasse