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AGR - Ventil ???

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 18:14

Hi............;

was ist das für ein Teil ?????

http://de.sevenload.com/bilder/kQZxchy/AGR-Ventil

Danke im voraus.

Kit Kat

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14 Antworten
am 23. Juli 2007 um 8:47

Hallo.

Möchtest du etwas über die Funktion des AGR-Ventils wissen oder wie ist deine Frage zu verstehen??? Wenn ja könnte ich dir weiterhelfen, da ich beruflich mit AGR-Ventilen zu tun habe.

MfG Bölts

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:59

Hi Boelts,

würde deine Hilfe gerne beanspruchen. :-)

1) Ist das das besagte " ARG - Ventil " wie auf mein Bild?

2) Würde ich gerne wissen wie das AGR - Ventil funktioniert und wozu es da ist!

3) Ich hatte gestern die Kunststoff Motor Abdeckung demontiert. Und habe fest gestellt, das im bereich des ARG - Ventil an der Kunststoff Motor Abdeckung ( unterhalb ) sehr viel Ruß haftet!!!

Ob das normal ist ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Gruß Kit - Kat

am 24. Juli 2007 um 8:36

Guten morgen,

ich weiss leider nicht wie das AGR-Ventil im PKW-Bereich aussieht. Ich kenne sie nur aus dem LKW bzw. Nutzfahrzeugbereich. Aber eine gewisse ähnlichkeit ist schon zu erkennen. Schau doch mal ob es irgendwo im Abgasbereich zwischengeschaltet ist ("Abgasrückführventil"). Evtl. kannst du einen Hersteller des Teils ablesen, dann kann ich dir sicher sagen, ob es das ist.

zu 2) eine AGR-Ventil kann den Schadstoff-Ausstoss um ca. 70-90 % senken. Das ist die Grundfunktion. Das heiße Abgas wird dem neuen Verbrennungsprozess zugeführt -> die verbrennungstemp. wird verringert-> weniger Stickoxid-Bildung! Die Reaktionsbildung der Stickoxidbildung ist exponentiell von der Verbrennungstemperatur abhängig! Daher ist AGR so wirksam!

Zusätzlich können im AGR-System auch noch zusätzliche Filter verwendet werden, um Partikel herauszufiltern...ob das bei Opel gemacht wird weiss ich nicht. Weiter möchte ich auch nicht ins Detail gehen, da ich selbst kein Chemiker bin ;-)

Arbeitsweise: Das AGR-Ventil ist im Prinzip eine Drosselklappe oder Sperrklappe die je nach Last des Motors mehr oder weniger Abgas zurück in den Verbrennungsraum lässt. Sie wird im PKW-Bereich mit einem Elektromotor und einer Regelung betrieben. Im LKW bereich kommt größtenteils ein Druckluftzylinder zum Einsatz, da die Kräfte dort deutlich höher sind.

zu 3) Rußbildung ist normal, in welchem Ausmaß kann ich aber nicht beurteilen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen...

Gruß, Bölts

am 24. Juli 2007 um 14:20

das ist schon so, wie es Boelts geschrieben hat. Das AGR-Ventil macht beim 1.9er gerade im Teillastbetrieb auf und fördert Abgas in den Ansaugtrackt. Damit sinkt dann die Verbrennungstemperatur im Zylinder und der Anteil an Stickoxiden sinkt.

So wie ich dich verstanden habe, hast du an der schwarzen Kunststoffmotorabdeckung schwarzen Ruß anhaften. Das ist aber nicht normal; das weißt darauf hin, dass da irgendwo ein Leck ist, aus dem Abgas ausströmt. Ich würde das mal dem FOH zeigen. Evtl. muss da nur eine Dichtung erneuert werden.

Bei mir ist die Motorabdeckung auch unten sauber.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 15:35

Hi...........

danke erst mal. :-)))

Ich habe noch mal zwei Bilder gemacht.

Die Draufsicht :

http://de.sevenload.com/bilder/StCDzld/AGR-Ventil

Von hinten nach unten :

http://de.sevenload.com/bilder/ewTqj5w/AGR-Ventil

 

Und das sind die Nummer auf dem Teil:

***** Piepburg *****

722946.31

55205455

C075060055B

 

Gruß

Kit-Kat

am 24. Juli 2007 um 19:21

Hersteller = Pierburg !

Das Teil ist 100% das AGR-Ventil. Pierburg ist Wettbewerber meiner Firma, bei der ich sowas ähnliches wie ein Werksstudent bin.

Gruß, Bölts

am 24. Juli 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von EddyM

das ist schon so, wie es Boelts geschrieben hat. Das AGR-Ventil macht beim 1.9er gerade im Teillastbetrieb auf und fördert Abgas in den Ansaugtrackt. Damit sinkt dann die Verbrennungstemperatur im Zylinder und der Anteil an Stickoxiden sinkt.

habe ich gerade einen Denkfehler oder wie soll das heiße Abgas die Verbrennungstemperatur senken:confused:

 

Ist es nicht so, dass dadurch das NOx besser verbrennt wird?

am 25. Juli 2007 um 6:51

Ein Diesel wird durch die eingespritzte MEnge des Diesels geregelt (Leistung). Die Menge der angesaugten Luft bleibt gleich.

das Abgas ist sauerstofffrei; indem ich Abgas zur Frischluft zuführe, sinkt der Sauerstoffanteil. Damit sinkt bei der Verbrennung im Zylinder die maximale Endtemperatur und somit wird die Neigung zur Bildung von Stickoxid verringert.

am 25. Juli 2007 um 10:36

Richtig!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 15:48

Hi Boelts,

 

Danke dir. :-))

 

Mann liest häufig das die AGR Ventile verrecken! Da ja der Ruß ständig durch geht. Bei manchen ja und bei anderen nicht. Woran liegt das? Hat es mit kurz/ langstrecken fahren zu tun? Oder sind die ARG Ventile zu endfindlich?

 

Auf jeden Fall werde ich mal den FOH aufsuchen.

 

Gruß Kit-Kat

 

PS: Ich habe da mal was gefunden...........

 

am 25. Juli 2007 um 18:39

häufiger Fehler. Festfressen der Drosselklappe:

Kurzstrecken sind Gift für AGR, da der Ruß nicht komplett aus dem Abgasweg geblasen wird, sondern sich gern in Regionen der AGR-Drosselklappe absetzt, die während einer Kurzstrecke nur wenig betätigt wird. Wird der Motor nach kurzer Zeit abgestellt, korrodiert der Ruß und vor allem das Kondensat mit dem Gehäuse des Ventils. Besonders betroffen sind die Lagerstellen der Welle, auf er die Drosselklappe befestigt wird.

am 25. Juli 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von EddyM

Ein Diesel wird durch die eingespritzte MEnge des Diesels geregelt (Leistung). Die Menge der angesaugten Luft bleibt gleich.

das Abgas ist sauerstofffrei; indem ich Abgas zur Frischluft zuführe, sinkt der Sauerstoffanteil. Damit sinkt bei der Verbrennung im Zylinder die maximale Endtemperatur und somit wird die Neigung zur Bildung von Stickoxid verringert.

Fast richtig. Da ein Diesel immer bei Lambda >1 betrieben wird, ist das zurückgeführte Abgas nicht sauerstoffrei.

Typischerweise in der Teillast ca Lambda 1.3-1.5, dh 30-50% Luft "übrig".

Beim Benziner mit Lambda = 1 bleibt natürlich kein Restsauerstoff übrig.

Durch den inerten Gasanteil wird die Flammgeschwindigkeit herabgesetzt, damit auch der Verbrennungsspitzendruck (was

man sehr schön per Indizierung sieht), durch den Spitzen-Druck eben auch die -Temperatur. NOx = f(Sauerstoff, Tmax).

Hi Kollegen,

sehr interessant die technischen Infos:

Nur zwei kurze Punkte:

1. Ich bin Langstreckenfahrer (jeden Tag mind 46. km AB) (so 120-150 km/h) Kurzstrecke fahre ich so gut wie nie.

Trotzdem ist bei 58tkm mein AGR-Ventil verreckt. Anscheinend haben alle Autohersteller damit Probleme... Siehe http://www.motor-talk.de/.../...ollleuchte-und-jetzt-t1365448.html?...

2. Ich habe an der gleichen Stelle diese schwarzen Partikel. Es ist kein Ruß. Es ist Material von dem Gewebeschlauch, welches durch die Vibrationen des Motors sich lößt. Ist kein Problem, habe ich auch schon bei meinem FOH angemerkt, und es ist mehrfach kontrolliert worden. Alles gut. Ist halt mit dem Gewebeschlauch an der Stelle so :-)

 

Grüße

Schienchen

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 15:18

Hi Schienchen,

 

 

 

Zitat:

2. Ich habe an der gleichen Stelle diese schwarzen Partikel. Es ist kein Ruß. Es ist Material von dem Gewebeschlauch, welches durch die Vibrationen des Motors sich lößt. Ist kein Problem, habe ich auch schon bei meinem FOH angemerkt, und es ist mehrfach kontrolliert worden. Alles gut. Ist halt mit dem Gewebeschlauch an der Stelle so :-)

 

 Das kann ich mir nicht vorstellen?

 

Die verrußte Stelle ist direckt über den AGR Ventil. Wenn es von den Gewebe kommen würde, dann müste de ganze Bereich samt AGR Ventil verrußt sein!

 

Siehe:

http://de.sevenload.com/bilder/StCDzld/AGR-Ventil

 

Gruß Kit-Kat

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