Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AHK für Audi RS4 2007

AHK für Audi RS4 2007

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:48

Hallo alle zsammen,

hab da nen kleines Problem und zwar will ich an meinem neuen RS4 Bj.2007 eine Anhängerkupplung nachrüsten, bekomme aber immer wieder die gleiche antwort vom freundlichen - das es für denn RS4 keine AHK gibt - vielleicht hat mir ja jemand von euch einene Tip ???? Würdet mir damit sehr weiterhelfen, sonst kann i mein Anhänger für mei Moped net nutzen :-(

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_s-line_tuning

Hallo alle zsammen,

hab da nen kleines Problem und zwar will ich an meinem neuen RS4 Bj.2007 eine Anhängerkupplung nachrüsten, bekomme aber immer wieder die gleiche antwort vom freundlichen - das es für denn RS4 keine AHK gibt - vielleicht hat mir ja jemand von euch einene Tip ???? Würdet mir damit sehr weiterhelfen, sonst kann i mein Anhänger für mei Moped net nutzen :-(

MFG

Soviel ich weiß gibt es für RS-Modelle tatsächlich keine AHK.

Zumindest nicht orginal.

Und ob es Nachrüstsätze gibt weiß ich nicht.

 

Wolfgang

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:13

Hmmm.....aber es muss doch irgend eine möglichkeit geben, da man ja beim S4 auch eine AHK zum nachrüsten gibt. Der freundliche von neben an hat mir erzählen wollen, dass es für´n RS4 deswegen keine AHK gibt da die Motorkühlung nicht ausreichend für solche belastungen ausgelegt ist. Nen V8 ohne genügend Kühlleistung wo gibts denn so was :-):-) Aber geb die Hoffnung net auf das mir jemand weiter helfen kann oder i ne lösung find. Kann do net ohne meinem Moped in Urlaub fahrn :-(

Aber danke für die antwort :-)

MFG

Zitat:

  da man ja beim S4 auch eine AHK zum nachrüsten gibt

Aber nicht von Audi - da gibts für den 8E auch keine AHK, auch mit der Begründung, die Kühlung sei nicht gewährleistet.

 

cu

Zitat:

Original geschrieben von audi_s-line_tuning

 

Hmmm.....aber es muss doch irgend eine möglichkeit geben, da man ja beim S4 auch eine AHK zum nachrüsten gibt. Der freundliche von neben an hat mir erzählen wollen, dass es für´n RS4 deswegen keine AHK gibt da die Motorkühlung nicht ausreichend für solche belastungen ausgelegt ist. Nen V8 ohne genügend Kühlleistung wo gibts denn so was :-):-) Aber geb die Hoffnung net auf das mir jemand weiter helfen kann oder i ne lösung find. Kann do net ohne meinem Moped in Urlaub fahrn :-(

Aber danke für die antwort :-)

MFG

Wahrscheinlich ist im Motorraum gerade mal Platz, für einen Kühler der noch ausreichend den Motor kühlen kann mehr aber auch nicht.

 

Gruss Wolfgang

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:13

Hmmm...des wär ja aber au net grad des gelbe vom Ei wenn der RS4 geriger gekühlt wird als der S4 mit weniger leistung. Hab au bisslang keine Lösung gefunden aber geb die Hoffnung net auf das vielleicht irgend jemand ne Lösung parat hat. Weiß jemand vielleicht wo ich mich da z.B. an Audi wenden könnt oder so ??

MFG

Na im Alltagsnutzen haste ja auch keine thermische Probleme.

 

Probleme gab's/gibt's im Dauerlauf: Da wird halt z.B. eine Anhänger-Passafahrt im absoluten Hochsommer simuliert...raufgeblasen wird natürlich unter Volllast. Und da ist die Kühlleistung eben grenzwertig bzw. nicht ausreichend. Deswegen gibt's auch keine AHK bei den RS4-Modellen.

 

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Aggregat eine AB-Fahrt mit einem Anhänger unbeschadet überleben würde.

Von einem Nachrüst-Kit hab ich indes aber eh noch nix gehört! :)

Westfalia AHK sollte funzen

Hatte mich auch schonmal ner AHK für S4 umgesehn, da besteht das gleich problem. Technisch sollten alle AHK für den A4 auch an den S4 oder RS4 passen.

Das Problem ist, dass diese Modelle keine Zuglasten eingetragen haben, und daher bürokratisch keinen Anhänger ziehen dürfen.

Kann mir selbst kaum vorstellen dass das "Hitzeproblem" in der Praxis ein Problem wird.

Es gibt hier Leute die sich ne AHK nachgerüstet haben und auch Betriebe gefunden haben die eine Zuglastbescheinigung oder so ausstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Na im Alltagsnutzen haste ja auch keine thermische Probleme.

Probleme gab's/gibt's im Dauerlauf: Da wird halt z.B. eine Anhänger-Passafahrt im absoluten Hochsommer simuliert...raufgeblasen wird natürlich unter Volllast. Und da ist die Kühlleistung eben grenzwertig bzw. nicht ausreichend. Deswegen gibt's auch keine AHK bei den RS4-Modellen.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Aggregat eine AB-Fahrt mit einem Anhänger unbeschadet überleben würde.

Von einem Nachrüst-Kit hab ich indes aber eh noch nix gehört! :)

Naja es reicht ja auch schon häufiges Anfahren mit hänger im Stadtbetrieb oder eben im Stau. Da wird der Motor dann auch schnell mal zu heiß weil nicht genug Kühlluft vorhanden ist. Das ist halt ein Phänomen von Sportmotoren. Die sind dafür ausgelegt Schnell zu fahren wo genug Kühlluft herrscht.

Die Sache ist aber bei anderen Herstellern genauso, BMW M GmbH und Mercedes AMG und selbst die Sportwagen von Porsche gibts nicht mit Anhängerkupplung.

Wenn man weiß das man einen Hänger ziehen will mit dem Auto hätte man sich einfach mal vorm Autokauf informieren sollen. ;)

Beim RS 6 ist es das gleiche Problem. Zudem wird dir Audi dafür keine Freigabe erteilen. D.h. wenn du nachträglich eine montierst kann/könnte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Beim RS 6 ist es das gleiche Problem. Zudem wird dir Audi dafür keine Freigabe erteilen. D.h. wenn du nachträglich eine montierst kann/könnte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

So ist es. Vorher über solche Sachen informieren erspart einigen Ärger...

@TE: Ich biete dir meinen 2.0T im Tausch - da darfste bestimmt ne AHK anschrauben. Ich nehm dir den RS4 (obwohl er ja zu kaum was taugt...) ab, ohne, dass du mir was zuzahlen musst. Aber Tank muss voll sein!

Bei Interesse: PN! :p

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

@TE: Ich biete dir meinen 2.0T im Tausch - da darfste bestimmt ne AHK anschrauben. Ich nehm dir den RS4 (obwohl er ja zu kaum was taugt...) ab, ohne, dass du mir was zuzahlen musst. Aber Tank muss voll sein!

Bei Interesse: PN! :p

Ist Dein 2.0T nicht ein Unfallwagen...? :D;)

Und wie. Sonst wäre ich ja nicht so großzügig, ihn einzutauschen... :p

@TE: Der RS4 ist doch unfallfrei??? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen