ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. AHK knarzt

AHK knarzt

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 22. März 2024 um 16:40

Moin, wahrscheinlich ist dieses Thema bereits irgendwann eröffnet worden, aber egal.

Meine AHK macht mächtig knarzende Geräusche mit angehängtem Wohnwagen. Dss war bei meinem altem Wowa so und ist auch bei meinem neuem Wowa so.

Reibbeläge sind neu. Kugelkopf ist rostfrei und nicht geschmiert. Im Kofferraum liegt unser 50 Kilo Hund.

Jetzt werde ich den Kugelkopf noch abschmirgeln.

Was kann ich noch tun?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
57 Antworten

Kugelkopf blitzeblank schmirgeln. Kann sein, dass an den „neuen“ Belegen schon Farbe festsitzt, dann brauchst du nochmal neue.

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:01

Okidoki ??

Farbe war am Kugelkopf keine dran. Dann besorge ich mir erstmal Schmirgelpapier.

Zitat:

@rrmayer schrieb am 22. März 2024 um 17:50:38 Uhr:

Kugelkopf blitzeblank schmirgeln. Kann sein, dass an den „neuen“ Belegen schon Farbe festsitzt, dann brauchst du nochmal neue.

Nicht übertreiben, manches lässt sich noch abschleifen. ;)

Unsere knarzt auch, deshalb mache ich beim Rangieren den Hebel hoch.

Falls der Kugelkopf rostig war oder noch Farbe dran war kannst du auch die Reibbeläge mit feinem Schmirgelpapier reinigen.

Gruß Willi.

Bei den knarzenten Geräuschen kann ein Tropfen Öl wunder wirken.

MfG kheinz

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:47

Also Öl würde ich bei der Anti Schlingerkupplung nun nicht verwenden.

Der knarzt nicht nur beim Rangieren sondern immer, wenn es uneben oder holprig wird.

Habe jetzt einen Campernachbarn, der auf Bremsenreiniger schwört. Das werden wir mal ausprobieren.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. März 2024 um 19:21:12 Uhr:

Bei den knarzenten Geräuschen kann ein Tropfen Öl wunder wirken.

MfG kheinz

Öl hat an der AHK absolut nichts verloren. Die Bremsscheiben ölt man ja auch nicht, oder? :rolleyes:

 

Ich gehe vor der Ausfahrt immer einmal mit dem Kugelkopfschleifer über die AHK, damit die wieder schön blank und glatt ist und mach sie mit Bremsenreiniger fettfrei. Seitdem kein knarzen bei uns :)

 

Noch nicht selbst probiert, aber schon mehrfach gelesen: In der Nacht vor der Abfahrt ein feuchtes Tuch ins Kupplungsmaul stopfen, soll auch was bringen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. März 2024 um 19:21:12 Uhr:

Bei den knarzenten Geräuschen kann ein Tropfen Öl wunder wirken.

MfG kheinz

wie kommt man auf diesen schwachsinn? da hat öl rein gar nichts verloren, da dies die reibwirkung herabsetz - und da sind eben reibbeläge im spiel.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. März 2024 um 19:21:12 Uhr:

Bei den knarzenten Geräuschen kann ein Tropfen Öl wunder wirken.

MfG kheinz

Da hast du grundsätzlich recht....

Mache ich an den Bremsscheiben auch so...:D

Achte auch darauf dass die zulässige Stützlast soweit als möglich ausgereizt ist.

Ich hatte auch das Problem.

Gerade bei längerer Standzeit.

Kugelkopf mit feinem Sandpapier geschliffen, anschließend mit Reinigungsbenzin gereinigt. Die Beläge auch mit einem Lappen der mit etwas Reinigungsbenzin getränkt war gereinigt.

Ruhe war!

Ich denke mal bei einer antischlinger kupplung muss der kugelkopf absolut fettfrei sein sonst greifen die Belege nicht ,bzw wenn die Belege verschlissen sind macht das auch geräusche bzw führt zu Fehlfunktion.

Ein Reibbelag auf Stahl wird immer Geräusche verursachen.....die Frage ist nur, ob die so intensiv sind, dass man die durch die Übertragung über die Fz-Karosserie hören kann.

Da das quasi eine metallische Verbindung ist hört man in der Regel das kleinste Geräusch. Das ist wirklich sehr nervig.

Aber wie ich oben schon schrieb, hat sich das bei mir nachdem ich die Stützlast jetzt voll ausnutze bei normaler Fahrt weitgehend erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen