- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Airbag Mindesthaltbarkeitsdatum 15 Jahre?
Airbag Mindesthaltbarkeitsdatum 15 Jahre?
Hallo,
mein SL Bj 1993 hat nach dem letzten Werkstattbesuch einen neuen Aufkleber an der Tür: "Airbag Ablaufdatum 9/2008".
Es scheint so zu sein, dass Airbags nach 15 Jahren auszutauschen sind?
Ich kann mir das gut vorstellen, dass Mercedes aus Sicherheitsgründen diesen Aufkleber anbringt, denn man kann alte Airbags ja nicht wirklich auf Funktion testen, oder? Können Airbags porös werden?
Weiß jemand, was das kostet (Fahrer und Beifahrerairbag)?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hab da was beim Frauenhofer-Institut gefunden:
Die ersten Fahrzeuge mit Airbag kommen mittlerweile in die Jahre. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Airbagsysteme aus? Ein Verfallsdatum ist nirgends vermerkt. Allerdings schreibt die Betriebsanleitung vor, einen Airbag nach 15 Jahren auszutauschen. Wer also ein gebrauchtes Fahrzeug mit Airbag erwirbt, muß zunächst das Alter prüfen und gegebenenfalls etwa 4 000 bis 5 000 DM zusätzlich investieren. Realistischer ist wohl, daß die meisten Autofahrer auf die Qualität des Luftkissens vertrauen und damit weiter fahren
Hoffe das es etwas weiter hilft. ( Wenn nich mal direkt bei deiner Werkstatt anrufen was die meinen?!?!)
Mfg Sebastian
Hallo,
in den ersten Jahren nach der Airbag-Einführung wurde die Haltbarkeit mit 10 Jahren angegeben. Jetzt hat man mehr Erfahrung und hat es auf 15 Jahre ausgeweitet. Was passiert, wenn noch paar Jahre Erfahrung dazu kommen?
Gruss,
Nipo
Dieses haltbarkeitsdatum betrifft die Sprengpatrone da drinne
nach 15 Jahren funktionieren die noch sicher
aber wie jeder weiss
fliegen manchmal sogar noch blindgänger aus dem 2. Weltkrieg in die luft unbd die liegen ja schon 60 jahre in der erde
bei den airbags muss der hersteller das nur garantieren daher das verfallsdatum
( und die haben den aufkleber raufgemacht weil sie ja auch gerne neue verkaufen )
also nicht alzu viele gedanken machen
Gruss dieter
Hallo zusammen,
habe auch das Problem... (SL 300 24V / Bj. 92)
ich muß im Mai/08 den TÜV erneuern.
Bekomme ich Probleme mit einer "abgelaufenen Airbag-Haltbarkeit"
(15 Jahre - laut Aufkleber in der Tür sind die leider jetzt rum!)
Gruß
Nicopa
Vor einer Zeit wurde ein Crashtest mit einem Mercedes W126 durchgeführt. Das Fahrzeug war eines der ersten die mit einem Airbag Ausgestattet waren (wird also Anfang der 80er Jahre gewesen sein). Beim Aufprall hat der Airbag ohne Probleme gezündet und seinen Zweck auch nach gut 20 Jahren noch voll erfüllt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich behaupte mal dass der Test bei "Welt der Wunder" oder AMS Magazin auf VOX gezeigt wurde.
War jetzt zu Faul zu suchen aber ich bin mir sicher dass das Video auf Youtube und ähnlichen seiten zu finden ist.
Ich gehe davon aus, dass der Airbag auch weiterhin funktioniert....
die Frage die mich beschäftigt ist -
bekommt ein Auto mit einem abgelaufenen Airbag/Haltbarkeitsdatum problemlos
TÜV ??
Auch davon will ich mal ausgehen, denn ich kann mich nicht daran erinnern das der TÜV jemals danach geschaut hat. Aber das sollte man denke ich dann in der MB Werkstatt erfragen, wissen tue ich es nicht weil wie gesagt ich noch nie gehört hab dass das TÜV -Männchen danach schaut und deswegen die Plakette verweigert.
... ich werde es einfach darauf ankommen lassen :-)
die Antwort von MB kann ich mir schon vorstellen - in Hinsicht mir einen
neuen (2 neue) andrehen zu wollen.
Tüv ist im Mai fällig - nach der Plakette (hoffentlich) werde ich den Prüfer mal darauf ansprechen
um eine offizielles Statement zu bekommen.
Gruß
Nicopa
M.W. erfolgt die Kontrolle durch den TÜV usw. nur anhand der Kontroll-Leuchte.
Ist die an => kein TÜV
Leuchte aus => TÜV bestanden
Das ist richtig früher war die angegebene Zeit zum wechseln der Airbags bei 10 Jahren,mittlerweilen hat sich die Zeit auf 15 Jahre erhöht.
Es ist somit sichergestellt das der Airbag auch nach 15 Jahren noch einwandfrei
funktioniert, es heisst aber nicht wenn er älter ist das er nicht mehr funktioniert.
Wir machen bei uns in der Arbeit (arbeite im Airbag Labor eines Airbag Herstellers)
immer sogenannte UWS Test`s mit Airbags,
bei denen hat ein Airbag durch Umweltsimulation ein alter von ca.15 Jahren,
anschließend muss er die erfoderlichen Aufblas Test ohne Probleme bestehen.
Ist eigentlich wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln.
Gruß TomTom
Zitat:
Original geschrieben von Tüffelberta
Hallo,
mein SL Bj 1993 hat nach dem letzten Werkstattbesuch einen neuen Aufkleber an der Tür: "Airbag Ablaufdatum 9/2008".
Ich kann mir das gut vorstellen, dass Mercedes aus Sicherheitsgründen diesen Aufkleber anbringt, denn man kann alte Airbags ja nicht wirklich auf Funktion testen, oder? Können Airbags porös werden?
Hallo,
das wundert mich aber, dass Du bei Deinem 93er-SL so einen Aufkleber drauf hast. Und vorallem, dass dieser neu drauf geklebt wurde!
Denn es gibt bei den Daimler-Werkstätten ein Formular, auf dem steht, dass bei Fahrzeugen BIS Baujahr 1/1992 die Airbags nach 15 Jahren auszutauschen sind und bei Fahrzeugen AB Baujahr 1/1992 nicht mehr!
Auf dem Formular muß der Kunde auch dafür unterschreiben, dass er auf den notwendigen Austausch hingewiesen wurde. Und wenn er den Austausch ablehnt, muß er nochmals unterschreiben. Das hat Produkthaftungsgründe.
Aber da Dein SL von 1993 ist, sollten da eigentlich schon die "dauerhaltbaren" Airbags eingebaut sein!
Zitat:
Original geschrieben von W210E280
Zitat:
Original geschrieben von Tüffelberta
Hallo,
Hallo,
das wundert mich aber, dass Du bei Deinem 93er-SL so einen Aufkleber drauf hast. Und vorallem, dass dieser neu drauf geklebt wurde!
Denn es gibt bei den Daimler-Werkstätten ein Formular, auf dem steht, dass bei Fahrzeugen BIS Baujahr 1/1992 die Airbags nach 15 Jahren auszutauschen sind und bei Fahrzeugen AB Baujahr 1/1992 nicht mehr!
Auf dem Formular muß der Kunde auch dafür unterschreiben, dass er auf den notwendigen Austausch hingewiesen wurde. Und wenn er den Austausch ablehnt, muß er nochmals unterschreiben. Das hat Produkthaftungsgründe.
Aber da Dein SL von 1993 ist, sollten da eigentlich schon die "dauerhaltbaren" Airbags eingebaut sein!
Ich habe den SL im Sommer 2007 gekauft - meines Erachtens hatte er da noch keine Aufkleber. Dann musste er noch kurz in die Werkstatt, weil der Scheibenwischer nicht funktionierte. Als ich das Auto zurück bekam, waren die Aufkleber im Türrahmen Fahrerseite drauf.
Vielleicht ein Fehler der MB Werkstatt? Ich hatte mich ohnehin schon entschlossen, den Aufkleber zu ignorieren.
Hallo zusammen,
also meiner hat Aufkleber mit Verfalldatum 2002 (Baujahr 1992). Da danach schon mehrfach der TÜV zugegen war, kann ich diesbezüglich beruhigen. Ob ein Austausch sinnvoll oder gar erforderlich ist, weiss ich nicht.
Gruß
Markus