ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Airbag

Airbag

Subaru Forester I (SF)
Themenstarteram 5. April 2024 um 15:53

Hallo,

hab ein Problem mit dem Airbag, leuchtet dauerhaft, kann mir einer helfen? Wie ich das Problem lösen kann? mit Überbrückung oder andere Lösungen?

Ich weiß, am Airbag sollte man nichts machen, also besteinigt mich nicht.

Auslesegerät hab ich keins, besser gesagt, es kann nicht auslesen.

 

Subaru Forester 2,0

BJ: 1998

 

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.

 

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie immer wenn eine Fehlerlampe leuchtet: Auslesen und falls man es nicht selber auslesen kann muss man es eben auslesen lassen. Dann weiss man auch was kaputt ist und dann kann man erst sagen was man dagegen machen kann.

Ansonsten kannst Du auch mal schauen ob Du unter den Sitzen kabel findest, diese gehen gerne mal kaputt oder die Stecker können sich lösen wenn irgendwelche Gegenstände unter dem Sitz herumkullern

Ich weiß nicht, wie es früher war, aber der Fehler löscht sich bei aktuellen Autos nicht von allein, wenn die Ursache behoben ist.

Wenn der einmal da ist, kann der nur mit entsprechender Ausrüstung gelöscht werden. Also Kabel wieder einstecken, Fehler weg, das funktioniert nicht.

Kommt auf den jeweiligen fehler an.

Es gibt welche die sofort weg gehen, andere erst nach einer gewissen Zeit. Die bleiben zwar gespeichert aber die lampe geht aus.

Das war aber auch nichts als fehlersuche gedacht sondern um den Fehler zu beheben falls z.B. Gurtstraffer oder Seitenairbag kommt

Schon klar. Wollte nur darauf hinweisen, dass man ggf den Fehler löschen muss, bevor man weitersucht, weil die Leuchte nicht ausgeht.

Habe zum Glück einen fehlerfreien Subi. Bei anderen Herstellern klappt es oft durch Batterie abklemmen Einträge im Steuergerät zumindest von aktiv auf inaktiv zu setzen, vorausgesetzt das Problem wurde behoben.

Funktioniert das bei Subaru auch?

 

Gruß

Andre

Kommt auch wieder auf den Fehler an...

Die Fehler die gespeichert werden und die Lampe erst nach z.B. 7 Motorstarts ohne wieder auftreten oder erst nach 30min Fahrzeit ohne wieder auftreten auf "inaktiv" = Fehlerlampe aus gesetzt werden wird das Batterie abklemmen nix helfen weil hier eben auch gespeichert wird wann die aufgetreten sind und wie oft der Motor noch starten muss bis die inaktiv gesetzt werden

Danke für die Aufklärung, wäre auch zu einfach gewesen. Deshalb schadet ein Bluetooth Dongle zum Fehler auslesen nicht.

 

Gruß

Andre

Ein Bluetooth dongle kannst bei den alten Subarus vergessen.

Bei einem 98er wird vermutlich auch das FreeSSM nicht weiterhelfen, das kann aber auf den Airbag sowieso nicht zugreifen.

Moment, da kommt mir eine Idee...

Ich hab ganz übersehen wie alt der Forester ist...

Also hier die Anleitung: An dem Airbag Diagnosestecker muss der Pin 1 auf Masse gelegt werden bei eingeschalteter Zündung, dann blinkt die Airbaglampe den Fehlercode aus (wie bei allen Fahrzeugen üblich mit kurzen und langen blinken).

Zum löschen des Fehlers muss der Pin 1 auf Masse gelegt werden und zusätzlich noch der Pin 2

Die Pin belegung:

1......2

3 4 5 6

Hilfe den Stecker zu finden (allerdings ist das ein 2004er, die wahrscheinlichkeit das es beim vorgänger genauso aussieht ist aber verdammt hoch)

https://youtu.be/KNn24il2070?si=e-qCOo8QNGHSLnMz

Die beiden gezeigten schwarzen Kabel sollten Masse sein oder man nimmt einfach ein eigenes Kabel.

Mit dem angezeigten Code kann ich dann weiter helfen wie es weiter geht. Alternativ: Nach den Steckern unter dem Sitz schauen, sollte ein gelber Stecker sein, und schauen ob da alle in ordnung ist (sind die üblichen verdächtigen), gerne mal dran wackeln, fest draufstecken, schauen ob pins raus sind usw und danach dann den fehler löschen (falls er nicht von allein verschwindet, und schauen ob er wieder kommt (spätestens dann nochmal mit dem Fehlercode melden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen