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Airmatic Dämpferbeine defekt nach Werkstattbesuch??

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2011 um 14:16

Hey Leute,

habe ein Problem mit der Airmatic von meinem W220. Ich habe mein Auto zur inspektion gegeben und die haben mich heute angerufen und meinten das die Daempferbeine keinen Druck mehr aufbauen koennen und das Auto somit fast aufm Boden aufliegt ( nachdem Sie ihn hochgehoben haben). Hatte aber bis heute noch keinerlei Probleme damit hat alles wunderbar geklappt.

Hat jemand eine Idee wie sowas möglich ist das das von jetz auf gleich nicht mehr geht? bzw wieso vorher keinerlei anzeichen waren und das Auto auch vorher nicht abgesenkt wurde und jetzt nach dem er auf der Hebebühne war geht es nicht mehr.

danke schonmal für eure Antworten

mfg

Patrick

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7 Antworten

Bitte gib uns zunächst noch ein paar Details:

1. Laufleistung / Alter?

2. MB-Werkstatt?

3. wenn der Wagen mal länger stand, wie lange hat es gedauert, bis er anfing abzusacken?

4. Wieviel Sekunden brauchte Dein Wagen bisher, wenn du ihn hochgepumpt hast?

5. Warst Du schon vor Ort und konntest Dir selber ein Bild machen, wie schlimm es ist?

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. April 2011 um 14:27

Hi Rüdiger,

also...

1. 138.000 bis jetz und Bj 2002

2. Ja eine MB-Werkstatt

3. Der Wagen stand bis jetz noch nie länger als 1 Tag bis max 2 Tage. Je nachdem was du unter lang verstehst aber länger als 2 Tage bis jetz noch nicht.

4. geschätzt 15 Sekunden aber kann ich nicht so genau sagen habe da noch nicht wirklich genau drauf geachtet aber lange hat es nicht gedauert.

und zum letzten Punkt: Nein die MB Werkstatt hat gerade angerufen und gemeint ich könnte damit nicht mehr um Kurven fahren da die Räder im Radkasten stehen. Selbst kam ich noch nicht dazu mir ein BIld davon zu machen.

Zum Thema Hebebühne von S500L2000:

Zitat:

Ein kleines Beispiel: Es werden gerne oben in den Federbeinen kleine Dichtungen für 50 cent undicht. Folge ist das das Fahrzeug in ein bis 10 Tagen absinkt. Eine rep. ist ohne DAS (DiagnoseAssistensSystem) unmöglich. (Ich bin gerade dabei eben diese dichtung zu wechseln!) MB tauscht da das Federbein und noch ein paar andere Sachen. Macht etwa 2 bis 5T Euronen.

Also sollte man etwas mehr zum Kaufpreis dazu rechnen, wenn eine W220 Anschaffung ins Haus steht. Diese Undichtigkeit tritt übrigens laut WIS meist nach einem Hebebühnen Aufenthalt durch Setzverformungen in den Dämpfern auf.

Wenn man die Krankheiten kennt ist Mann klar im Vorteil.

MB-Dok.

Quelle

Noch ein neuerer Beitrag von ihm:

Zitat:

Hallo,

das Federbein hat oben ein Rückschlagventil ( hält Restluft ) und einen Dichtring der unter Füllmasse verborgen ist.

Beides kann defekt sein.

Der Dichtring ist ein Standardproblem das meist nach Anheben auf Hebebühnen durch Setzungen im oberen Bereich der Dämpfer auftaucht.

Hierbei wird durch das Auseinanderziehen der Ring beschädigt.

Danach entweicht mehr oder weniger schnell die Luft durch das Füllmaterial im oberen Bereich.

Durch das Wiederaufsetzten auf dem Boden wird der Ring zwar wieder zusammengedrückt es bleibt aber eine mehr oder weniger große Undichtigkeit die je nach Größe innerhalb von 2 Tagen bis 2 Wochen das Federbein absacken lässt.

Sackt nun EIN Federbein innerhalb von 4 Wochen merkbar ab ist es undicht und sollte repariert werden.

Wenn hier nicht gehandelt wird treten als Folgefehler der Kompressortot, Korrosion und Fehlverhalten in den Ventileinheiten, sowie die komplette Zerstörung des Federbeines auf.

MB-Dok.

Quelle

 

Aufgrund des Alters Deines Wagens kann es dieser Defekt sein.

Ich hatte rechts vorn eine Undichtigkeit und habe mir gleich für 2300 € beide Airmatic-Federbeine tauschen lassen. Allerdings hatte ich auch schon durch die Federbeine bedingte Poltergeräusche, nachlassende Dämpferleistung und 250.000 km .

Es gibt alternativ für vorne auch Reparatursätze.

Wieder S500L2000:

Zitat:

Richtig, WIS ist wichtig weil da die Beschreibung der Abläufe und die Dinge stehen die man falsch machen kann.

Richtig ist das der Komplette Reparatursatz (eine Handvoll Teile) etwa 120EU kostet. (enthält die Dichtung, das Ventil, was aber nur Proforma getauscht wird und noch einige andere Sachen)

Einen Rep. Preis von 200EU halte ich für absoluten MB Rekord ! Da habe ich GANZ andere Erfahrungen gemacht.

Auch im Hinblick auf die Länge der ARBEIT für den Tausch, der bei MB mit mehreren STUNDEN angegeben wird.

Es muss eine MENGE gemacht werden ! Alleine darum tauscht MB meist NUR ganze Federbeine weil es eben günstiger ist und Garantie auf das Teil besteht.

Zum Ablauf hier nur grobe Übersicht :

(Da WIS und ASRA rechtlich geschützte Inhalte hat, darf es hier nicht zitiert werden.)

Oberes Ventil im Federbein freilegen (ist Vergossen!!)

Mit DAS das SYSTEM nach Ablaufplan entlüften (sonst werden die anderen Luftblage in den Dämpfern Zerstört)

Mit MB Abzieher Sicherungsring ausdrücken (ohne wird die Führung Zerstört)

Diverse Reinigungs und Testarbeiten (sonst ists nach ner Woche wieder undicht)

Neues Ventil nach Vorgaben einsetzen.

Neue Druckschläuche (wenn nicht 100% ok)

Dichtung tauschen.

Mit Abzieher die Sicherung wieder einsetzten.

Drucktest

Vergussmasse einfüllen, nach trocken, lackieren.

Mit DAS nach Anleitung das System befüllen (dabei wie im WIS angegeben die Faltenbalge richten, sonst sind die Federbeine wieder def.)

DAS auf Einstellung "Rodeo" 20min laufen lassen. (Belastungstest)

Fertig. :)

Wie gesagt... MB rechnet da mit mehreren Stunden.

Wer Fragen oder Anregungen hat, darf mir gerne eine Mail schreiben.

MB-Dok.

Quelle

 

Gerd (300SDL) hat es auch schon für 200 € reparieren lassen, ich weiß allerdings nicht wo:

Zitat:

Rep.-Satz für Federbeine VORNE abzudichten:

Habe ich machen lassen...hat um 200,- gekostet.

Ohne das WIS einfach mal munter drauflos schrauben...

würde ich lassen.

Ist garantiert keine Hexerrei, aber man sollte auch genau wissen

was wie gemacht werden muß.

Wenn man so ein unerschrockener Schrauber ist...

ist der Kauf des WIS ein absolutes MUSS.

Quelle

 

Da Dein Wagen nie länger stand, kann man leider nicht beurteilen, ob die Undichtigkeit schon vorher bestand.

Federbeine tauschen oder Reparatur, andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. April 2011 um 14:31

dank dir das is Lieb von dir =)

Trotzdem wundert es mich, wenn ich länger darüber nachdenke, was da passiert ist.

Denn der Hebebühnenaufenthalt kann ja eine Undichtigkeit erzeugen, aber daß gleich beide Seiten so extrem betroffen sein sollen, kommt mir komisch vor.

Man kann den Wagen natürlich auch mit der Stardiagnose so absenken.

Das will ich jetzt nicht unterstellen, aber ich persönlich würde das vor Ort noch etwas genauer prüfen.

Wenn der Kompressor funktioniert, müßte es z. B. an den Federbeinen stark zischen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:29

jaa das hat mich auch gewundert.

ich habe das Auto jetzt mal selbst gesehen und ja die Fahrerseite is komplett abgesenkt und die Beifahrerseite so halbwegs aber beides schon nicht mehr Fahrtüchtig.

also ich hab das ganze jetzt einfach in Auftrag gegeben kostet mich 2800€ Komplett danach is dann wieder ruhe.

Ich möchte das der MB Werkstatt auch nicht unterstellen auch wenn es arg merkwürdig ist.

 

aber dank dir nochma vielmals =)

lg Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick0801

 

also ich hab das ganze jetzt einfach in Auftrag gegeben kostet mich 2800€ Komplett danach is dann wieder ruhe.

Wie kommen die auf 2800 €?

2x 1068,62 = 2137,24 € für vorne inkl. MwSt. für die Airmatic-Federbeine + 25 Arbeitswerte.

Wobei hier im Forum für Heckantrieb auch 22 AW genannt wurden. Bei meinem 4MATIC waren es 25 AW, das wurde mir gezeigt.

Der Mehrpreis, den Du entrichten muß, ist für mich höchstens so erklärbar, daß das ein Händler ist, der noch auf den Niederlassungspreis aufschlägt.

Hier in Essen gibts auch so einen Händler, der schlägt 11 % auf, da kaufe ich nicht mal eine Schraube.

Bei meinem Wechsel hatte ich einen Festpreis von 2300 € vereinbart, war in Kombination mit Assyst B.

Da solltest Du nochmal nachverhandeln, einen 500 € höherer Preis finde ich schon viel, besser arbeiten werden die dafür auch nicht.

lg Rüdiger:-)

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