ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Akku-Unterstützung bei nur 2 Balkensymbolen nicht wirksam?

Akku-Unterstützung bei nur 2 Balkensymbolen nicht wirksam?

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 5. März 2024 um 14:13

hallo in die runde,

bei meinem neuen ignis III (hybrid) fällt mir auf, dass die elektrische beschleunigungs-unterstützung nicht aktiv ist, wenn nur 2 der 5 akku-balkensymbole sichtbar sind.

eigentlich bedeuten 2 von 5 symbolen theoretisch 40% geladener akku. da sollte doch noch einiges rauszuholen sein, bevor der schutzmechanismus des akkus greift.

ist das beschriebene verhalten in ordnung so?

dank voraus!

6 Antworten

Woran merkt man denn, dass die Unterstützung nicht greift?

Das Laden wird ja durch ein Sympol im Kombiinstrument angezeigt, und man spürt ein deutliches Abbremsen (zumindest bei der aktuellen 83PS Version).

Aber die Unterstützung? Spürt man die oder wird die angezeigt (den mit 83 PS bin ich noch nicht so ausgiebig gefahren)

Das ist schwer in Ordnung so. Denn der Akku ist erstens auch (besser gesagt, hauptsächlich... die Beschleunigung ist ja für die Katz) für die Start-Stop-Anlasserfunktion zuständig und muss zweitens genug Reserve aufhalten, um auch bei längerem Stillstand (Stichwort Tiefentladung!) keinen Schaden zu nehmen.

@sc100: Wird angezeigt, wie beim 90PSer auch. Spüren...? Ich nicht.

Habe ich ja noch nie drauf geachtet. Wo wird das denn angezeigt?

Ich hatte mal einen 1.0er Swift Mild-Hybrid (super Auto, nur etwas zu klein) ) und kann mich nicht daran erinnern, dass beim Beschleunigen etwas angezeigt wurde (aber vielleicht habe ich es auch einfach übersehen).

Aber das Start-Stopp-System war wirklich 1a!! Absolut unauffällig und leise. Ganz was anderes, als wenn über den Anlasser gestartet wird.

Ich bin mal in einem Seat Arona-Diesel (mitten durch eine Großstadt) mitgefahren, an jeder Ampel blieb der Motor stehen und der Anlasser haute bei jedem Start lautstark rein. Kein Wunder, dass man das SSS dann abschaltet.

Themenstarteram 6. März 2024 um 13:08

Zitat:

@sc100 schrieb am 6. März 2024 um 10:07:20 Uhr:

 

Aber die Unterstützung? Spürt man die oder wird die angezeigt (den mit 83 PS bin ich noch nicht so ausgiebig gefahren)

yepp, wird durch ein pfeilsymbol angezeigt. und ja - ICH spüre ein wenig mehr schub, wenn der e-motor eingreift. wenig, aber spürbar (aber vielleicht nicht von jedem).

Aha, also ein Pfeilsymbol. (aber nicht ein Pfeil der den Gangwechsle empfiehlt?)

Werde das nächste mal drauf achten, wenn ich so einen fahre.

Der Pfeil ist nur sichtbar, wenn du im Infodisplay Tafel 9 (?) anzeigen lässt - die letzte. Da "lernt" man auch, wann die Rekuperation erfolgt, und sieht wie der Akkustand ist.

Ist mir die liebste und auch informativste Tafel. Die Verbrauchsanzeige ist mir zu hektisch, die Durchschnittsanzeigen bzw. Fahrdauer müsste ich regelmäßig Nullen, und... ich hab schon vergessen, was es sonst noch gibt.

Bei meinem 90PSer spüre ich nix (und ich bin da schon etwas heikel, mich hat auch die VW-Tempomatsverstellung genervt), beim Facelift (größerer Akku und stärkerer E-Motor) mit CVT war auch nichts auffällig für mich. Einen 83PS Schalter hatte ich noch nicht... da mag's anders sein.

Ich würde das gern komplett ausschalten, und dafür den Motor länger und öfter per SSA ausgehen lassen.

Display
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Akku-Unterstützung bei nur 2 Balkensymbolen nicht wirksam?